Hallo Gabriele,

wir haben ja schonmal vor Jahren miteinander geschrieben.

Es ist praktisch unmöglich im Labyrinth,Irrgarten der Medina ebenerdige Toiletten zu finden.Die ganze Medina,schon die verwinkelten Gassen,die Kopfsteinpflaster,die weiten Wege in den grössten Souks des Landes, werden für dich sehr beschwerlich sein.Das kann man ja garnicht abschätzen ob man dann rechtzeitig ein Lokal findet.

Ganz Marokko ist eine Stufe - jeder Eingang - leider ist da wenig barrierefrei.Aber die Menschen sind sehr hilfsbereit smile

Toiletten befinden sich eigentlich immer in der Höhe oder unten im Keller.Oder man muss erst ein paar Stufen herunter in einen Hof usw.Mir fällt da im Moment überhaupt nichts ein und ich komme gerade erst retour aus Marrakech.Im November bin ich wieder einige Tage dort und kann mal für dich schauen.Aber ehrlich - einfach wird das nicht.Ich hätte mir lieber ein Riad in der Medina mit Zimmer unten im Patio, zentral gesucht,wo ich immer wieder zurück gehen kann.Zumindestens für 2 Nächte.Mit Hilfe kommt man doch über die ersten Hürden.

Am besten wäre es anhand der Sehenswürdigkeiten einen Plan zu machen und einen kundigen Führer zu engagieren.Ausserdem braucht ihr immer wieder einen Transfer vom Hotel in die Medina.Allein der Weg über den Djemma el Fna - Gauklerplatz bis zum Geschehen ist weit.Und im Frühjahr wird da ziemlich viel los sein.Bis 13 Uhr dürfen die Taxis auf den Platz reinfahren.

Falls noch Fragen,du kennst ja meine Addie smile

Liebe Grüsse

Gaby

Riad Carina - neu renoviert - Nähe Place Ferblantiers - ideal zur Erkundung der südlichen Souks.Unten neues grosses Deluxezimmer.Rezeption,Frühstücksraum und Toiletten unten ebenerdig.War gerade erst dort.Natürlich müsste man anfragen ob dieses Zimmer auch frei wäre.Klar auf die tolle Dachterrasse kommst schwieriger.Aber das Treppenhaus ist breit und gross mit Geländer.

http://www.charming-riads-in-marrakech.com/de/hotel-riad-carina.html