Liebe Forummitglieder,

Ich frage mich ob vielleicht jemand mit Rat und Tat helfen kann (wohl eher mit Rat).

Ich versuche mich kurz zu fassen: Meine Schwester (deutsch)ist mit einem Marokkaner verlobt. Die beiden moechten in Deutschland heiraten und leben. