Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Adoption in Marokko #78681
14/03/05 10:28 AM
14/03/05 10:28 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
......Bei einigen mir bekannten Paaren mußte nur der Mann Muslim sein..........

ja aber wenn nun beide partner keine muslime sind vorher,dann muss mindestens einer konvertieren.
das ist mit ein grund warum deutschland und marokko nicht zusammenkommen im haager abkommen. deutschalnd akzeptiert in so einem vertrag zb nicht das konvertiert werden müsste um marokkos bedingungen zu erfüllen.

gruss michaela

Re: Adoption in Marokko #78682
15/03/05 01:21 AM
15/03/05 01:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Michaela

Wo ist das Problem wenn Marokko seine Staatsbürger nicht entlässt?

Wichtig ist dass ihr immer dafür sorgt, dass das Kind auch seine marokkanische Staatsbürgerschaft immer nutzen kann (Das Kind hatte für die Ausreise einen marokkanischen Pass. Sorgt dafür dass auch in Zukunft ein solcher Pass für das Kind existiert).

konvertieren:
Der Mann muss islamischen Glaubens sein. Die Frau muss mindestens christlich oder jüdisch sein.


"deutschland akzeptiert in so einem vertrag zb nicht das konvertiert werden müsste um marokkos bedingungen zu erfüllen."
Ich weis nicht woher du diese Aussage hast.
Deutschland bzw. deutsche Gerichte urteilen immer bei ausländischen Entscheidungen nach dem internationalen Privatrecht. Wenn eine ausländische Entscheidung nach den dortigen Bestimmungen gültig ist, dann wird sie hier auch anerkannt.
Ein Beispiel: Ein Paar hat in Marokko geheiratet.
Der Mann lässt sich bei der Übergabe der Heiratsurkunde vertreten (er unterschreibt dadurch nicht persönlich). Dieses ist auch im deutschen Recht voll rechtsgültig.

Re: Adoption in Marokko #78683
15/03/05 01:38 AM
15/03/05 01:38 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Es gibt beispielsweise auch christlich geführte Waisenhäuser in Indien. Die Leitung dieser Waisenhäuser verlangt die Bestätigung des lokal ansässigen Pfarrers in Deutschland, daß die Adoptionsbewerber "gute Christen" sind. Und trotzdem ist die Adoption eines indischen Kindes aus deutscher Sicht erlaubt, weil Indien die Haager Konvention unterschrieben hat. Nein, der religiöse Aspekt ist für die deutschen Behörden nicht der Knackpunkt. Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Adoption in Marokko #78684
21/03/05 02:59 AM
21/03/05 02:59 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Der Antrag auf Adoption nach deutschem Recht wurde vom zuständigen Gericht abgelehnt, weil eine gültige Aufenthaltserlaubnis fehlt.
Man dreht sich im Kreis, denn man muss den notariellen Antrag stellen um eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten und gleichzeitig muss aber ein existierender Aufenthalt vorliegen.

Re: Adoption in Marokko #78685
21/03/05 03:33 AM
21/03/05 03:33 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Leider war der Zeitrahmen abgelaufen um noch etwas hinzuzufügen.
Da ich nun in Genf bin, so werde ich die nächsten Tage dazu nützen umzu erfahren in wie weit die UNHCR die Lage sieht. Der Deutsche Vetreter hat in der Vergangenheit eigentlich nie reagiert.

Re: Adoption in Marokko #78686
21/03/05 02:28 PM
21/03/05 02:28 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Karim, wie ? Heisst das, Euer Kind kann nun doch nicht kommen ? Wie furchtbar. Viel Glück in Genf deshalb !

