Hallo Leute,

meine Frau und ich besuchen im Herbst Marokko. Sie benötigt ein Visum. Der Ablauf ist ja auf der Botschaftsseite beschrieben.

Ich stolpere jedoch über den Begriff Gebührenmarke:

Antwort auf:
Sobald der Visumsantrag positiv beschieden ist, muss der Antragsteller persönlich vorstellig werden und folgende Unterlagen vorlegen bzw. kann er diese per Post übersenden:

• Reisepass im Original
• Kopie des Hin- und Rückreisetickets
• Kopie der Hotelreservierung oder Nachweis über die Unterbringung
Gebührenmarke (aktueller Wert):
20 Euro (für die einfache Einreise)
30 Euro (zweifache Einreise)

Bitte beachten: Bei postalischer Übersendung ist vom Antragsteller ein frankierter Rückumschlag per Einschreiben beizufügen, auf dem die Adresse des Antragstellers eindeutig lesbar ist.


Ich habe schon vergeblich lang im Internet und auch hier im Forum nach Hinweisen dazu gesucht. Wenn man tatsächlich persönlich nach Berlin reisen muss, wird man diese Marke dort sicherlich bekommen. Aber wie ist es bei postalischer Übersendung?

Vielleicht kann uns jemand helfen. Meine Versuche, telefonischen Kontakt in der Botschaft in der Visa-Abteilung zu bekommen, sind ebenfalls bisher gescheitert (immer Besetzt).


Viele Grüße
Sung