Liebe Vanessa

es gibt sehr viele internationale Firmen, die auch "ausländische Bewerber" einstellen, wenn lokal keine geeigneten Fachkräfte zur Verfügung stehen. Es muss halt nur seitens des Unternehmen gut begründet werden.

Meine Firma ist ein Grosskonzern mit einer Niederlassung in Casablanca...dort arbeiten viele sogenannte "Expats" aus aller Herren Länder, bevorzugt USA..und glaub mir, die Amis sprechen seeeeeeeehr selten französisch.

In den Grossunternehmen in Marokko wird "english" gesprochen und Merlina hat Recht: Die Jugend von heute in Marokko spricht zum Teil richtig richtig gutes English...ich bin immer wieder happy, wenn ich dann mal in Marokko kein französisch reden muss, sondern auf englisch plaudern kann. Darija maghrebia spreche ich, allerdings reicht es nicht für tiefgründige Gespräche über z.B.Trump & Co. :-)

Herzliche Grüsse sendet Dir

Maria