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Adoption in Marokko #78687
29/03/05 01:53 AM
29/03/05 01:53 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
hallochen karim!

tut mir echt leid das ihr solche probleme habt mit der einreise eures kindes. das gericht kann den antrag ablehnen ja,aber warum versuchst du es nicht mit einem neuen antrag,oder warum legst du keinen wiederspruch ein?? hast du persönlich mit dem zuständigen jugendrichter gesprochen??der grund ist ja voll unlogisch,das kind ist noch nicht eingereist,also kann es auch keinen aufenthaltsstatus haben hier.
ich brauch nicht dafür "sorgen" das mein kind die marokkanische staatsbürgerschaft nutzen kann,denn er kann es ja eh immer. er wird ja nicht aus ihr entlassen.aber danke für den tip!
meine aussagen warum marokko und deutschland in sachen adoptionen haben, die habe ich vom jugendamt und auch vom gericht von leuten die sich mit diesen punkten beschäftigen.
zieh doch in ein anderes bundesland um,da klappt es vielleicht schneller mit der adoption. es gibt eben kein gesetz dafür,deshalb muss man auf den guten willen und die flexibilität der jeweiligen behörden hoffen und vertrauen. je mehr ärger man macht und je höher man mit seinem fall geht,desto mehr schaden kann man vielleicht auch anrichten(diese erfahrung haben wir gemacht),so das sie vielleicht generell adoptionen aus marokko verbieten.um ein gesetz dafür zu erreichen ist ein einzelner fall einfach zu klein um etwas bewirken zu können.
viel glück weiterhin!
gruss michaela

Re: Adoption in Marokko #78688
07/05/05 07:04 PM
07/05/05 07:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Hier einige neue Infos:
Das zuständige Amtsgericht hat den Antrag wieder angenommen. Dieser ruht bis das Kind eingereist ist.

Der Haken an der Sache ist aber dass das Kind nicht einreisen kann weil ein Bericht fehlt. Dieser muss vom Jugendamt erfolgen. Diese lehnen aber ab weil Marokko als Adoptionsland nicht möglich ist.
Die Einreise geht nur mit einer Vorabzustimmung.
Diese beinheltet normalerweise:
Verpflichtungserklärung §68; Kafalaurkunde bes Kindes (damit keine Blankobescheinigung erstellt wird).
Trotz der vorliegenden Dokumente will nun das Ausländeramt einen Eignungsbericht (vom Jugendamt). Der Vorschlag einen Eignungsbericht eines marokkanischen Amtes wurde abgelehnt.

Da das Jugendamt keinen Eignungsbericht erstellt, so ist der Adoptionsantrag eigentlich umsonst.
Selbst wenn wir einen Adoptionsantrag stellen (als Adoptionsbewerber, obwohl eine gültige Kafala vorliegt), so wird kein Bericht erfolgen.

Die Klage beim VG Berlin kommt hiermit eine immer größere Bedeutung zu, denn marokkanische Gäste mit einem Visum, können nicht alle ihre Kinder nachziehen lassen, da ein Kafalakind kein Visum erhält.

Beispiel:
Ein Marokkanischer Wissenschaftler verheiratet mit 3 Kindern, will seine Frau und Kinder nach Deutschland nachholen. Ein Kind ist ein Kafalakind.
Die Visumserteilung erfolgt von der Deutschen Botschaft nur für die Ehefrau und 2 Kinder. Das Kafalakind zählt nach deutschen Recht nicht zur Familie.
Als Lösung gebe es für den Marokkaner einen deutschen Adoptionsantrag zustellen, da dieser sich in Deutschland aufhält.
Damit er aber das Kind einreisen lassen kann muss er der deutschen Logik nach als Adoptionsbewerber einen Antrag für das Kafalakind stellen (was sehr lange dauert).

Alleine dieser Umstand verdeutlicht das die Klage beim VG Berlin nötig ist.
Laut zuständigen Richter wird es eine mündliche Verhandlung sein.

