hallo

koschla,

Antwort auf:
Dass Gott oder Allah den Menschen grundsätzlich liebt, steht für mich außer Frage, denn warum sonst hätte er den Menschen über die fehlerlosen Engel setzen sollen?


ich denke, so etwas wie liebe ist eine menschliche kategorie.
gott liebt genauso wenig, wie er hasst.
ich will es mal so sagen: gott ist wahrscheinlich nicht von seiner biochemie abhängig.

Antwort auf:
Mit dem islamischen Gedanken, mehr Gottes Diener als Gottes Kind zu sein, tue ich mich schwer.


da gilt das gleiche.
gott braucht keine kinder und er braucht keine diener um gott zu sein.
er ist gott aus sich selbst heraus.


Antwort auf:
Beides hat aber doch wiederum seine Berechtigung. Es kommt wohl auf den Menschen an, wie er es mit dem Gehorsam hält. Der Islam stellt sich vielleicht mehr auf die fehlerhafte menschliche Natur ein, denn es ist bekannt, dass Angst den Gehorsam fördert- grundsätzlich.


Ich denke, ein gläubiger christ hat mehr angst vor der hölle, als ein gläubiger moslem.
der moslem hat immer eine chance, dass gott ihm vergibt, eben weil gott keinen kategorien wie liebe oder hass unterliegt.
er ist barmherzig, verlangt aber nicht barmherzig zu sein.
mal ehrlich, wer kann die forderungen des christlichen gottes in bezug auf seine mitmenschen erfüllen?
wer liebt seinen nächsten wie sich selbst und hält die andere wange hin, wenn es ernst wird?
verzeiht ein vater wirklich alles, oder wird es vielleicht auch dem mal zuviel?
der moslem hat es da einfacher.
er muss zuallererst mal seine 5 pflichten erfüllen, von denen keine unerfüllbar ist und dann hat er gute chancen.
alles andere liegt in gottes hand und kann nicht vorausgesehen werden. aber die hoffnung bleibt immer.
es gibt da das gleichnis von den zwei zwillingsbrüdern.
einer hat sein ganzes leben lang nur gesündigt mit allem drum und dran, der andere hat sein leben nur in der moschee verbracht. am selben tag zur gleichen stunde besinnen sich beide und halten ihr bisheriges leben für wertlos. der eine geht aus dem freudenhaus zur moschee, weil er von jetzt an so leben will, wie sein bruder und der andere macht das gleiche, aber in die andere richtung.
in der mitte des weges treffen sie sich und kommen dabei, wie auch immer um's leben.
wer von den beiden kommt in's paradies und wer in die hölle?

dient man gott, wenn man die 5 pflichten des islam erfüllt, oder dient man eher sich selbst und den menschen?

ich sehe nur das glaubensbekenntnis als dienst für gott an.
die anderen vier dienen den menschen.
das gebet dient mir selbst. manche sagen joga dazu und schwören drauf. es soll gegen bourn-out helfen. ich weiss es nicht, ein burn-out war noch nie das, was mich gefährden könnte.
auf jeden fall ist es eine fünfmalige auszeit vom weltlichen leben und strukturiert den tag.
der ramadan dient der gesellschaft.
die abgabe dient den armen und die wallfahrt kommt mekka zugute, wobei man letzteres ausdrücklich nicht machen muss, wenn man nicht die mittel dafür hat.
diese fünf pflichten zu erfüllen fällt den allermeisten viel leichter, als die christlichen zu erfüllen.
der islam ist deshalb in meinen augen eher an den menschen angepasst, nicht weil er mit angst arbeitet, sondern eher im gegenteil. er verlangt nicht unmögliches. angst muss man erst haben, wenn man auch das mögliche nicht erfüllt und nicht schon, wenn man halt nur ein mensch und nicht gottgleich ist.

Antwort auf:
Ich denke, das betrachtest Du eher aus menschlicher Sicht. Wir können Gottes Plan nicht erfassen, weil er göttlich ist. Man kann nicht sagen, dass die Djinn ein Fehler sind. Wir wissen es nicht.


so ist es und nicht anders!

Antwort auf:
Warum ist da vieles brutal? schon allein das Fressen und Gefressen-werden ist ja seltsam, aber warum töten Tiere, die nur ihren Instinkten folgen, so grausam? Katzen spielen Mäuse zu Tode, Spinnen saugen ihr Opfer aus....warum ist das von Gott so gemacht worden?
Bis jetzt konnte mir niemand diese Frage beantworten.


grausam sein oder spielen kommt in der welt von katzen und spinnen nicht vor. und in der von mäusen und fliegen wohl auch nicht.
ohne schmerz gäbe es keine weiterentwicklung. weshalb auch?
ohne weiterentwicklung und ohne scmerz wäre die welt statisch.
wäre die welt statisch wäre sie echt langweilig.
darwin wäre als spinner verschrien, da es irgendwo einen systembruch bruch geben müsste, zwischen der äusserst "gewalttätigen" physik und chemie, in denen nur ein gesetz gilt, der stärkere frisst den schwächeren, und dem harmoniegeschwägerten leben, das diese physik und chemie hervorbringt.

das du in der natur grausamkeiten siehst, ist in meinen augen der einzige gottesbeweis, der möglich ist.

gruss
Najib






um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+