Lieber Lothar,

sehr schöner Gedanke. Und vorhin hatte ich dazu auch irgendeinen Gedanken.

Sowas von der Art wie das berühmte Selbstmarketing, das man jedem empfiehlt, der sich selbständig machen will, besonders aber vorsichtigen und ängstlichen Frauen: verkaufe Dich selbst, vermarkte Dich selbst, werbe, akquiriere was das Zeug hält und wenn die Arme dann merkt, daß das nicht funktioniert, weil Frauen nunmal nicht aggressiv sich ranschmeissen sollten, haben sie schon die erste Bauchlandung erlebt:

so ähnlich sind diese guten Ratschläge auch auf Nationen anwendbar.

Ich würde zum Imageproblem folgende Anekdote zum Besten geben wollen:

neulich war eine recht hübsche, sehr gut angezogene und gut ausgeschlafene junge Frau bei uns zu Gast und schoß ständig aus dem Bad rein und raus, um sich für eine Verabredung fertig zu machen. Als das Ganze kein Ende nehmen wollte, sagte einer meiner Enkel zu ihr: "putz Dir lieber nochmal die Zähne anstatt Dich weiter zu schminken".

Josi