hallo

Antwort auf:
Der Ausgangspunkt war ein Gesetzentwurf für Deutschland, von daher finde ich es auch logisch eine, wenn Du so willst "deutsche Sicht" auf die Dinge zu haben.

da haben wir schon das stammesdenken, das du weiter unten in deinem posting auf dem absteigenden ast siehst.

es ist ja in deutschland so, dass wenn jeder so grundgesetztreu wäre, wie man manchmal meint, kein lebensentwurf, der sich im rahmen der gültigen gesetze bewegt, einem anderen vorgezogen oder benachteiligt werden darf. darf man also weihnachten als identitätsstiftende veranstaltung durchführen und es gibt sogar zwei arbeitsfreie tage dafür, muss die beschneidung auch anerkannt werden. weihnachten kostet in deutschland sicher mehr menschenleben, als die beschneidung.

Antwort auf:
Ich weiß nicht welches Amt du genau meinst, aber ein Amt für menschliche Wärme und Bindung gibt's jedenfalls noch nicht und die brauch man jenseits der finanziellen Absicherung auch.


es braucht beides.
aber je mehr das finanzielle gesichert ist, desto mehr nehmen wärme und bindung ab. das ist ja der teufelskreis, der insgeheim für die europäische krise verantwortlich ist.
es sind ja letztendlich nicht die bänker, die das möglich gemacht haben, sondern die enormen mengen an geld, die die verschiedenen versicherungen anlegen müssen, so das was dabei rauskommt.
wenn nichts dabei rauskommt, ist die finanzielle absicherung dahin.

Antwort auf:
Ich denke, daß auch die Stammesstrukturen im Begriff sind zu zerfallen, weil durch die Verfügbarkeit der Medien immer mehr neue Impulse in die Gesellschaften hineingetragen werden. Das ist sicherlich nicht immer zum Besten, aber ich finde Rückwärtsgewandtheit und ein Verharren in alten Denkstrukturen ist keine adäquate Reaktion dasrauf, genausowenig wie blinder Modernismus.


ich werde es nicht müde hier im forum vorzutragen.
medien machen nicht frei und bildung machen nicht frei.
frei macht abgesichert zu sein.
weshalb sonst gäbe es reiserücktrittsversicherungen?
man verharrt in alten strukturen, so lange sie einem sicherer erscheinen, als die neuen.
die, die nicht so denken, ersaufen im mittelmeer.


Antwort auf:
Wenn es eher so eine Art Stammesritual ist, dann verstehe ich die Verknüpfung mit der Religionsausübung nicht so ganz. Der Islam versteht sich doch als universelle Religion und nicht an Stammesstrukturen gebunden, oder? Ist außerdem eine Religion, die zum Lesen und Lernen und Nachdenken auffordert.


deshalb habe ich "stamm" zuerst in "" gesetzt.
es ist ein erweiterter stamm, der nicht auf gemeinsamem blut, sondern auf einer gemeinsamen religion fusst.
und weshalb sollte eine beschneidung vom nachdenken abhalten?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+