Hallo,

ich denke leider nicht, dass wir uns wirklich der Sache nähern. Ich kann leider Argumentation und Schlussfolgerung nicht ganz nachvollziehen.

In dem Thread geht es um Folter und darum, dass Menschen gefoltert werden weil sie eben "aufwiegeln" und weil man damit Meinungen unterdrücken versuchen würde. Und nun der Rat, dass die Menschen mehr aufwiegeln sollten.?

Und anstatt dass man das Problem als ganzes betrachtet, bringt man so ziemlich alle Misstände eines Landes ganz einfach mit der "Kultur" der Menschen dort in Verbindung, die für jede Misere verantwortlich sei. Folter durch Regierung - kulturelles Problem, Müll auf den Straßen - kulturelles Problem.

Man sieht nicht die staatliche Organisation als das Problem und dass der Müll auf den Straßen landet, weil das Entsorgungssystem nicht überall gleich gut ist, sondern die "Kultur" ist halt einfach so. Und dass in marokkanischen Städten unterschiedliche "saubere Stadtviertel" zu finden sind und einige Gebiete mehr und andere kaum mit "Müllproblemen" zu kämpfen haben, erklärt man sich dann sicher auch mit Kultur,und dass auch bei europäische Städten, wie zB Napoli der Grund für richtige Müllberge und überall Abfall an den Straßen zu sehen ist, hat dann auch mit der süditalienischen Kultur zu tun oder wie? Oder nicht eher doch damit, dass die Versorgungslage im Süden Italiens eine andere ist als im Norden?
Und dass nach dem bayrischen Oktoberfest und die an Wochenenden nachts zugemüllten deutschen Städte nach langen Nächten wieder vorzufinden sind wie am Tage zuvor, ist natürlich auch der deutschen Kultur zu verdanken und nicht den Kommunalbetrieben?

Sorry, aber diese ewig gleichen Semantiken über Kultur (oft auch gern Religion) die man immer und immer wieder hört, finde ich ermüdend.

Denn es geht nicht darum, zu behaupten, in Marokko wäre alles nur super toll wie im Reisekatalog. Das behauptet kein Marokkaner und auch niemand der mehr als mal auf Urlaub in Marokko war.

Öffentlich Werden von bestimmten Problemen wie der Bericht von a.i. sind durchaus zu begrüßen, aber solche Diskussion entlang der Kategorie Kultur zu führen wird der Sache und den Leuten einfach nicht gerecht.

Meine Meinung dazu.. Man könnte ja auch mal versuchen eine andere Sichtweise auszuprobieren und nicht alles immer durch die selbe Brille zu sehen...

Grüße, Jasmin