Hallo Gypsigirl,

die allermeisten in Marokko geschlossenen Ehen sind, im Gegensatz zu denen in Europa, keine Liebesehen sondern Zweckehen.
Meist werden sie von den Eltern arrangiert.

Ich selber bin seit vielen Jahren glücklich mit einer Marokkanerin verheiratet, was leider die Ausnahme ist.
Die Scheidungsrate ist bei europ./marok. Ehen enorm hoch, ich denke so um die 90%, da die Erwartungen von jedem Partner von Seiten des anderen meist nicht erfüllt werden (können).

Zweckehe heißt, dass finanzielle Absicherungen stark im Vordergrund stehen.
Marokkaner die in Europa leben und eine europ. Staatsbürgerschaft besitzen bekommen, wenn sie einen Landsmann in Marokko heiraten, Geldbeträge von rund 6.000,00 Euro von der in Marokko lebenden Familie bezahlt, weil diese glauben, dass ihre Tochter/Sohn durch die Hochzeit ein Leben im europ. Wohlstand erhalten wird.

Früher mußte eine Mitgift von 20 Kamelen gezahlt werden, heute tut ein europ. Reisepaß gleiche Zwecke, was nichts andres heißt zu wissen, dass der neue Ehepartner überhaupt in der Lage ist der Tochter ein angenehmes Leben zu finanzieren.

Jedem der einen marokkanischen Partner heiraten will empfehle ich zunächst einige Zeit hier im Land zu leben, um die Kultur und die Menschen besser verstehen zu können.
Dies hast Du bereits getan.
Natürlich würdest Du mit Stolz überall herum gezeigt und als Verlobte vorgestellt. Das ist für einen Marokkaner etwa so, als wenn er glaubt sechs Richtige im Lotto zu haben.
Auch wenn Dein Freund Deine Aufenthalte finanziert hat, scheint er gar nicht so reich zu sein, denn sonst hätte er ein Visum bekommen.
Ich kenne Familien in unserer Stadt, die haben sich Geld geliehen um den europ. Besuch zu finanzieren, damit bloß nicht Gedanken aufkommen sollten, man hätte finanzielle Erwartungen.
Zu 90% ist es aber (leider so!)

Das war die eine, eher negative Seite.
Die andere ist, dass eine binationale Ehe etwas sehr schönes und interessantes sein kann!
Man kann in beiden Kulturen leben und lernen und davon profitieren.

Wenn Du glaubst, dass Dein Freund keine finanziellen Absichten hat und es ihm tatsächlich um Dich geht, dann solltest Du überlegen, wo Ihr leben wollt und ob Dein Freund dort tatsächlich in der Lage Euer Leben zu finanzieren, ggf. auch mit Kindern!
Wie hoch wird Euer Lebensstandard sein, wenn Ihr in Marokko lebt?
Bedenke, dass er höchst wahrscheinlich ein geringes Einkommen hat, da er kein Visum erhalten hat.

Welche Qualifikation hat er, womit er Euch in Deutschland finanzieren könnte?

Zum Islam brauchst Du nicht konvertieren und solltest Du auch nicht seinetwegen oder würdest Du von ihm verlangen zum Christentum zu konvertieren?
Die Rechte die durch eine Hochzeit mit diesem Mann haben wirst hängen weniger von Deiner Religion ab, als von den Vorstellungen des Mannes.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.