Original geschrieben von: DanielCL
Wer sagt denn, daß das Wort "Neid" falsch benutzt wird? Was soll daran positiv sein?

Das 10. Gebot lautet:
DU SOLLST NICHT BEGEHREN DEINES NÄCHSTEN HAUS, HOF, VIEH UND ALLES, WAS SEIN IST!

Und dieses Begehren entsteht ja erst aus Neid!
Wenn jetzt behauptet wird, der Begriff Neid würde falsch benutzt, dann wird damit gesagt, daß Gottes Wort in der Bibel falsch sein.

Und ja, der Begriff Neid wird heute falsch benutzt, nämlich, um andere in Stolz zu versetzen, indem man ihnen sagt: Ich beneide dich. Stolz ist nun aber auch wieder etwas, was wir ablegen sollten, denn der führt zu Überheblichkeit. Überheblichkeit führt zu Geringachtung anderer - und dann ist man schon schnurstracks in der eigenen Hölle, denn die Nächstenliebe geht dabei völlig unter.

Gut, war jetzt nicht unbedingt zum Thema, mußte aber mal gesagt werden. ;-)

Noch eine Frage:
Wie willst du Gewalttaten sonst bezeichnen, wenn nicht als barbarisch?


Sadistisch, grausam, unmenschlich, wir haben viele Worte dafür.

Neid ist nicht positiv, aber eben nur schädlich für den Neidenden. Ein Gebot der Seelenhygiene sozusagen. Und im Gegensatz zur Missgunst kennt er keine Gier sondern gönnt dem anderen die beneidete Qualität und kann sich sogar daran erfreuen.

Die Bibel spricht ja auch von Begehren, also Gier, Bestandteil der Missgunst und nicht des Neides.

Stolz kann übrigens auch sehr unterschiedlich interpretiert werden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!