Also abgesehen von der Internet Arbeit, kann ich nicht bestätigen, dass es so easy ist in Marokko Arbeit zu finden. Kommt halt immer drauf an, wo man leben will. In Casablanca und Rabat geht sicher was , vielleicht auch in Tanger. In anderen Städten oder gar auf dem Land, bzw. In Kleinstädten ist es sehr schwierig. Deutsch unterrichten geht fast überall, aber selten in einem Beschäftigungsverhältnis mit Versicherungen und allem drum und dran.

Ansonsten lebt es sich gut in Marokko. Sprachkenntnisse erleichtern natürlich alles, daher egal wie einem französisch gefällt oder nicht, vor dem Auswandern jede Möglichkeit nutzen, soviel wie möglich zu lernen. Darija lernt man dann am besten im Lande, wobei Grundkenntnisse natürlich ebenfalls hilfreich sind.

Ich lebe fast 25 Jahre in der Nähe von Fes. Mir gefällt es wie gesagt sehr gut, obwohl es auch Dinge gibt die weniger schön sind, insbesondere das Schulsystem und das Gesundheitswesen. Wichtig ist, das mindestens einer ein gesichertes Einkommen in angemessener Höhe hat, dann kann man gut leben.

Viel Glück und lG
Bhaloulia