Ich muss noch etwas sagen. So einem Forum kommen ja immer ganz unterschiedliche Menschen zusammen.

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche "Achilles-Fersen"!!! Was mir weh tut, macht einem anderen nichts aus und dafür tut ihm etwas weh, von dem mir nicht einmal träumt, dass es jemandem weh tun könnte. Das sollte man nie vergessen.

Viele Verletzungen sind Retourkutschen für Verletzungen, die gar nicht als solche gedacht waren. Wenn wir aufhörten mit den Retourkutschen und statt dessen einfach sagten: du hör mal, mit der und der Aussage hast du mich getroffen - dann würden wir einander weiterhelfen statt fertig machen. Uns besser verstehen statt einander ohne Einfühlungsvermögen anfeinden.

Mit 14 war ich mal einem Cousin in den Ferien. Bei irgendeinem Streit sagte ich ihm: "du bist ein Idiot" Worauf der total beleidigt war und eine ganze Weile nicht mehr mit mir redete.

Als wir uns dann doch entschlossen, darüber zu sprechen, kam heraus, dass es in seiner sehr religiösen, christlichen Familie undenkbar war, Schimpfwörter zu verwenden. Bei mir zuhause war das etwas ganz Normales. Dagegen wurden bei ihm auch mal locker Ohrfeigen ausgeteilt. Das wäre dann für MICH Grund gewesen, tagelang beleidigt zu sein....

Seit dieser kleinen Geschichte ist mir bewusst, dass man meist unbewusst verletzt, und man sich entschuldigen würde, wenn es einem derjenige sagen würde, statt mit stärkerem Geschütz zurückzuschießen.