Eine sehr gewagte Theorie, aber bildet Euch selbst eine Meinung, vor allem würde mich aber interessieren, was Ihr dazu meint.
Hat die Frau tatsächlich einen "hervorragende Stellung" bei den Masiren ?


Die BERBER

Nachkommen der libyschen Amazonen ?
Es gibt eine Menge von Querverbindungen zwischen dem Volk der Berber in Nordafrika und dem antiken Erscheinungsbild der libyschen Amazonen! Sehr alte Felsgravierung eines weiblichen(?) Bogenschützen von Wadi In Habeter im südwestlichen Libyen.

Als erstes ist hervorzuheben, daß die libyschen Amazonen der Antike in jenem Teil Afrikas lokalisiert wurden, wo die Berbervölker lebten und noch leben. Die Berber gelten als die Urbevölkerung.
Die Berber nennen sich in ihrer Sprache selbst »AMAZIGH«. Es besteht zweifellos eine große Ähnlichkeit zwischen den Wörtern »AMAZONE« und »AMAZIGH«.
Eine weitere erstaunliche Tatsache ist die hervorragende Stellung der Frau in der Gesellschaftsstruktur der Berber, obgleich es abhängig davon ist, in welchem Umfang die Berber von den Arabern absorbiert wurden. Seit etwa 1300 Jahren wurden die Berbervölker von arabischen Invasoren bedroht und zum Großteil erobert und zuletzt von ihnen absorbiert.
So gibt es ein ganz signifikantes historisches Ereignis bei der ersten arabischen Invasion um 700 nach Chr. Es war eine Berberführerin namens Kahina, der es zunächst sehr erfolgreich gelang, den arabischen Eroberern Widerstand zu leisten. Sie konnte jene sogar zurückschlagen, zuletzt wurde sie aber doch besiegt und büßte ihr Leben ein! Kahina führte ihr Leben ganz in der Tradition der berühmten Amazonenköniginnen, etwa wie Penthesilea. Ist es daher nicht plausibel, sie als Nachkomme der berühmten libyschen Amazonen zu betrachten?
Allerdings war die Eroberung der Berbervölker ziemlich vollständig, so haben nur die abgelegensten Stämme ihre einzigartige Kultur bewahren können.
Trotzdem gibt es noch erstaunliche Verbindungen zwischen dem heutigen Leben der Berber und dem überlieferten Bild der Amazonen. So existieren beeindruckende Berberburgen, die eine starke Ähnlichkeit zum Bild der Burg von Themiskyra auf einer griechischen Vase aufweisen. Die Übereinstimmung von zinnenbekrönten Türmen auf beiden Darstellungen ist erstaunlich!


Aber auch im gesellschaftlichen Leben der Berber haben sich Elemente ihrer einzigartigen Kultur erhalten. So sind zumeist nur die Berberfrauen des Lesens und Schreibens kundig und ausschließlich sie beherrschen ein spezielles Alphabet, genannt Tifinagh, welches auf die altlibysche Schrift zurückgeht.
Daher ist es auch wenig überraschend, daß Literatur und Dichtkunst Sache der Frauen ist und von ihnen weitergegeben wird!


Die Tuareg
Den stärksten Eindruck wahrer Berberkultur vermittelt das Volk der Tuareg. Dieses Volk lebt in der Saharawüste und konnte aufgrund der Abgeschlossenheit seine Originalität bewahren. Erst zu Beginn unseres Jahrhunderts gelang es den Franzosen dieses stolze Volk zu besiegen!
In der unfruchtbaren Landschaft um das Hoggar-Bergmassiv, tief in der Saharawüste finden sich die letzten Reste des Tuareg-Volkes. Es handelt sich hier um ein stolzes, freiheitsliebendes Volk, dessen Gesellschaft von Frauen dominiert wird. Es ist eine matriarchale, das heißt von Frauen dominierte Kultur! So erbt nicht der Sohn den Familienbesitz sondern die Tochter! Auch auf die Politik üben die Frauen einen starken Einfluß aus. Daher ist es wenig erstaunlich, daß die Tuareg zeitweise von Frauen regiert wurden, diese Königinnen hießen Tamenokalt. Die berühmteste dieser Königinnen war Tin Hinan. Aber auch die Künste und das Kunsthandwerk sind Domäne der Tuareg-Frauen, so sind sie wegen ihrer Dichtkunst hochgeschätzt. Die beeindruckenden Felsgravierungen und Malereien in den Hoggar-Bergen bezeugen, daß die Vorherrschaft der Frauen schon seit alters her bestand

Tin Hinan - Afrikanische Amazonenkönigin
Die Stammutter der Tuareg war eine Frau, die viele Merkmale einer Amazonenkönigin aufweist. Ihr Name war Tin Hinan.
In Abalessa, der alten Hauptstadt des Hoggar-Gebietes befindet sich das Grabmal der berühmten Tuareg-Königin Tin Hinan. Über diese angesehene Stammutter der Tuareg wird folgendes berichtet: Tin Hinan war in Begleitung ihrer Dienerin Takamat von Tafilalet in Südmarokko zum Hoggar gekommen. Dort wurde sie die erste Tamenokalt (= Königin) der Tuareg und ihr Ruhm war so groß, daß sogar heute noch die Tuareg sie »Unser aller Mutter« nennen. Ihr Grabmal war eine Stätte der Verehrung und ein Wallfahrtsort, so fanden sich im Grab Hinweise darauf, daß im Grab der Heilschlaf praktiziert wurde. Grab der Tin Hinan Der Leichnam der berühmten Tin Hinan wurde von Archäologen bei den Ausgrabungen entdeckt. Sie lag auf einem kunstvoll geschnitzten Bett aus Holz und war von Schmuck und Juwelen bedeckt. So trug sie an ihrem rechten Unterarm sieben Armbänder aus Silber und an ihrem linken Unterarm sieben Armbänder aus Gold. Es ist beeindruckend, daß die Grabstätte der Tin Hinan niemals ausgeraubt wurde, es zeigt wie enorm diese afrikanische Amazonenkönigin von den Einheimischen verehrt wurde!

Quelle:
http://www.net4you.co.at/users/poellauerg/Berber/berberd.html


Viele Grüsse


give peace a chance.