Ich finde deinen Plan machbar, allerdings intensiver Kontakt, bis hin zu Mitarbeit irgendwo braucht Zeit. In Fes gibt es ein Bibliotheksprojekt für Kinder in der Altstadt, da kann man wohl mithelfen.
Berberaffen siehst du am besten bei Azrou, ist sowieso nett dort, vielleicht planst du lieber eine Nacht dort, statt 2 in Midelt ( was macht man im Winter in Midelt? Wäre nichts für mich). Für Schildkröten bist du definitiv in der falschen Jahreszeit unterwegs. Apropos Jahreszeit: es kann sehr kalt werden, besonders in den Bergen.

Der Flug von Marakesch nach Fes bietet sich an, ist günstig und schnell. Und ab Fes Mietwagen finde ich auch richtig dann bist du flexibel. Hotels würde ich höchstens in Marrakesch und Agadir vorbuchen, da dort zum Jahreswechsel Hochsaison ist.

Viel Spaß bei den Planungen
Bhaloulia