Original geschrieben von: OrpheusXL

Wir können leider nicht über das Muslim-sein reden, da zwar jeder zu glauben meint, was das bedeutet, aber bislang noch niemand eine allgemein anerkannte Beschreibung geliefert hat. Dabei glaubt aber fast jeder, zu wissen, was oder wer KEIN Muslim ist. Absurdistan läßt grüßen. :p

Sag mal, machst du das mit Absicht, dass du erst fragst und dann die Antworten ignorierst?
Original geschrieben von: Filfil


Ein Muslim bist Du, wenn Du die Aqida - Glaubensgrundlage anerkennst. Die Glaubensgrundlagen auf denen der Islam aufgebaut ist. Damit Du also die Glaubensbekenntnis ausprechen kannst musst Du zumindest mit diesen Grundlagen vertraut sein und sie anerkennen, wenn Du auch nur einen Punkt dieser Aqida ( Und das hast Du leider getan) nicht anerkennst sondern ablehnst bist Du kein Muslim. Da hilft auch die Glaubensbekenntnis auszusprechen nichts. Denn die beinhaltet nicht nur die aussprache mit der Zunge, sondern die annahme - überzeugung mit dem Herzen muss auch dahinter stehen.


Nun kannst Du dich damit "verteidigen" dass kein Mensch in das Herz des anderen schauen und beurteilen kann. Aber es gibt nun mal äussere Merkmale des Glaubens und des Unglaubens und die hast Du geliefert.

Es ist ganz einfach

" Wer sich daher durch die Schahada vor Zeugen als Muslim bekennt, keine Dinge in Wort und Tat tut, durch die jemand nach dem Maßstab des Islam ungläubig wird, der muss (noch) als Muslim betrachtet werden.

Wer sich in Wort und Tat als Ungläubiger (nicht an den Islam glaubend) zeigt, ist nach den Maßstäben des Islam auch ungläubig - gleich, ob er als Muslim geboren wurde oder irgendwann den Islam angenommen hat."


Quelle: Ahmad Reidegold Die Glaubens - und Rechtslehre der Muslime.


Original geschrieben von: OrpheusXL
Original geschrieben von: 21merlina
[quote=OrpheusXL]
Nun frage ich dich: Wie kann Allah jemanden in die Hölle schicken, den Er ja doch vorher selbst in die Irre geleitet hat? Und warum wird überhaupt jemand bestraft, der eh für die Hölle geschaffen wurde?


Antwort auf:

Die Antwort auf diese Frage kannst du in jedem Tafsir nachlesen.


Wenn Du es nicht mit eigenen Worten erklären kannst, hast du es selbst nicht verstanden. Oder ist es nur Bequemlichkeit, auf andrer Leute Erklärungen hinzuweisen?

Und was nütze es dir oder mir, wenn ich diese Erklärer dann wiederlegen würde?

Und last but not least: Schon Jesus hat den Schriftgelehrten damals vergeblich ihre Fehler erklärt und was es mit dem Himmelreich Gottes auf sich hat. Bei den Gelehrten wird niemand Gott finden, weil er mit dem Verstand nicht gefunden werden kann.

Außerdem habe ich die starke Vermutung (vorläufig!), dass diese Gelehrten vieles, was unsinnig und unlogisch ist, schönreden. Das gilt für alle Religions-Gelehrten.
Aber ich lese gern mal nach, sobald es meine Zeit erlaubt.

Das eigentliche Problem ist, dass die meisten heutigen Muslime so sehr auf den Koran fixiert sind, dass sogar, wenn Gott selbst zu ihnen käme und sagen würde: "Höre, Freund, dass was du denkst, glaubst und für wahr hälst, ist falsch", sie Ihm antworten würden: Im Koran steht es aber so! Und dann würden sie Ihn außer Landes jagen oder steinigen. (Steinigen bedeutet: ihre versteinert Ansichten auf Ihn anwenden)

Das Traurige an der ganzen Sache ist, dass Gott im Islam praktisch für leblos erklärt wird: Er darf sich nicht mehr rühren. Darf seine Schöpfung nicht mehr weiterführen, damit die kleine islamische heile Welt erhalten bleibt wie sie ist und nur ja keine weiteren Anstrengungen auf einen zu kommen. Vor allem nicht die Anstrengung des eigenständigen Denkens. Darum ist der Gott des Koran auch so groß und möglichst weit entfernt, wo ihn niemand finden kann.


Jawohl, es ist Bequemlichkeit. Ich bin schlicht und einfach zu faul. Das meiste Material, was ich habe ist auf Englisch oder Spanisch. Da jetzt überall die richtige Stelle herauszusuchen und auf Deutsch in eigene Worte zu fassen ist mir zu aufwändig, erst recht für jemanden, der sich absichtlich dumm stellt. Ich habe ja weiter oben einen Tafsir verlinkt. Da kannst du nachlesen und dann die Meinungen der Gelehrten widerlegen. Mach mal, ich bin gespannt.

Das mit dem Korrekturprogramm glaube ich dir sogar. Die machen manchmal wirklich so haarsträubende Sachen. Vor allem bei Handys. Da stehen manchmal Wörter da, die mit dem beabsichtigten Wort höchstens einen Buchstaben gemeinsam haben. Soviel Intelligenz, um nicht zu ernsthaft zu versuchen, uns zu verkaufen, Gott wolle mit Hilfe der Menschen und der Jinn die Hölle finden, traue ich dir zu. Du bist m.E. nicht dumm, sondern stellst dich nur dumm.

Original geschrieben von: OrpheusXL

„Und Wir haben wahrlich viele Ginn und Menschen erschaffen, deren Ende Gahannam sein wird!

Da steht ja nicht, dass die Ginn und Menschen später erst sich so verhalten, dass sie in die Hölle kommen, sondern ES WURDEN MENSCHEN GESCHAFFEN, DEREN ENDE DIE HÖLLE IST. Das heißt: sie wurden SCHON SO GESCHAFFEN.


"Sie wurden schon so geschaffen", steht da nicht.
Da steht nicht, sie wurden geschaffen, damit sie in die Hölle kommen. Das ist deine Interpretation.
Ich sage dir nochmal: Lies die Interpretationen der Gelehrten und dann wiederlege sie, wenn du kannst.

Original geschrieben von: OrpheusXL

Wenn du des korrekten Lesens mächtig wärest, würdest du den Unterschied bemerkt haben zwischen "für leblos erklärt" und "praktisch für leblos erklärt".


Das ist Haarspalterei. Tatsache ist, dass du behauptest im Koran stünden Sachen, die da eben NICHT stehen. Und das hat nichts mit glauben oder meinen zu tun.
In 2:255 (Ayat al-Kursi)steht genau das Gegenteil von "leblos".


LG