Hallo A'isha,

ich erinnere mich, dass du gläubige Christin bist. Deshalb mag ich dich was zu diesem Thread fragen.

Bei den ganzen Diskussionen mit Orpheus und auch bei meinen Verbalattacken habe ich mich gefragt, ob es sein kann, dass wir den christlichen Glauben auf respektlose Art attackiert haben.

Es hat auch lange gedauert bis dann tatsächlich jemand geschrieben hat, dass wir Orpheus Geblubber nicht mit dem Christentum verwechseln sollen. Ich glaube auch, dass die Muslime hier differenzieren konnten. ICH sehe das so. Als Muslim sage ich natürlich "Nö, wir haben nur das Gespenst gejagt. Keine Aussage richtete sich respektlos gegen das Christentum."

Bei der Argumentation gegen Orpheus "Lehre" musste man sich aber auch unweigerlich mit Teilen des Christentums auseinandersetzen.

Mich interessiert, ob du dich in irgendeiner Form angegriffen gefühlt hast? Findest du, dass das Maß überschritten wurde? Ich muss zugeben, dass ich die Frage stelle, weil mich mehr Aspekte der Kommunikationspsychologie interessieren.

Was will ich herausfinden:

Kann es sein, dass man im "Kampf" das Maß überschreitet - unbewusst oder für den Augenblick gar in Kauf nehmend - um dem Ziel, Orpheus in die Schranken zu weisen, näher zu kommen?

Dazu brauche ich jetzt aber einen Christen. smile Es können auch gerne andere Christen antworten.

Viele Grüße