Antwort auf:
Das ist genauso, wie der Streit darüber, ob Aisha 6 oder 9 war, als Mohammed sie geheiratet hat. Da wurden dann weltliche Gesetze gemacht, um diesen Mißbrauch durch eine "Heiratsurkunde" zu legalisieren. Die Tat bleibt immer die gleiche.


Ich picke mal diese eine Sache heraus. Wenn Du Dich schon einmal intensiver mit den Überlieferungen der Aussprüche und Taten des Propheten Mohammed auseinandergesetzt hast, dann weißt Du, dass es oft zu einem Thema viele Hadithe ( Überlieferungen) gibt. Beim Thema "Aishas Alter bei der Heirat mit Muhammad" kann man leicht ins Zweifeln geraten, denn wer mag sich vorstellen, dass ein Kind mit sechs Jahren verheiratet wird und mit neun Jahren die Ehe vollzogen wird ( so wird die Überlieferung im sunnitischen Islam betrachtet).
Es gibt jedoch auch Hadithe mit Altersangaben der umgebenden Personen von Aisha, woraus man schließen kann, dass sie nicht neun , sondern 18 Jahre alt bei ihrer Heirat war.
Ich bin mir durchaus nicht sicher, dass die neun Jahre stimmen! Was einen schockiert, ist, dass es Kulturen gibt, wo tatsächlich neunjährige Mädchen verheiratet werden, manchmal mit schlimmen Folgen, wie vor einigen Monaten im Jemen geschehen. Ich bin der Meinung, es gibt keine Entschuldigung dafür und ich will die Letzte sein, die Kinderehen gutheißt. Aber man soll auch bedenken, dass die frühe Heirat schon immer in manchen Kulturen praktiziert wurde und heute noch wird. Die Großmutter meines Mannes hat mit 12 Jahren geheiratet. Wie gesagt, ich bin nicht dafür! Aber es gibt selten nur einen Betrachtungswinkel.
Darüber hinaus ist es in allen Kulturen so, dass Religion und heilige Bücher benutzt wurden, um Dinge zu rechtfertigen. Naja, nicht mal nur religiöse Bücher. Manche Staaten benutzen auch nichtreligiöse Bücher für ihre Politik der Unterdrückung und erklären alles mit Gerechtigkeit ( obwohl es keine gibt).
Das ist so, dass der Mensch eben nicht von Natur aus gut ist und dass ein Teil der Menschen die anderen beherrschen will. Daraus entstehen Auswüchse, die mit Gott nichts zu tun haben.