Hallo

Also ich habe ja hier im Forum schon viele Fragen beantwortet.
Aber für soviele auf einmal solltest du dir doch den Därr-Reiseführer kaufen. Da findest du alle Fragen beantwortet.

Erst sollte man auch wissen mit welchen Transportmitteln du reisen möchtest. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dann auch
noch länger wandern ist die Zeit zu kurz.
Mit dem Mietwagen ist es zu schaffen. Aber ich finde es sind zu viele Punkte auf einmal.
Andreas hier vom Forum sollte dieser Tage aus dem Anti-Atlas
zurück sein. Er wollte dort auch wandern.

Der beste Weg von Marrakech nach Tafraoute ist über Taroudannt.
Dann kommt Ihr im Tal der Ammeln vorbei. Oder von Aga über Biougra.
Von Marrakech fahrt ihr am besten erst nach Agadir und dann
von dort aus nach Taroudannt. Das geht mit den Bussen. 4-5
Stunden nach Agadir und dann noch 80 Kilometer bis T. und dann
Richtung Tafraoute. Das ist am schnellsten. Aber jeweils mit
Umsteigen und eventuellen Anschlüssen oder auch nicht.

Im Anti-Atlas kommt ihr da aber mit den Bussen nicht so gut durch. Da wäre Taxi angebracht. Am besten aber einen Mietwagen.
Dann von Tafraoute über Tiznit in den Massa-Nationalpark.

Da kommt Ihr aber nur mit dem Wagen auf holpriger Piste hin.
Also wieder Taxi oder Mietwagen. Ist aber traumhaft da - bei schönem Wetter!

Den richtigen Park darf man nur mit Führer betreten. Alleine nicht. Zelten oder übernachten müsst Ihr ausserhalb.
Dann von dort wieder nach Agadir.
In Agadir selbst gibt es nicht viel zu sehen. Touristenstadt, modern oder zum Strandliegen. 1 Tag reicht.
Nach Essaouira ist es von Agadir nach Essaouira 4 Stunden mit dem Bus oder etwas mehr. Die Busse gehen morgens um 8 und 9 Uhr. CTM oder
www.oncf.ma
Essaouira würde ich mindestens 2 Tage bleiben zum ausspannen.
Von Marrakech nach Essaouira ca. 3 1/2 Stunden wegen Bausstelle. www.oncf.ma

So das war es mal grob. Wanderkarten kenne ich keine für den
Anti-Atlas. Das muss man vorort dann sehen. Habe schon viele Seiten gecheckt.
Ich empfehle die Michelin Karte von Marokko.

Die genauen Zeiten kann man nur mit dem Auto in etwa absehen,
weil man ja nicht die genauen Anschlusszeiten erfassen kann.

Bei dieser Rundreise und Aufenthalt von 14 tagen und in den Städten sind nicht
mehr wie 4-5 Tage wandern drin. Vor allem mit öffentlichen Verkehrsmitteln! Das ist Fakt. In Marokko braucht man unterwegs
viel Zeit.
Also um nach Tafraoute von M. aus zu kommen ist ein ganzer Tag
zu veranschlagen mindestens.
Sonst immer ein halber Tag mindestens! Und wenn ihr keine Unterkünfte vorbucht, braucht Ihr auch noch einiges an Zeit.

Nähe Tafraoute gibt es eine nette Unterkunft.
www.yamina-tafraout.com

In der Suchfunktion hier findest du auch einiges zu den Fragen.

LG Gabriele