Hi Stefan

Antwort auf:
Als Zahlungsmittel würde ich gerne Bargeld und Visakarte mitnehmen, als Backup eine EC Karte, das hat zumindestens in Asien immer funktioniert. Kann man überhaupt mit EC Karte in Marokko am ATM Geld abheben, Visa sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder ?


Ja, man kann und meistens funktioniert es auch laugh Im Ernst: Dein Plan klingt gut. Hier etwas ausführlicher zum Thema Geld in Marokko

Antwort auf:
Hat jemand in Chefchaouen eine Empfehlung für eine/n Trekkingagentur/-guide ? ... ich wollte im Talassemtane-NP ein paar Tage wandern gehen, die Bilder die ich im Netz sah, sind einfach fantastisch:))


Am besten Najib hier im Forum anschreiben oder mal auf seiner Homepage vorbeigucken.

Antwort auf:
Braucht man einen Reiseadapter für die Stromversorgung ?
... da hab ich unterschiedliche Meinungen gelesen.


Habe ich sehr oft mitgenommen und mich diebisch gefreut, wenn ich ihn wirklich mal benutzen konnte, das war leider sehr selten. Wenn du keine Geräte mit 3-poligem Stecker hast, solltest du keine Probleme haben. Praktisch ist so ein Adapter natürlich immer, aber wenn Gewicht eine Rolle spielt, würde ich den zuhause lassen.

Antwort auf:
Ich las, das man die Jbel Toubkal Besteigung auch ohne Führer machen kann - ist das auch als Anfänger möglich oder nur für erfahrene Trekker ratsam ?


Prinzipiell ist der Toubkal auch für Anfänger und ohne Führer machbar. Im Oktober kann es allerdings schon einiges an Schnee geben. Du solltest auf jeden Fall angemessen ausgerüstet sein. Im Atlas Trek Shop in Imlil kann man Steigeisen leihen.

Viel Spaß in Marokko und wenn du Fragen hast, frag (gerne auch per PM).


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de