Original geschrieben von: TrekkingMarokko
[quote] Ich finde das schlechte Abschneiden von Marokko im internationalen Vergleich in dieser Frage wenig verwunderlich und -- ohne das Ranking jetzt zu kennen -- gehe z.B. davon aus, dass Tunesien weit besser abschneiden wird, einfach weil die Gesellschaft dort bislang ein bisschen -- nicht sehr viel -- geschlechtergerechter ist.

In der Politikwissenschaftler gibt es eine ganze Reihe von Koeffizienten und Indizes, die sich auch mit der Ungleichstellung der Geschlechter befassen. Viele solcher Merkmale sind ja hard facts, die sich relativ problemlos messen lassen (Alphabetisierungsquote, Anteil Hochschullehrer, durchschnittl. Verdienst, Lebenserwartung, Heiratsalter, tägl. Arbeitszeit etc.) und in ihrer Summe sowie im internationalen Vergleich ein relativ aussagekräftiges Bild darüber entstehen lassen, wie es um die Lage der Frauen in einem Land steht.



Hallo,

Tunesien wurde 2012 anscheinend nicht bewertet, aber wenn man die Bewertung 2011 zugrunde legt, käme das Land irgendwo bei Rang 115 raus.

aber hältst Du das Abschneiden Marokkos unter den letzten 10 (!) wirklich für realistisch, noch hinter Mali und Ägypten?

Ohne mich jetzt bei allen Indikatoren auszukennen, aber zumindest bei der Lebenserwartung (auch der weiblichen) liegt Marokko nach allen Quellen im Mittelfeld. Weiblicher Anteil bei Hochschullehrern und überhaupt bei Erwerbstätigen: wie oben gepostet nicht verschwindend gering.

Alphabetisierungsquote: die dürfte besonders bei der weiblichen ländlichen Bevölkerung ein Problem sein, aber insgesamt ist Marokko da ganz sicher nicht unter den 10 letzten, genausowenig wie beim Erwerbseinkommen, ohne hier irgendetwas beschönigen zu wollen oder zu leugnen, dass es auch gravierende Armut gibt.

Gruß Lothar