Hallo zusammen,

zuerst will ich mich vor allen entschuldigen, dass sich diese "Soap" auch unter meinem Beitrag in die Länge zieht.
Die einen möchten es als nervig empfinden (bitte einfach Beiträge ignorieren) für die anderen mag es eine nette (?) Sonntagslektüre sein.

Normalerweise blättere ich solche Beiträge auch nur durch, doch finde ich, dass es hier um etwas essentielles geht. Unterschiedliche Sichtweisen, unterschiedliche Geschmäcker (?), aber vor allem der rote Faden der persönlichen Ankreidungen, welcher sich schon seit immer (?) durch dieses Forum zieht. Ich stehe eigentlich den meisten Forumsteilnehmer neutral gegenüber, da ich dieses Forum nicht benutze um Freundschaften bzw. Feindschaften zu pflegen, sondern es als informative Quelle nützlich finde.

Da es hier aber gerade hauptsächlich um meine Person geht, will ich gewisse Beitrage vielleicht verständlicherweise nicht im Raum stehen lassen (wäre es vernünftiger?).

Einen marokkanischen Partner zu haben, bedeutet nicht keinen Bezug zu Marokko zu haben. Ich schrieb dass ich davon ausgehe, dass die Mehrzahl hier im Forum ihre Verbindung zu Marokko FAST nur über ihren Partner identifizieren. Sprich, sie werden meist keine Erfahrungen ohne den Partner in Marokko gemacht haben, viele waren vielleicht nur kurz in Marokko hier und schlagen sich gerade durch Papierkram um ihre Heiratsambitionen under Dach und Fach zu bekommen. Ich rede hier von vielen, nicht allen im Forum. Und möchte nochmals betonen, die meissten mir bekanntn Deutschen, welche sich in Marokko positiv engagieren treffe ich nicht hier im Forum an!!!

Liebe Jasmin, es wäre traurig wenn ich mich nur mit meiner Rolle als Geographin in Marokko identifizieren würde...zuerst identifiziere ich mich nämlich mit meiner Person.

Jeder kann über Marokko mitreden, aber sinnvoll! Dazu muss man nicht in Marokko leben. Faktenmäßig habe ich auch während meines Studiums während meiner Masterarbeit sehr viel zu Marokko sagen können...habe aber auch bei der wissenschaftlichen Recherche feststellen müssen, das oftmals Alltag anders aussieht als in den Büchern beschrieben:-).
Oder zu einem bereits erwähnten Kommentar bezüglich Hunde und deren Abwehr. Da wird einfach mal dahergeredet...das ist natürlich auch eine Art über Marokko mitzureden...wenn auch keine konstruktive. Warum nicht einfach nur über eigene Erfahrungen erzählen anstatt über Erfahrungen anderer zu werten?

Auch wenn man wie du bereits erwähnt hast nur mal ab und zu in Marokko ist, bzw. zu den Schwiegereltern Kontakt hast, heisst dies nicht, dass sich die marokkanische Welt um deine "kleine" marokkanische Welt dreht. Es ist hier ein allgemeines Marokkoforum. Unter der Rubrik Tourismus und Reisen stelle ich mir nicht nur eine Art Reisekatalog vor sondern einen vernünftigen Tourismus. Eine Art von Tourismus, wo durchaus auch Probleme von x - y besprochen werden dürfen.

Es ist doch schön, wenn du eine Aussage über meine Person erhältst, wenn ich auch mal anfange die "dunklere" Seite von Marokko zu beleuchten (unter anderem wurde im Forum ja schön öfters über Sahara, Müll, Wasser, Bildung...geschrieben).
Es wäre schade, wenn du mich nur mit einem Elektrofahrzeug in Verbindung bringen würdest. Du meintest ja letztens, dass du keine anderen besonderen Zuneigung meiner Person zu Marokko zu erkennen vermagst...Wie bereits erwähnt, habe ich das Forum bisher einfach als sachliche Informationsquelle gesehen...und habe kein Interesse erst mal mich in Vordergrund zu stellen, es sei denn in meinem Bezug zu Marokko.

