Hallo Dario,

erstmal zu eurer Reisezeit.Dieses Jahr beginnt der Ramadan so um den

26.5.17 herum.Also dürfte der noch in eure Reisezeit fallen und es gibt unterwegs dann einige Dinge die zu berücksichtigen sind.In den Metropolen wirst du nicht soviel davon merken,aber auf dem Land in den Dörfern schon.

Ca.

Ramadan: 27. Mai 2O17 Das Fastenbrechenfest: 25. – 27. Juni 2O17]

Den Gorges du Dades die R 7O4 von Boumalne Dades unten, kannst du so ca. bis Msemrir hoch mit normalem PKW fahren (eventuell vorweg schon etwas holperig und oder feucht durch kleine Furten des Dades),also noch durch die spektakulären Canyons ( Tortuga z.B.)Dann geht die Schleife zur Todra-Schlucht und Tinghir rüber offroad mit 4x4 weiter und du musst umdrehen.Das ist mein letzter Wissensstand,da ich schon für November eine 4x4 Tour durch diese Gegend geplant habe und im Mai 2O15 da hoch gefahren bin.

https://www.diomedia.com/stock-photo-afr...age5977152.html

Mit dem Mietwagen darfst du in Marokko keine Pisten fahren (keine Haftung für Schäden) ausser es wäre ein 4x4 oder SUV.

Das Vallee du Roses - Rosental - dürfte im Mai auch schön sein.


Die Souks in Marrakech sind sehr gross und es gibt spezielle Abteilungen für Kleidung.Da musst du dich vorort durchschlagen oder einen Guide für ein paar Dirham beauftragen - verirren ist angesagt smile Für marokkanische Garderobe wie Djellabahs und z.B. Babouchen aus Leder.Ebenso gibt es westliche Kleidung aller Coleur.Einen arabischen Souk ausserhalb der Medina kenne ich keinen??? In der Neustadt gibt es Ladengeschäfte.

Schneider findest du ebenfalls in den Souks.Auch wenn ich dir jetzt Standnummern geben könnte,würdest du sie wahrscheinlich nicht finden.

TIPP - kaufe dir den Südmarokko !!! Reiseführer von den Därrs (die Bibel) als Handwerkszeug,da findest du jede Menge Infos auch über den Ramadan.Genauso wie in den Büchern von Edith Kohlbach.

18 Tage sind ganz ok für die Tour,vermisse aber das wunderschöne Essaouira bei eurer Planung smile

Wandern kannst übrigens überall - Im Dades zu Beispiel bei Youssef - Auberge Fibule d. Dades,bei Andi in der Auberge Tiguami Khadija oder im Paradise Valley bei Taghazout- Tamraght - Aourir.Im Mai ist aber keine Surfzeit - Wellenreiten mehr.

Auberge Fibule d. Dades

https://www.booking.com/hotel/ma/auberge...type=total&

Bei Andi und Khadija in Ait Ben Haddou

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Gerade wieder allerbeste Feedbacks von Freunden von mir smile

Viel Spass in Marokko

Gabriele

PS - Amtoudi ist übrigens ein wunderbarer Fleck Erde! Um die Speicherburg zu erklettern und am Oued unten etwas zu laufen.Es gibt aber nur 2 nennenswerte Unterkünfte.z.B. das Tigmi Bulbul (auf facebook) Ansonsten ist die N12 in der Gegend eher wüstig und karg.Kenne dort keine Badeplätze.....

Hier am Pool

Borj Biramane - Icht/Fam el Hisn

http://www.borj-biramane.com/en/