Antwort auf:
Nein, Jasmin, es ist nicht gegen dich als Person gerichtet..


Das hättest du jetzt nicht extra formulieren müssen, da es mir im Endeffekt eher egal ist, ob mich damit jemand persönlich meint oder nicht. Mir geht es in einer Diskussion um den Inhalt und nicht um mich oder den anderen als Person und ich gehe einfach mal davon aus, dass das der andere auch tut..


Antwort auf:
es wird bestimmt überall "Schwarze Löcher" geben aber es ist 1. die Frage wie oft so etwas geschieht und 2. wie damit von Politik und Gesellschaft umgegangen wird.


Es geht aber nicht um Einzelfälle, sondern um ein viel tieferliegendes Problem (bei Gelegenheit reich ich vielleicht mal Quellen zu dem Thema nach). Aus Kreisen, die sehr visiert auf dem Gebiet sind, wurde mir sogar gesagt, dass es sich um ein regelrechtes systemimmanentes Problem handelt.

Antwort auf:
Warum habe ich den Eindruck, dass hier versucht wird beide Länder auf eine Ebene zu stellen?


Ich habe in diesem Thread zwar keinen Vergleich aufgestellt, aber falsch, mir geht es eben darum, nicht "Ebenen" oder "Stufen" zu errichten und einzuteilen, ständig zu vergleichen und zu werten. Es kommt mir aber vor, dass einige immer wieder diese Einteilung brauchen - der Westen braucht eben sein negatives Spiegelbild um sein Selbstbild zu entwerfen, dabei wird das Bild des "Anderen" düsterer gezeichnet und das eigene rosaner als es wirklich ist.