Hallo Ingrid,

auch ich möchte dir einen Hinweis geben was das Trampen in Marokko betrifft.Die öffentlichen Verkehrsmittel sind in Marokko recht günstig.Auch an den Bushaltestellen,Bahnhöfen,wie überall bekommst du jede Menge Kontakte.In der Regel zahlen die Tramper einen Obulus an den hilfreichen Fahrer.

Was passieren kann :-) - muss nicht.Es gibt auf manchen Strecken auch Leute die mitgenommen werden wollen um einen dann bewusst in irgendein Geschäft zu lotsen,sonstige Hilfeleistungen anzubieten usw.Oft wird eine Panne vorgestäuscht und man möchte in die nächste Stadt mitgenommen werden.Man merkt das nicht gleich,weil Marokkaner in der Regel sehr freundlich sind.Und wenn du als Frau alleine fährst,dann bekommt man die recht schlecht wieder los smile

Tatsachenbericht eigenes Erlebnis smile Obwohl vorweg im Lonely Planet gelesen,darauf reingefallen.Bei Ouarzazate!

Seit 2OO2 reise ich nach Marokko.Oft mehrmals im Jahr - auch solo als Frau alleine.Mittlerweile über 4O mal.Im November bin ich im Gorges du Dades und im Süden unterwegs.3 1/2 Wochen nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln.Die 2. Reise dieses Jahr.

Auch in Marokko nimmt die Kriminalität zu.Diebstähle etc.Die Jugend ist oft unzufrieden,es gibt eine sehr hohe Jugendarbeitslosigkeit.Der Tourist aus dem Westen ist immer reich.

Also wäge gut ab wen du mitnimmst.Lernst du die Jungs vorweg kennen,dann ist das meist kein Problem.An der Strasse winkend würde ich nie anhalten und jemanden mitnehmen.Jedes Land ist anders und irgendwann macht man mal schlechte Erfahrungen.

Marokko ist mein Traumland.meine Leidenschaft und mein Hobby.Du darfst ruhig den "alten Hasen" glauben.

Ich schliesse mich voll und ganz bulbulla an.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52