Zur Pistenkuh: Vorschlag. Wie wäre es mit einem neuen Thread? Denn wenn ich jetzt zu deinen Aussagen antworten würde, würde es das Forumthema sprengen. Ganz kurz: Genau, auch die beiden hat ihre Liebe zu Marokko und vor allem der unberührten Landschaft hierhergeführt. "Einfache" Marokkaner freuen sich in der Tat wenn sie sich etwas hinzuverdienen dürfen, sei es für einen Europaer oder einen Marokkaner. In deinem zitierten Abschnitt finde ich die Pistenkuh nur realistisch und ehrlich. Sorry for that. Auch zur Info, nicht alle Europäer sind reich und nicht alle Marokkaner arm, im Gegenteil! Ich bin mir darüber im Klaren, dass du das sicherlich weisst, aber dein Kommentar trifft es einfach nicht.

Was den "Blick" angeht. Lass es uns doch drauf einigen, dass es nicht ein "negativer" Blick ist sondern ein "aufmerksamer" Blick. Somit hätte ich dann laut dir keine subjektiv negative Wahrnehmung sondern eine aufmerksame Wahrnehmung. Damit könnte ich leben und du vielleicht auch?

So, meine Zeit heute am Schreibtisch ist vorbei. Jetzt geht es mit Doggi raus das wunderschöne Leben in Marokko geniessen. Die Sonne scheint noch, der Strand ruft für einen ausgiebigen Strandlauf.

Man soll versuchen alles positiv abzuschliessen.
Was könnten wir aus diesem Thread lernen:
- Forum bleibt Forum, es ist schwierig etwas über Menschen zu schreiben, welche man nur über ein paar Linien kennt, sprich eigentlich wäre es schöner Details zu diskutieren (Fluglinien, Taxipreise...)
- Genaues Lesen hilft und nicht zwischen den Zeilen interpetieren: Anektode bleibt Anektode, wunderbares Marokko bleibt wunderbares Marokko inklusive seiner Schattenseite
- jeder hat seine Erfahrungen gemacht, es sollten aber auch die Erfahrungen anderer respekiert werden. Sprich wenn jemand nur gute Erfahrung mit Hunden gemacht hat, warum dann einer anderen Person mit anderen Erfahrungen diese irgendwie zunichte machen wollen. Häh?
- Tatsachenverdrehung? Da werden auf einmal Hunde mit Giftgas angegriffen. Hallo? Wir sind doch nicht bei farbigen deutschen zeitungen hier, oder doch?
- Es gingen emails und PMs in der Zwischenzeit an mich. Warum nicht öffentlich? Verständlich, da diese Personen sich nicht mehr öffentlich dem Forum stellen wollen. Schade, aber nachvollziehbar.

Was lernen wir draus? Wir haben hier ein mittlerweile etabliertes Forum. Und es funktioniert auch in der Regel ganz gut als gegenseitige Hilfestellung als auch als informatives Netzwerk. Aber es gibt Ausnahmen, welche menschlich sind. Ein Soziologe würde das bisher geschriebene sicherlich als Futter für sämtliche Theorien sehen. Menschen haben unterschiedliche Niveaus, Bildungshintergründe, Einstellungen, subjektive Erfahrungen und ein Bedürfnis sich zu äußern. Ich kann hier nichts persönlich nehmen, da ich die meissten nicht persönlich kenne. Anders sieht es aus, wenn man die Personen kennt, die hinter einem Forumsbeitrag steht. Aber auch persönliche Bekanntschaften müssen ja nicht automatisch in einen persönlichen Freundeskreis aufgenommen werden.

Ein Forum bleibt ein Forum, ein technischer Meinungsaustausch.
Falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt, sollte diese Personen es ebenfalls so handhaben.

Schönen Abend noch allerseits.

Zora