Guten Morgen, Jmxx,

Du sagst:
 Antwort auf:
kann es aber auch nicht sein, dass soviel sozialpädagogische weisheiten sowohl den spass verderben als auch die kommunikation erschweren um nicht zu sagen unmöglich machen?
Ich verstehe Deine Aussage nicht in dem Zusammenhang, in dem ich den Thread eröffnet habe. Das klingt, als ob Du "Spaß" hier im Forum vor die "Achtung", dem "Respekt" vor dem Mit-Menschen stellst ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das ernsthaft meinst. Deshalb:

Entschuldige mein Nachfragen, aber ich empfinde Deine Anmerkung verwirrend und würde mich über eine Klärung sehr freuen !

Übrigens:

Die "Weisheiten" stammen nicht von mir, sondern sind Basis-Themen in jedem Management-Training für Führungskräfte. Sie gehören zum großen Themenbereich "aktives Zuhören" von Carl Rogers.

 Antwort auf:
In der Psychotherapie wird die Methode des aktiven Zuhörens schon lange angewendet (Carl R.Rogers (1902-1987).
Das aktive Zuhören hat einen festen Platz in der Gesprächstherapie und auch Kommunikationsfachleute schulen in ihren Kursen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im aktiven Zuhören. Kursabgänger bestätigen, dass für eine konstruktive Gesprächsführung das aufmerksame Zuhören ebenso wichtig ist wie das klare und verständliche Reden.

In Deutschland ist besonders ein Name mit der Verbreitung und Weiterentwicklung
dieses Ansatzes verbunden, nämlich Thomas Gordon. Er war ein Schüler von Rogers und hat mit seinen Werken wie Familien-Konferenz und Lehrer-Schüler-Konferenz die deutsche Pädagogik nachhaltig beeinflusst (vgl. Zimbardo 1988;
http://www.gwg-ev.org).
Die "Regeln" sind "schwer", wenn man sie mechanistisch versteht. "Regeln" bedeutet ja nichts anderes als "Hilfsmittel" oder "Werkzeuge".

Das heißt im negativen Sinne aber auch: Wenn die Grundhaltung eines Menschen, die dahinter steckt, nicht stimmt, und er die "Werkzeuge" trotzdem einsetzt, wird es künstlich, denn unbewußt spürt das Gegenüber, daß das Gesagte nicht echt ist !!!

Ergo: Die Regeln sind nur dann einfach, wenn sie Teil der Grundhaltung eines Menschen sind: Achtung und Respekt wahren, auch wenn mich jemand nervt.

Gelingt natürlich im Alltag nicht immer ! Dazu "menschelt" es halt viel zu sehr...
und man tritt selbst guter Vorsätze manchmal selbst in "Kommunikations-Fallen"

Hier im Forum habe ich es lediglich als Anregung reingestellt. Und auch nur für die, die sich dafür interessieren... ;\) !

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais