hallo,

ok, es besteht also Einvernehmen drüber, dass der Genderreport das, was ihm an Seriosität fehlt durch Ideologie ausgleicht.

Auch dass Marokko weit davon entfernt ist, zu den 10 schlimmsten Ländern für Frauen zu gehören, scheint Konsens zu sein, zumindest unter "Marokkoexperten".

Bleibt noch die Frage nach dem Imageproblem. Dieses wird natürlich u.a. dadurch verstärkt, dass eine unseriöse Statistik wie geschehen im Stern von Millionen Menschen gesehen wird, die wiederum eher einem scheinbar seriösen Nachrichtenmagazin trauen als so einem wie mir, der ja eh eine rosarote Brille auf der Nase hat und mit Engelszungen versucht zu retten was zu retten ist.

Bezüglich Marokko nehme ich meistens ganz viel Unwissenheit wahr, gepaart mit Vorurteilen und diversen Ängsten, vor allem Angst vor Anschlägen oder Entführung (worauf ich manchmal scherzhaft antworte: "Obwohl ich schon ganz oft dort war, hat mich hat leider noch niemand entführt").

Der Punkt Image wäre aber abseits der Frauenfrage ein durchaus interessantes Diskussionsthema.

Gruß Lothar