Re: Adoption in Marokko #78689
08/05/05 01:07 AM
08/05/05 01:07 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Karim, zu Deiner Aussage:
 Antwort auf:
Trotz der vorliegenden Dokumente will nun das Ausländeramt einen Eignungsbericht (vom Jugendamt). Der Vorschlag einen Eignungsbericht eines marokkanischen Amtes wurde abgelehnt.
Ja, das ist so, der Eignungsbericht heißt auch "Sozialbericht" in der Amtssprache und bestätigt, daß Ihr als Adoptiveltern geeignet seid. Formal ist das Vorgehen o.k., denn die Ausländerbehörde will kein Einreisevisum geben, solange sie nicht sicher sind, daß das Kind zu "guten Eltern" kommt (also z. B. Eltern sind keine Alkoholiker, gehen geregelter Arbeit nach, genügend Wohnraum vorhanden). Das ist Amtspflicht und soweit in Ordnung nach meiner Meinung, da dieses Vorgehen dem Schutz des Kindes dient. Und daß sie den marokkanischen Sozialbericht nicht akzeptieren, ist klar, denn dieser beschreibt nicht Eure Situation hier in Deutschland.

Nun schreibst Du, daß die Adoptionsstelle Deiner Stadt Dir aber keinen Sozialbericht ausstellen will, weil "Kafala-Kinder" nicht als Adoptivkinder gelten (rein formal) und sie deshalb nichts tun werden, was als Unterstützung einer Adoption gewertet werden kann. Das ist sehr traurig, insbesondere in Eurer Situation !

Mag zwar seltsam klingen als Vorschlag für Euch: Aber ich habe gehört, daß auch der katholische Sozialdienst Überprüfungen macht und Sozialberichte ausstellt. Mir ist zwar keine Stelle bekannt, aber warum nicht um Hilfe bitten ?

Oder Ihr wendet Euch an den Allgemeinen Sozialdienst Eurer Stadt, der für die Vermittlung von Pflegekindern zuständig ist ? Auch dieser muß ja die Eignung von Pflegeeltern überprüfen und derartige Berichte ausstellen. Vielleicht findet Ihr eine Person, die Euch wohlgesonnen ist ?

Sonst fällt mir momentan nichts mehr ein an Ideen... Ich kenne weitere Familien, die ein elternloses Kind aus Marokko adoptieren wollen, die nur warten, daß es endlich einen formal möglichen und legalen Weg gibt. Habe Dir dazu auch ein e-mail geschrieben.

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Adoption in Marokko #78690
25/05/05 11:42 AM
25/05/05 11:42 AM
Joined: May 2005
Posts: 2
Köln
K
Klazina Offline
Junior Member
Klazina  Offline
Junior Member
K

Joined: May 2005
Posts: 2
Köln
Hallo,
ich lese schon länger in diesem Forum, mein Mann Ahmed und ich haben es seit gestern geschafft, dass wir ein Kind aus Marokko aufnehmen können. Das Verfahren in Deutschland haben wir mit dem Kölner Jugendamt und dem Landesjugendamt in Köln durchgeführt. Vorgabe war, dass wir das Verfahren in Anlehnung an dem Hagerer Abkommen durchführen, obwohl Marokko dieses nicht unterzeichnet hat. Nun brauchen wir nur noch die Voraberklärung vom Ausländeramt. Was aber nur noch eine Formsache ist.
Viele Grüße
Barbara

Re: Adoption in Marokko #78691
27/05/05 03:41 AM
27/05/05 03:41 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Klazina

Das freut mich dass ihr es geschafft habt.
Ich habe vor 2 Wochen mit dem LJA in Köln gesprochen, diese betrachten jeden Fall individuell.

Bedingung war wenn ich es richtig verstanden habe dass die marokkanischen zuständigen Behörden antworten. Ist dieses geschehen?

IN Bayern läuft dieses anders ab. Das LJA erstickt jeden Antrag für ein Kind aus Marokko im Keim.
Es wurden hier alle Papiere erbracht um eine Einreise zu ermöglichen. Die Vorabzustimmung scheiterte aber an einem fehlenden Bericht, der aber vom Jugendamt nicht erstellt wird (da LJA kategorisch nein sagt).

