Hallo Walumaroc,

Du hast schon Recht, dass es in Marokko gut gesehen ist, wenn die Frau im Haus bleibt. Ich weiß auch immer nicht, wie das zusammenpasst, wenn ich Abends die Karawanen von Frauen sehe, die in die Stadt strömen. Man kann es aber verstehen, wenn man die Wohnungsenge berücksichtigt und die Hitze, die sich im Sommer darin staut.

Du hast aber nicht Recht damit, dass im Koran die Frau unter dem Mann oder die Schwester unter dem Bruder steht. Diese Dinge findet man maximal in den Ahadith. Und zu denen kann man so oder so stehen. Kein Mensch kann mit Sicherheit sagen, ob die Überlieferung so richtig ist. Im Koran ist nur beim Erbe von der Hälfte die Rede, also die Schwester erbt die Hälfte des Bruders usw. Dann muss man aber auch die andere Seite aufzeigen, nämlich dass der Sohn verantwortlich für den Unterhalt von SChwestern und Mutter ist, die Tochter aber nicht. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du Deine Aussagen mit Surennennung belegen könntest.

Ich habe festgestellt, dass sogar in Marokko die Leute Traditionen leben und sie mit dem Koran begründen, die nicht im Koran stehen. Vielleicht hat es auch mit der Bildungsschicht zu tun, aus der jemand kommt.

Last edited by Koschla; 22/09/10 01:33 AM.