hallo,

Original geschrieben von: Koschla
Die linke Politik vergisst leider immer, dass alles, was verteilt werden soll, vorher erwirtschaftet werden muss.


am schnellsten und meisten erwirtschaftet man mit waffenexport und diebstahl von rohstoffen.

Original geschrieben von: TF
aber durch Menschenhandel wie Du ihn betreiben möchtest, also Helfer der Schleuserbanden zu sein


weißt du thomas, andere leute der kriminalität bezichtigen und selbst über pm´s lügen über andere user zu verbreiten... (beweisbar: ich sagte schon einmal zu dir, verlange die beweise und ich setze sie ins forum) du scheinst an irgendeiner stelle deine menschlicheit an den nagel gehängt zu haben: verstümmelte menschen, bis zu 40.000 Flüchtlinge seit 2008 im Mittelmeer ertrunken, giftgas in syrien...
denkst du diese menschen haben keine familie, die um sie trauert?

blandina, einzelne menschen können sehr wenig tun. die paar euro landen oft in falschen taschen. ein komplettes umdenken eine wende in der politik einzig und allein kann das stoppen.

ich bin nicht mehr entsetzt. menschenleben waren noch nie von wert. ich empfinde tiefe scham, weil man mal wieder den opfern die schuld zuschiebt, statt vernünftige sinnvolle lösungen zu finden.

solange man mit waffen und diebstahl von rohstoffen, mit billigarbeit ohne sozialleistungen mehr verdient, als mit bildung, entwicklung von industrie und landwirtschaft, wohnungsbau, wasserversorgung oder gesundheitswesen, wird es immer zu kriegen und armut kommen.

(die beiden enklaven in marokko kommen mir eh vor wie übrigbleibsel aus der kolonialzeit. es sind übrigens nicht die einzigen gebiete, die sich spanien gesichert hat. 3 km von ras el mar entfernt im mittelmeer gibt es 3 kleine inselchen, die sich die spanier gesichert haben. strategisch, militärisch nicht wichtig, da eine eigenversorgung dort nicht möglich ist, was also soll das? spanien hat sich trotz unabhängigkeitserklärung einfach ein paar gebiete gesichert, die ihnen eigentlich gar nicht gehören.)

dazu kommen vergünstigungen für in oder an den enklaven lebende marokkaner. es werden unterschiede geschaffen, so dass es selbst bei ihnen unterschiedliche einstellungen zur handhabung dieser politisch fragwürdigen gebiete gibt.

Madrid: Wer humanere und gleichzeitig effizientere Lösungen kenne als die Abschreckung mit dem Klingenzaun solle sich doch bitte melden.

klingt wie thomas und koschla

wie wäre es damit, kriegstreibern das handwerk zu legen, bildung, gesundheitswesen, wasserversorgung, industrie und landwirtschaft zu fördern, endlich den diebstahl von rohstoffen zu stoppen und den verkauf von waffen zu verbieten (weltweit)?
wie wäre es, widerechtlich besetzte gebiete zurückzugeben?
wie wäre es, freien staaten ihre wirtschaftliche unabhängigkeit zu gewähren und bei deren entscheidungen, sei es wirtschaftlich oder politisch, nicht sofort gründe für finanzielles oder militärisches eingreifen zu finden?

ich war tief bewegt, wie ruhig und selbstverständlich marokkaner mit den flüchtlingen umgehen und ihnen oft helfen, obwohl sie selbst nicht viel haben. ich habe persönlich erlebt, wie schwarzafrikaner bettelnd durch die städte ziehen und ihnen geholfen wird. in deutschland ist an dieser stelle kälte und herzlosigkeit an der tagesordnung.

Original geschrieben von: TF
An Rabat´s Avenue Hassan II sitzen sie in großer Zahl mit
starl steigender Tendenz gegenüber dem Jardin Essais und versuchen
Handy´s mit zweifelhafter Herkunft zu verkaufen.


also rüber willst du sie nicht lassen, arbeiten sollen sie nicht, betteln sollen sie auch nicht.
irgendwie müssen sie sich ja über wasser halten.

man sollte nicht nur die auswirkungen sehen, sondern auch die ursachen beseitigen. und die ursachen hast DU noch nie erkannt.

merlina grin hahaha, ich wäre dafür

katrin

ps an youssef und die andern mods: warum darf der thomas friedrichs immer wieder ungestraft lügen über andere user verbreiten?


When the rich wage war
is the poor who die.
LP