Mich würde interessieren welche Vorgehensweise genau getätigt wurde (Botschaft, Jugendamt etc.)
damit es positiv ausging.

Re: Adoption in Marokko #78692
27/05/05 11:42 AM
27/05/05 11:42 AM
Joined: May 2005
Posts: 2
Köln
K
Klazina Offline
Junior Member
Klazina  Offline
Junior Member
K

Joined: May 2005
Posts: 2
Köln
Hallo Karim,
mein Mann und ich haben uns beim Kölner Jugendamt uns als Adoptiveltern beworben. Damit wir den Sozialbericht bekommen. Wir haben aber auch direkt gesagt, dass wir ein Kind aus Marokko wollen. Die Reaktion war, das funktioniert nicht, da die Bhörden in Marokko nicht mit arbeiten. Dann sind wir nach Marokko geflogen und haben dort unseren Antrag auf die Kafala gstellt beim zuständigen Richter. Wir haben unheimlich dafür gekämpft, dass die marokkanischen Behörden uns Unterlagen gibt. Wir hatten in Marrakech aber auch eine Sozialarbeiterin, die uns unterstützt hat. Die Unterlagen, die wir dem Landesjugendamt gegeben haben, haben ihnen gereicht um uns die Gestattung zu geben, vorauf dann unser Sozialarbeiterin beim Jugendamt Köln unseren Sozialbericht nach Marokko gesendet hat.
Dann bekamen wir aus Marokko den geforderen Kindervorschlag.

Viele Grüße
Barbara

Re: Adoption in Marokko #78693
28/05/05 01:54 AM
28/05/05 01:54 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Klazina

Das Kölner LJA ist wesentlich flexibler. Es sagte mir im Gespräch, dass individual entschieden wird.

Die von ausgeübte Kafala wird durch marokkanische Staatsbürger ausgeübt. Eine Adoption nach deutschen Recht wurde beantragt, aber der Bericht des Jugendamtes fehlt. Ein Angebot einen marokkanischen Bericht vorzulegen scheiterte, da die Ämter diesen ablehnten.
Wegen der Kafala läuft eine Klage beim VG Berlin.
Die vom Außenministerium vorgeschlagene Adaoption nach Deutschen Recht scheiterte wegen eines Berichtes (weil das Jugendamt sich verweigert).
Es ist egal wie man sich dreht, es geht in keine Richtung weiter.
Selbst wenn man für eine bestehende Kafala einen neuen Adoptionsantrag stellen würde, so würden man im Vorfeld scheitern, da die Adoption aus Marokko nicht möglich ist.

Das Resultat:
Kafala nicht möglich da im deutschen Recht unbekannt.
Adoption nich möglich da Marokko sie nicht kennt (was falsch ist).

Re: Adoption in Marokko #78694
08/06/05 01:37 AM
08/06/05 01:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Zur Zeit wird ein ausführliches Dokument ausgearbeitet, welches alles genau erklärt.
Später mehr.

Re: Adoption in Marokko #78695
13/06/05 01:27 AM
13/06/05 01:27 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Die Familie Habbouri wird in den nächsten Tagen, eine Webseite online stellen welche die Kafala genau behandelt (inklusive laufender Klage beim VG Berlin).
\:\)

Re: Adoption in Marokko #78696
12/10/05 11:14 PM
12/10/05 11:14 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Karim, wie ist der Stand bei Euch ? Wäre sicher für viele interessant, zu erfahren, ob es geklappt hat.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Adoption in Marokko #78697
13/10/05 01:37 AM
13/10/05 01:37 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Kafala nicht möglich da im deutschen Recht unbekannt.
Adoption nich möglich da Marokko sie nicht kennt (was falsch ist
Lieber Karim
im Islam ist ein Adoption nicht möglich weil man dem Kind seine Abstammung nimmt.Es ist nicht möglich eine Adoption durchzuziehen weil sie haram ist. Attabani

