hallo

in euerem schlagabtausch ist es nicht schwer unparteiisch zu sein.

Antwort auf:
Du verunglimpfst hier im Forum Muslime und meinst eigentlich Deinen Mann. Er verunglimpft bei seinem Cafehausherumsitzen Europäerinnen und damit auch Dich: gleich und gleich gesellt sich gerne, besonders wenn es sich um einen Lehrer und eine Bankangestellte handelt. Um euch beide sitzen entgeisterte Menschen, die nicht fassen können, was sie da hören: ja, aber Du bist doch mit einem Muslim verheiratet und ziehst so über Muslime her? Bzw.: wenn Du europäische Frauen solche SchlAmpen findest, weshalb hast Du dann eine europäische Frau?


ich kann dem nicht zustimmen.
koschla sagt zwar ab und zu was gegen die muslime, aber sie sagt dann auch wieder was für sie.
koschla ist da noch im zwiespalt, sie weiss inzwischen, die marokkaner sind notorisch unpünktlich und haben diese und jene fehler, die sie ja auch haben, sie fantasiert ja nichts zusammen, wie manche andere hier.
in ihrer seele ist sie aber noch deutsch und die kleinen pipifaxe tun ihr weh, weil es ihrem innersten widerspricht.
das geht wohl den meisten so, die sich in marokko niederlassen
bei mir war das nicht so schlimm, da ich es noch nie so genau genommen habe und deshalb einen besseren zugang zu der marokkanischen mentalität hatte, aber im nachhinein betrachtet, ging es mir in den ersten 10 jahren genauso.
es nervt, wenn abmachungen nicht eingehalten werden, man aber gewohnt ist, dass es wenigstens versucht wird.
das legt sich dann, wenn man kapiert hat, dass nichts so wichtig ist, dass man es nicht auch morgen erledigen könnte.
wenn das nur einer weiss, kommt es zu missverständnissen, wissen das beide, kann man damit umgehen.
es ist sinnlos, als deutscher zu versuchen, denn marokkanern den wert der pünktlichkeit und zuverlässigkeit beibringen zu wollen.
man muss mit jedem neuen kontakt wieder von vorne anfangen und kommt zu keinem ende.
wesentlich ökonomischer und schonender für's nervenkleid ist es, sich selbst an den moroccan way of life anzupassen.
so gut wie kein kontakt zu anderen expats wird wohl die sache einfacher machen, als ein ständiges hin-und her zwischen zwei mentalitäten, wobei wieder eine solidarität entsteht, die der wirklichen lösung solcher probleme im weg stehen.
man muss mental umschalten und marokkaner werden, wenn man sich in ma nicht unnötig aufregen will.

meine diagnose (aber absolut ohne gewähr und von mir selbst abgeleitet):
in koschla tobt der kulturkampf.
manches hier widerspricht, dem was zeitlebens gut und richtig war und damit muss man zurecht kommen.
das geht nicht gerade mal so, sondern braucht zeit und vor allem unvoreingenommenheit und am besten darija. je besser das darija, desto besser versteht man alles, weil man weiss, was gesprochen wird. das verstehen können lässt einem verstehen, weil man seine umwelt dann ungefiltert mitbekommt.
das dauert halt alles seine zeit und koschla ist meiner meinung nach auf dem besten weg.

Antwort auf:
Du verunglimpfst hier im Forum Muslime und meinst eigentlich Deinen Mann. Er verunglimpft bei seinem Cafehausherumsitzen Europäerinnen und damit auch Dich: gleich und gleich gesellt sich gerne, besonders wenn es sich um einen Lehrer und eine Bankangestellte handelt. Um euch beide sitzen entgeisterte Menschen, die nicht fassen können, was sie da hören: ja, aber Du bist doch mit einem Muslim verheiratet und ziehst so über Muslime her? Bzw.: wenn Du europäische Frauen solche SchlAmpen findest, weshalb hast Du dann eine europäische Frau?


bist du sicher, du meinst koschla. hat sie je sowas geschrieben?

ob bankangestellte oder lehrer sollte egal sein.
man hat zwar von beiden seine klischeevorstellungen, sollte diese aber, wenn es um den einzelnen geht, nicht ernst nehmen.

ich kenne die ehe von koschla nicht im geringsten, aber wenn sie solche probleme hat und seien es auch nur miniausgaben davon, dann ist das halt auch darauf zurückzuführen, dass sie das marokkanische noch nicht verinnerlicht hat.
wenn man verheiratet nach marokko kommt, dann werden die ganzen missverständnisse am partner abgearbeitet und der weiss nicht um was es sich denn genau dreht.
dinge, an die er nie von selbst gedacht hätte, sollen auf einmal wichtig sein.
ich stelle es mir ganz schön schwer vor, sich nach den ersten hormonwallungen eine ehe aufzubauen, in der der andere berechenbar wird. im falle von koschla heisst das, so sehr es manchem widerspricht, sie muss sich mental anpassen.
fes passt sich in hundert jahren nicht an sie an.
wäre sie mit ihrem mann in deutschland, müsste er sich mental anpassen. einen anderen weg gibt es nicht, wenn man marokko auch geniesen möchte.

nix für ungut koschla, in wirklichkeit weiss ich nicht von eueren problemen, falls ihr überhaupt welche habt.
wo dein name steht bist nur theoretisch du gemeint.


begrabt eueren krieg um missverständnisse.
keine von euch ist so, wie die andere sie sieht, da könnte ich wetten.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+