Hallo,

Eurer Kritik gegenüber Mogador 52 stehen zahlreiche Dankschreiben und Erlebnisberichte von Usern entgegen, die die Links als äusserst hilfreich empfanden. In den meisten Fällen handelt es sich um Marokkoeinsteiger, die erstmal auf ein gewissen Rahmen, Niveau nicht verzichten wollten. Ich kenne Mogador persönlich und weiss, das sie die meisten, der von ihr empfohlenen Häuser selbst besucht hat und von daher nicht einfach nur irgenwelche Links schickt. Ich halte aber die Kritik für angemessen das es sich bei den Empfehlungen meistens um ausländisch geführte Häuser handelt und Empfehlungen von Marokkanischen Häusern hier fehlen, vielleicht schliesst ja hier Didier die Lücke.

Meine Domäne ist eher die administrative Seite Marokkos, Immobilien, Baurecht, Aufenthaltsbestimmungen etc., habe mich aber hier mehr oder weniger wegen übler Nachrede aus dem Forum herausgezogen. Von juristischer Seite bin ich von dieser freigesprochen und kann mich endlich wieder in Marokko, wie auch Europa frei bewegen. Persönlich benutze ich das Forum nicht zum dreckige Wäsche waschen doch folgten meinerseits Regressansprüche und Wiedergutmachungen, diese Prozesse sind teilweise noch in der Schwebe.
Der einzige Adoul Hassan, den ich kenne, lieber Didier (wir kennen uns), dem dürftest Du kommunikativ nichts abgewinnen können, spricht er doch nur Darija, ausserdem steht dieser über dem dummen Geschwätz einiger Deutscher in Marokko, wie auch die meisten Marokkaner, die ich kenne.

Auch Dich Najib empfehle ich liebend gerne wenn es um Touren ins Rif geht. Ich weiss, das Du den Leuten die Menschen, Kultur und Landschaften im Rif, gerade für ihren ersten Aufenthalt am Besten nahe bringen kannst. Und darum geht es, Tips zu geben, woraus ich aus meiner Überzeugung weiss den Menschen am Besten zu helfen und ja, liebe Josi, dieses geschieht aus Nächstenliebe und aus der Freude daran geholfen zu haben...

Fast jeder, der einmal in Marokko war, sei es über eine geführte Rundreise oder in Luxusriads, der für sich diesen geborgenen Rahmen braucht... lernt Marokko und die Marokkaner für sich selber kennen...geht danach seine eigenen Wege und braucht dafür nicht das Marokkoforum...

Wünsche Euch Allen Sonnenschein auch im Herzen...

Günter