GENAU SO MUSS ES SEIN !!
Nur so lernt man ein Land kenen, nicht auf geführten Touren.
Ich habe damals auch auf der von mir beschriebenen Tour die arabischen Ortsnamen und damit arabisch lesen gelernt.

Nicht oft, aber ab und an auf der langen Strecke kamen abends nach Sonnenuntergang Berberinnen mit einer Schar Kinder im Gefolge (ich habe mich anfangs richtig verjagt ) und brachten mir etwas zum Essen. Als Einzeltourist war man damals schon so etwas wie ein Exot.
Aber ist das heute in abgelegenen Gebieten so viel anders ?
Ich hatte im letzten Jahr auf der Autobahn Nähe Kenitra eine Reifenpanne, mit zerfetzter Decke , neugierige staunende Augen an der Reifenstation und ein marrokanischer Preis für occasion und aufziehen für 18 Euro.
die Frage ist die, müssten eigentlich diejenigen bedauert werden, die diese Erlebnisse und Erfahrungen von früher nicht hatten und hier nur dumme Sprüche klopfen ?

Dass Marokko als Reiseland geliebt wird hängt natürlich auch mit mangelnder Vergleichsmöglichkeit zu anderen nordafrikanischen Ländern zusammen.