(Qur'an 33:4-5)
Adoption
Adoption ist durch den Koran abgeschafft worden, und nach dem islamischen Recht werden Eltern per Adoption nicht als Eitern im Sinne leiblicher Eltern anerkannt. Das Kind muss von seiner Abstammung her seinen leiblichen Eltern zugeordnet werden können, und legitime Schwangerschaft besteht dem islamischen Gesetz gemäß ohnehin nur innerhalb der Ehe. Der Koran sagt hierzu:
... und Er machte eure Adoptivsöhne nicht zu euern leiblichen Söhnen. Das sind eure Worte in euerm Mund; Allah aber spricht die Wahrheit, und Er leitet auf den "Während monogene Krankheiten bei Erwachsenen nur zu 10-15% der ererbten Krankheiten und Missbildungen ausmachen, ist der Prozentsatz bei Kindern erheblich höher." rechten Weg. Nennt sie nach ihren Vätern; dies ist gerechter vor Allah. Wenn ihr jedoch ihre Väter nicht kennt, so seien sie doch eure Brüder im Glauben und eure Schützlinge. Und was
ihr darinnen fehlt, ist euch keine Sünde, es sei denn, was eure Herzen mit Vorsatz tun. Und Allah ist verzeihend und barmherzig. (Koran, 33:4-5) Waisen großzuziehen stellt einen hoch anerkennenswerten Akt der Nächstenliebe dar, zu dem die islamische Lehre ermuntert, aber selbst dann muss die Abstammung des Kindes von seinem leiblichen Vater erkennbar bleiben. Deshalb kann ein Paar, das Träger eines tödlichen Gens oder eines Gens ist, das ein Risiko schwerer Krankheit für seine Nachkommen in sich birgt, zwar kein leibliches Elternpaar werden, aber nichtsdestoweniger eine oder mehrere Waisen in dem Sinne adoptieren, dass es sich um sie kümmern und für sie sorgen kann und für deren Großziehen jeden nur erdenklichen Lohn bekommt.
ich wollte nur erklären warum Kafala und nicht Adoption-für die die es nicht wußten ;\)

Re: Adoption in Marokko #78698
13/10/05 12:47 PM
13/10/05 12:47 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Tangeroise, danke, daß Du diesen Aspekt noch einmal hervorhebst.

Ich möchte nur ein "MISSVERSTÄNDNIS" (ist er zumindest aus meiner Sicht) auf islamischer Seite erläutern.

Es wird von islamischer Seite immer begründet, daß eine Adoption nach europäischem Recht nicht richtig ("Haram") und möglich ist, da diese dem Kind seine Abstammung nimmt.

Jedoch: Eine Adoption nach europäischem Recht (wozu auch die deutsche zählt) nimmt dem Kind nicht seine BIOLOGISCHE Abstammung. Die Adoption nach europäischem Recht stellt das Kind innerhalb der Familie lediglich RECHTLICH auf die gleiche Stufe wie die leiblichen Kinder.

Und das ist in vielen Teilen gut so, weil Adoptivkinder gegenüber den leiblichen Kindern nicht mehr als minderwertiger oder geringer erachtet werden, so wie es in der Vergangenheit der Fall war. Dies gilt besonders in Erbschaftsangelegenheiten. Und warum soll ein Kind, das z.B. als Säuglich adoptiert wird, in der Familie aufwächst und sich im Alter genauso um die Eltern kümmert, weniger Rechte gegenüber den Eltern haben ?

