Hallo Najib,

du hast das "Stammesdenken" ins Spiele gebracht.
Ich habe ausdrücklich gesagt, daß ich eine getzliche Regelung nicht für notwendig erachte.
Das GG beinhaltet in erster Linie quasi "Abwehrrechte" des einzelnen gegenüber dem Staat. Ich würde mich als der freiheitlich demokratischen Grundordnung verpflichtet sehen, aber was soll GG-Treue darüberhinaus bedeuten?
Ich erwarte von niemandem, daß er Weihnachten oder die Taufe gutheißt, genausowenig hat meine "Grundgesetztreue" etwas mit meiner persönlichen Einstellung zur Beschneidung von Säuglingen oder Kindern zu tun. Was spricht dagegen es den Kindern in einem modernen Umfeld selbst zu überlassen, ob sie eine Beschneidung wollen oder nicht. Wenn Eltern das als so wichtig empfinden, kann ich das nicht ganz nachvollziehen, aber ich toleriere das.
Ich habe nicht behauptet, daß sich die Beschneidung auf die Denkfähigkeit auswirkt, sondern die These in den Raum gestellt, daß der Islam eine Religion ist, die nicht im Stammesdenken verhaftet ist und zum Denken auffordert, alles andere ist Deine Interpretation.
Herzl Grü
Wanda