Hallo Martin,

nur so als Info - Marrakech und Essaouira zähle ich schon zum Süden Marokkos smile

Du musst mit dem CTM Bus zurück nach Fes !!! Über die Strasse der Kasbahs,dem Tizi N Tichka Pass (Hoher Atlas) nach Marrakech und mit dem Zug nach Fes,dauert das Minimum 2 Tage. Der Pass war jetzt schonmal gesperrt wegen Schneefall.Wenn dann der Tizi N Tichka gesperrt ist,dann bleibst du hängen und verpasst deinen Rückflug.

Kannst du alles auf einer anderen Reise erkunden.Dann fliege nach Marrakech oder nehme zumindestens einen Gabelflug.

Klar du hast bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit den Entfernungen und Strassenbedingungen in Marokko.

Du siehst den Bus auf der CTM Seite nicht weil dein Termin der Rückfahrt erst im Januar liegt.Auf der CTM Seite sieht man maximal 2 Monate.Aber in der Regel verändern sich die Fahrzeiten selten.

Der Bus geht um 2O.2O ab Erfoud und ist um 4.45 morgens in Fes.

Die Tickets kannst du aber aus D nicht vorbestellen.Also musst du sehen ob überhaupt ein Platz im Bus am 29.12.16 nach Erfoud ist? Es gibt mit CTM nur diesen einen Bus - Fes - Erfoud - Fes.Wie gesagt die Strecke Erfoud nach Merzouga und retour nimmst du dann das Taxi!

Du solltest immer eine halbe Stunde vor Abfahrt des Busses am Busbahnhof sein um das Gepäck einzuchecken.Auch wenn du mit Handgepäck reist, der Rucksack muss unten in den Bus!

Kauf das Rückfahrticket gleich wenn du das Ticket für die Hinfahrt kaufst.

Das heisst im Klartext gleich nach Ankunft mit dem Flieger direkt zum Busbahnhof von CTM und schauen ob es noch Tickets gibt.Dazu würde ich ab Flughafen Saiss direkt mit dem Taxi fahren.Der Flughafen liegt ausserhalb und du benötigst auch noch ne halbe bis 3/4 Stunde in die Stadt.Je nach Verkehr! Die Kontrollen an den Flughäfen sind zumindestens in Marrakech im Moment sehr streng und etwas langwierig.Richte dich drauf ein.

Um 4.45 ist es natürlich stockdunkel im Winter in Fes.Vielleicht buchst du dir eine Unterkunft vor,wo auch die Rezeption besetzt ist.Ansonsten musst du dann halt deinen Rucksack mitführen.

Dein Rückflug geht sehr früh morgens.Du solltest unbedingt 2 Stunden vor Abflug am Airport sein.Das heisst um 5 Uhr morgens los in der Stadt.Ich habe keine Idee wie hoch das Verkehrsaufkommen da morgens in Fes ist...

Wir haben uns das letzte Mal abholen lassen und benötigten am Spätnachmittag ne 3/4 Stunde bis zur Medina - Bab Boujloud.

Aber vielleicht kann dir da Thomas noch Tipps geben,der ist öfter vorort.

Viel Spass - falls noch Fragen gerne.

Gabriele

PS für was willst du den auf einen Campingplatz einen Schlafsack mitnehmen?In Merzouga sind die Zelte in den Camps alle mit warmen Decken ausgerüstet.Da benötigst du keinen extra Schlafsack.Es sei den du bist ganz verfroren.... kann schon auf Null Grad runtergehen.Leggings unter die langen Hosen anziehen.Und in Fes macht das im Winter nun garkeinen Sinn,da gehst du in eine kleine Auberge oder Hostel.Oder in eine Unterkunft in der Neustadt.

In der Regel erwarten dich in Merzouga auf der Strasse schon zahlreiche Händler und Leute die dir Unterkünfte anbieten wollen.Normal ist man da nicht alleine.Wie es allerdings im Winter genau ist,kann ich dir nicht sagen.

Einen Schlafsack nimmt man bei mehrtägigem Trekking in der Wüste mit.Da wird dann das Lager jede Nacht neu aufgeschlagen.

Unterkünfte Merzouga (vor den Dünen direkt heisst der Ort Hassilabied) - es gibt verschiedene Möglichkeiten - hier alleine bei booking.com 169 online zu buchen.Gib deine Daten ein und dann hast du die Preise.Wenn du nichts vorbuchst dann musst du vorort etwas aushandeln.In Marokko sind die Preise selten fix.Ein Bivac über Silvester weiter drin in den Dünen mit Kamelritt usw. kostet natürlich mehr.Aufpassen nicht auf eine Silvesterveranstaltung mit Menu einlassen - das kostet meist ne Menge Geld!!! Besser ist man fragt die ganze Geschichte mal vorweg an.

Gerne nenne ich dir noch weitere Camps.

http://www.booking.com/searchresults.de....p;order_dir=asc

cool

Ich sehe das wie öfter mal ganz anders wie Thomas wink und würde gleich mit dem Nachtbus weiter nach Erfoud fahren.Du bist jung und die Strecke ist nicht so aufregend,das man tagsüber fahren müsste.Du kannst sicher im Bus schlafen.Mit dem Auto und mehr Zeit wäre das anders.Da kann man unterwegs dann stoppen und auchmal was ansehen (Source Meski,Ziz Tal ist schön).Thomas sieht das eher aus der Sicht des Einheimischen,der sich auch gut auskennt.Ich aus der Sicht der Reisenden mit vielen Feedbacks auf meinem Schirm.

Wenn du ankommst kannst du dich dort auch erstmal ausruhen und umschauen.Je nachdem wo du den Hauptaugenmerk drauf legst kannst du dann Ausflüge nach Erfoud und Rissani machen und mal durch die Souks bummeln.Vorort kannst du auch Taxis chartern die mit dir Ausflüge machen.

Bei deiner Ankunft in Fes wird es dunkel sein.Da bringt es das nicht im Labyrinth der Medina noch rumzulaufen.Ich würde Fes hintenan stellen.Eventuell kannst du auch den Wetterbericht anschauen und wenn die Sonne in Fes lacht,dann bleib dort.Oder wenn es keine Tickets mehr gibt.Also ich bin 6O Jahre alt,da muss man sich wenn man herumreist schon öfter mal ausruhen...aber als junger Student (nehme ich an) doch nicht.Ich verbringe bei frühen Abflügen noch ganze Nächte auf den Flughäfen smile

Es ist Geschmackssache mit welchem Bus man fährt.Ich selbst fahre nur mit Supratours und CTM.Die anderen sind mir nicht vertrauenswürdig genug Kommt draufan wie abenteuerlustig du bist.Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.Oft nicht gut gewartet und die Fahrer übermüdet....es passieren auch gerne mal Unfälle.Der Vorteil man fährt am Tag.Allerdings finde ich schon das du wenig Zeit hast.Wenn du am Tag fährst,dann fallen 2 Tage weg.Wenn du schon diese weite Fahrt in Kauf nimmst,dann würde ich auch mindestens 2 bis 3 Nächte in Merzouga und Umgebung bleiben.Klar kannst du auch mit dem Nachtbus unterwegs in Errachidia z.B. aussteigen und Thomas besuchen wenn er da ist.