Deutsche Adoptivkinder haben neben der Adoptivurkunde auch eine Abstammungsurkunde. Und es wird heutzutage offen mit den Kindern über die Herkunftseltern und Adoptiveltern gesprochen. Die Kinder wachsen mit der Kenntnis auf, daß sie 2 "Formen" von Eltern haben: die Herkunftseltern und die Adoptiveltern. Es wird heute sogar befürwortet und gefordert, daß die Adoptiveltern den Kontakt mit der Herkunftsfamilie des Kindes suchen und fördern, damit das Kind - neben dem Aufwachsen in der Adoptivfamilien - zu seinen Wurzeln findet. Daß Kinder dabei "verwirrt" werden, - so weiß man heute - ist eine Unterschätzung der kindlichen Mentalität und diese Haltung gilt als überholt.

Leider war es lange in der westlichen Welt üblich, dem Kind seine biologische Abstammung zu verheimlichen, vor allem wenn das Kind laut Kirche "in Sünde" (d.h. ledig) gezeugt wurde oder die Eltern kriminell waren. Heute geht man sogar damit offen um, weil man sagt, das Kind ist unschuldig, was seine "Herkunft" betrifft. Es lastet ihm kein Makel der Sünde an, wie man früher oft dachte. (Hingegen weiß ich, daß in islamischen Ländern die Kinder in Waisenhäusern oft als minderwertig von der Gesellschaft gesehen werden, da man weiß, daß die Mutter oft ledig oder womöglich sogar Prostituierte war).

Was im islamisch-religiösen Sinne aus meiner Sicht gemeint ist, ist lediglich die biologische Abstammung. Und diese Abstammung zu vertuschen, wäre meiner Meinung nach in der Tat ein Verbrechen (gegenüber dem Kind) und wird im Islam auch - wie Du sagst, als "haram" erachtet.

Bei all diesen Diskussionen stelle ich fest:
Hier passen Denkmuster (islamisch-östlich und europäisch-westlich) nicht zusammen, deswegen gibt es Vorurteile und Mißverständnisse auf beiden Seiten (sind in den vorigen Beiträgen ausreichend beschrieben.)

Die Konsequenz: Weil die Marokkaner Sorge und Ängste bzgl. der deutschen/europäischen Adoption haben, kooperieren sie nicht mit den deutschen/europäischen Behörden. Und die deutschen Behörden machen deshalb momentan komplett "zu". Auch Marokkaner, die in Deutschland leben, dürfen kein marokkanisches Waisenkind adoptieren und das Kind in Deutschland aufwachsen lassen. Was sehr traurig ist, weil die Waisenhäuser in Marokko nicht mehr wissen, wohin mit den vielen Kindern !

@ Karim, wir würden uns freuen, von Dir zu hören !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Adoption in Marokko #78699
19/10/05 07:56 PM
19/10/05 07:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Ulla

In München sind zur Zeit 2 Kafalas von Marokkanern dem Gericht bekannt (und werden bearbeitet).
In Berlin ist die Klage wegen einer Kafala am laufen.

@tangeroise

 Antwort auf:
Kafala nicht möglich da im deutschen Recht unbekannt.
Adoption nich möglich da Marokko sie nicht kennt (was falsch ist
Lieber Karim
im Islam ist ein Adoption nicht möglich weil man dem Kind seine Abstammung nimmt.Es ist nicht möglich eine Adoption durchzuziehen weil sie haram ist. Attabani
Die Aussagen die du zitierst stammen vom LJA Bayern. Die Aussage "was falsch ist" stammt von mir.
Islam und Marokko sind zwei Dinge. Nach dem Islam soll ein Kind den Namen seiner Eltern wissen und diesen behalten.
Marokkanisches Recht ist nicht exakt das des islamisches Rechts.
Im alten Gesetz zur Kafala erhielt bei einer Kafala das Kind beim gleichen Familiennamen einen patronomischen Namen.
Marokko kennt die Adoption nicht (Gesetz), obwohl eine Adoption machbar ist (laut marokkanischen Aussagen bei der UN).
Wenn das Kind Christ ist und der Annehmende auch, so ist eine Adoption durchführbar.

