Sicher hast Du Recht mit dem, das Josi nicht Mogadors Problem ist, ich setze dem noch obendrauf das Didier auch nicht Mogadors Problem ist, wohl auch weil niemand wirklich versteht was Didier zur Anklage bringt. Sind die Preise, der von ihr empfohlenen Riads zu hoch, dann kann er sich doch freuen das er seiner Klientel etwas günstigeres anzubieten hat.
Ich verstehe aber auch nicht wirklich den Hype um Mogadors "Monopolstellung". Ist es ihr wirklich vorzuwerfen das sie mit Links weiterhilft, und sei es nur zu Buchungsmaschinen, oder sich die Mühe macht Angebote für High- oder Low Budget rauszusuchen, nur weil sie die Einzige ist, die reagiert. Es ist nun mal ihre Domäne, vor Allem für Essaouira, wo sie die MEISTEN, der von ihr empfohlenen Häuser kennt (nicht alle liebe Josi).
Auch ich habe ihre Dienste dankend in Anspruch genommen nach dem Motto, "Gabi, such mir bitte mal schnell einen günstigen Flug raus oder was empfiehlst Du mir in Marrakesch für einen Wochenendtrip..." Sie ist stets mit ihren Infos sofort zur Stelle, auch wenn ich mir die Mühe selber hätte machen können, brauchte ich nicht und dafür danke ich ihr. Jeder kann seine Empfehlungen hier abgeben und das es kein Anderer tut, ist ihr nicht vorzuwerfen.
Wie schnell man die Arschkarte zieht indem man aktiv in diesem Forum seine Hilfe anbietet habe ich auch gespürt.

Gruss Günter

PS ...Josi... wer genaueres wissen will, dem stehe ich gerne über PM zur Verfügung, mein Privatleben ist nicht Thema dieses Forums ...