Hallo Babs,

also einen Flug früh buchen macht meistens Sinn.Zumal ihr exact in den Pfingstferien reisen müsst.

Im Prinzip ist das machbar,aber nicht unbedingt sinnvoll.Man sollte 2 1/2 bis 3 Wochen haben um auf der Strecke auch genügend Zeit z.B. im Draa Tal,Todra usw.zu haben.

Ich gebe aber zu bedenken das es im Juni schon sehr heiss für die Wüste ist, mit oft über 40 Grad.Bei nur einer Ü kommt ihr nur mit 4x4 gebucht zu den grossen Dünen des Erg Chegaga.Kann man buchen,klar.In Merzouga ist man direkt an den Dünen des Erg Chebbi.Da bietet sich dann die Rundtour über Rissani,Nkob und Agdz an.

Wenn ihr um 11 Uhr landet,rechnet mal noch 2 Stunden dazu, bis ihr durch den Zoll seit und den Wagen übernehmen könnt.Dann dauert es 4 bis 6 Stunden über den Hohen Atlas,je nachdem ob man über Telouet oder die N9 kommt.Ok im Juni wird es später dunkel,aber am selben Abend dann noch das Weltkulturerbe besichtigen,kann sehr stressig sein.

Was den Gorges du Dades betrifft ist es weiter oben auch spannender wie im lieblichen Tal unten.Die Felsformationen des Vallee d.Tortue (das Tal der Schildkröte) und die 4x4 Überquerung rüber in die Todra Schlucht sind eines meiner schönsten Erlebnisse bei ca. 45 individuellen Marokkoreisen! Rosental im Juni?

Ok - jeder reist anders,aber ich denke es ist sehr viel reingepackt und und jede Menge Fahrerei smile weniger ist oft mehr.Ihr habt einfach zuwenig Aufenthalt unterwegs um richtig in das Land einzutauchen.So könnt ihr nur abhaken.

Unterschätzt die Fahrzeiten in Marokko nicht.Minimum 1 Drittel zugeben zu Google Maps.Stundenmittel 30 bis 50 Km.

Für Essaouira würde ich mindestens eine Ü, wenn nicht gar mehrere einplanen.Da weht immer eine leichte Prise und die Stadt bietet viel, zusätzlich zum Baden.Bei einer kurzen Stippvisite bekommt man nur einen touristischen Eindruck.Oualidia ist klar auch schön.

Nur meine subjektive Meinung und Erfahrung (habe unzählige Rundtouren für Reisende,aller Coleur gebastelt) - lasst die Wüste komplett weg.Bis ganz hoch in den Dades und dann runter an die Küste über N10 und an der Küste hoch (superschön, mit Paradise Valley bei Agadir) bis Oualidia über Essaouira mit Zwischen Ü´s.Marrakech an den Anfang setzen zum Eingewöhnen in den Orient und wegen der Hitze.Im Hinterland von Marrakech gibt es auch soviele tolle Möglichkeiten - Ouzoud Wasserfälle - spannende Camps auch für die Jugendlichen.Ourika Valley usw.

2 mal über den Tizi N Tichka ist auch nicht so prickelnd.

Nach Marokko sollte man öfter reisen.

Einfach mal die Zeiten durchrechnen,plus Pausen smile

Freundliche Grüsse und viel Spass smile

Gabriele

Nur grob ohne Zwischen Ü

https://www.google.com/maps/dir/Flughafe...d31.6294723!3e0

oder eben ganz anders wink