Hallo Volker...

Bei grösseren Entfernungen denke ich an einen Tagesausflug nach Safi, dort ist das Töpferviertel sehr interessant, Keramik sehr günstig. Wenn Ihr noch weiter fahren wollt dann nach Oulidia, bekannt für seine Lagune und den Austern.
In der näheren Umgebung solltes Ihr auf jeden Fall den Souk in el Had Draa, der jeden Sonntag stattfindet besuchen. Sehenswert ist der Viehmarkt doch dafür müsstet Ihr früh morgens dort sein. Wenn Ihr von Had Draa weiter Richtung Akkermoud fahrt kommt Ihr an der sehenswerten Oase "Ain Hajar" vorbei. Neben einem malerischen Marabout in einem grossen Palmenhain laden die angrenzenden Gärten zum Spazierengehen ein. Wenn Ihr von da aus der Stasse weiter folgt könnt Ihr in Molay Bouzerktoun Halt machen. Dort gibt es ein sehr schönes Cafe, es heisst "Lawama". Auf einer Terasse sitzt man direkt oberhalb vom Meer und kann wunderbar den Profisurfern zuschauen, ausserdem hat man einen wunderschönen Sonnenuntergang von dort. Diese Rundtour ist etwa 70km lang. Zum Souk sind es 25km, Richtung Marrakesch, und dann in Ounagha links abbiegen Richtung Casablanca. In dem Dorf dann gleich links abbiegen Richtung Akkermoud.
Die Küstenstrasse nach Safi ist wunderschön. Direkt hinter Essaouira gibt es endlos lange Strände, mit Dünen wie in der Sahara... und selbst Mitten im August ist es dort völlig verwaist;-)
Gruss Günter