@Ulla
 Antwort auf:
Die Konsequenz: Weil die Marokkaner Sorge und Ängste bzgl. der deutschen/europäischen Adoption haben, kooperieren sie nicht mit den deutschen/europäischen Behörden. Und die deutschen Behörden machen deshalb momentan komplett "zu". Auch Marokkaner, die in Deutschland leben, dürfen kein marokkanisches Waisenkind adoptieren und das Kind in Deutschland aufwachsen lassen. Was sehr traurig ist, weil die Waisenhäuser in Marokko nicht mehr wissen, wohin mit den vielen Kindern !
So wie ich weis werden die betroffenen Marokkaner bis zum Verfassungsgericht klagen.
Denn eine Kafala ist durch ein Bundesgesetz gedeckt und dann für Marokkaner auch in Deutschland ausübbar.

Ein Beispiel: (als wiederholung)
Ein Familie aus Marokko hat 3 Kinder (1 Kind durch eine Kafala).
Die Familie bekommt ein Visum bis auf das Kafalakind. Die marokkanische Familie nach marokkanischen Recht (mit 3 Kindern) wird einfach ohne rechtliche Grundlage dezimiert.
Prof. wie Jayme sehen hier ein Problem denn laut dem internationalen Privatrecht ist die Kafala in Deutschland ausübbar.
Das OLG Karlsruhe hat hier zu bereits ein entsprechendes Urteil gesprochen.
In dem Fall wollten 2 Marokkaner ein marokkanisches Kind adoptieren. Das Gericht sprach hier aus das die Kafala hier die passende Form sei. Die gegnerische Seite (LJA ...) akzeptierte das Urteil.

Re: Adoption in Marokko #78700
17/07/06 03:47 AM
17/07/06 03:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Nach langer Zeit melde ich mich wieder zu Wort.

1. Zum bisher genannten Fall
2. Ein weiterer Fall
3. Aktuelle Gesetzteslage


zu 1. In dem von mir geschilderten Fall, wird nun das Gerichtsverfahren stattfinden.
Der deutsche Anwaltsverein übernimmt dort die Klage.
Das auswärtige Amt pocht hier bei der Kafala auf Verstoß des Ordre Public.

zu 2. Eine alleinstehende Marokkanerin hat in einem Weisenhaus eine Kafala gemacht und die Familienzusammenführung beantragt. Die Betroffene Marokkanerin lebt wie der erste Fall in Bayern. Die Behörden lehnten die Familienzusammenführung wie im ersten Fall ab weil sie keine vollgültige Adoption sei. Desweiteren wurde kritisiert dass das Kind einen anderen Namen als die Marokkanerin hat.

Das marokkanische Innenminsterium hat hier erwogen den Kindesnamen zu ändern, was aber auch nicht den Erfolg gebracht hat.

zu 3.
In Deutschland ist das ausführen einer Kafala rechtlich eigentlich möglich (internationale Abkommen und IPR) aber die Behörden blockieren die Familienzusammenführung immer da es kein Gesetz in Deutschland zur Kafala gibt.

Frankreich lehnt generell Anträge von Franzosen ab, die eine Kafala zur Adoption machen wollen. Dieses ist in Frankreich gesetzlich geregelt.

Belgien: Im Dezember 2005 verabschiedete das belgische Parlament ein Gesetz zur Kafala welches die Einreise solcher Kinder regelt (Kindeswohlprinzip und Ausübung der Kafala in Belgien).

Re: Adoption in Marokko #78701
18/07/06 12:22 PM
18/07/06 12:22 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Karim, ich habe Deine Informationen vermisst. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und einen positiven Ausgang !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Adoption in Marokko [Re: U l l a] #91098
07/02/09 09:47 PM
07/02/09 09:47 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2005
Posts: 137
Köln
@Karim...wie ist eigentlich die Geschichte ausgegangen?

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1