Empathie
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Begriff Empathie bezeichnet zum einen die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres nachempfindend zu erkennen und zum anderen die eigene Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls.[1] Nach Heinz Kohut kann Empathie zu Mitgefühl und Altruismus führen, aber auch anderen Zwecken dienen. Kohut nennt als Beispiel einen Folterer, der durch Empathie weiß, wie er sein Opfer 'erfolgreich' quälen soll. Empathie spielt in vielen Wissensgebieten eine fundamentale Rolle, von der Kriminalistik (z.B. PDV100[2]) über die Psychiatrie bis hin zum Management oder Marketing. Empathie ist gemäß dem Stufenmodell von Theodor Lipps (s. u.) nicht nur auf Menschen beschränkt; erste Stufen der Empathie sind auch in der Tierwelt nachgewiesen.

Das möchte ich als Gedankenanstoß vorne weg schicken.
Was hier wohl nur zum Ausdruck gebracht werden soll von Gulalman?
ist, dem einen sein Freiheitskämpfer ist dem anderen sein Terrorist. Es kommt nur auf den eigenen Standpunkt der Überzeugung an, also auf welcher Seite ich stehe.
Unter der Voraussetzung das ein Tier empathisch ist:
Wenn sein totes Fleisch gegessen wird, hat der Mensch nur sein Grundbedürfnis ESSEN gestillt.Doch für das Tier ist der Mensch der es geschlachtet hat ein Killer.
Ergo sind alle Metzger usw. potenzielle Mörder? Das sind auch zwei Sichtweisen auf den selben, immer noch identischen Vorgang.
Vielleicht hilft dieses Beispiel weiter zum Verständnis was wohl gemeint ist.
Auch noch ein paar Worte zu einem unserer traurigsten Kapitel unserer deutschen Geschichte...
Hitler hat natürlich aus seiner Sicht, das Beste für die Menscheit gemeint und man merke bitte an.....er war nicht der einzige... schlimmer sind die vielen MILLIONEN Menschen, die Mitläufer die alles umgesetzt haben was der "Führer" sich so ausgedacht hatte. Aus der damaligen Sicht haben die Meisten alles mitgemacht,weil sie es für richtig befunden haben und es ging auch ums eigene Überleben.
Müßig sich darüber auszulassen. Diskutiere das z.B. mit einem NAZI... er wird Dir niemals Recht geben, dass alles Unrecht war, ist und ewig bleibt.
Alles hat zwei Seiten, das duale System des Universums.

So... mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen...
Zur Frage woran man merkt ob er es ernst meint oder nicht...
Ganz bestimmt weiß man es wenn man stirbt und immer noch zusammen ist oder schon lange auseinander. Nie wird man es wissen wenn es nie gelebt wurde.
Also... was ist jetzt für das eigene Befinden wichtiger... die immer quälende Frage, was wäre wenn gewesen oder die Gewissheit es gelebt zu haben ohne eine Vorausschau für die Zukunft.
Für mich zeigt die Frage eine gewisse Unreife die auf Jugend schließt oder Lebensangst. Wer seine eigenen Stärken kennt und sich darauf berufen kann, lebt einfach was er ausleben will.
Wir haben nur dieses Leben und das sollte im Einklang mit den eigenen Empfindungen stehen.Ich habe einen deutschen Freund im freundschaftlichen Sinne, der bringt den Frauen so lange rote Rosen bis sie denken ER KANN ES NUR ERNST MIT MIR MEINEN. Falsch gedacht... Er hat Ausdauer... das längste war mal ein halbes Jahr bis die Frau zum One Night Stand wurde.
Woran merke ich ob er es ernst meint... gar nicht... ist meine Antwort.Garantien gibt es lebenslang bei TUPPER.