hallo najib,

deine ehrlichkeit und deine argumentation erschlägt einen manchmal förmlich.
leider hilft dass nur bei leuten, die mitdenken wollen. wenn eine vorgefasste meinung da ist, helfen argumente nichts (luxuscar). da geht es weder um medizinisches für und wider, noch um meinungsaustausch. der ist einfach nur gelangweilt und starrsinnig. das sieht man schon an seinen abfälligen bemerkungen. solche menschen ernst zu nehmen, nehme ich mir nicht die zeit. sand im glas!

wanda,

das wir eine deutsche sicht auf die dinge haben, ist auch so eine art stammesdenken und sie ist ja auch nicht verkehrt. nur sollte man aus dieser sicht nicht andere denk- und lebensweisen verurteilen oder sie zwingen nach unserer denkweise leben zu müssen.
in diesem tread sind bisher moslems aufs übelste beschimpft worden, es ist ihnen intoleranz (keiner hat einen unbeschnittenen beleidigt, weil er ist nicht ist), sadismus (ich lach mich wech, die gibts in deuschland möglicherweise mehr als in marokko), mutterhass (finde ich total daneben, weil ich erlebt habe wie herzlich sie mit ihren und auch müttern anderer kulturen umgehen) und vieles mehr vorgeworfen worden.

als ich mich in diesem forum anmeldete, ging es mir um rein praktische informationen für eine reisevorbereitung. beim querlesen fand ich immer mehr informationen, die ich als weitaus wichtiger und interessanter empfand. neue denkweisen und sichten auf die dinge, die uns durch die medien vorgegaukelt werden, und die immer mehr meinem weltbild entsprachen, wurden diskutiert und auf fragen die mich bewegten sachlich geantwortet.
moslems sind mir in ihrer denkweise näher, als atheisten, die einfach nur sich selbst als die spitze der evolution betrachten.

um den bogen zum hauptthema zurück zu bekommen. dinge, die den menschen nicht schaden und die als im moment nicht änderbar angesehen werden müssen, sind okay für mich. da sich bisher nur unbeteiligte negativ zu einer zirkumzision äußerten und beteiligte sich als zufrieden betrachten, sollte man es als okay ansehen.

anders ist es, wie gesagt, wenn es sich um wirkliche beschädigung und veränderung des gefühlslebens handelt. z.b. bei der weiblichen beschneidung, die auch in ihren verschiedenen varianten in diesemthread nachzulesen sind.

ich bin mir relativ sicher, dass diejenigen, die sich hier testosterongesteuert auf die moslems werfen, sich nicht in einem der vielfältigen foren, die gegen die weibliche beschneidung kämpfen angemeldet haben. ich denke auch nicht, dass sie irgendetwas für die durchsetzuung der menschenrechte dieser frauen tun, da es auf diesem gebiet schnell gefährlich werden kann.
es schimpft sich einfacher aus einem warmen wohnzimmer in deutschland oder österreich heraus als im wahren leben.

Winken2
katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP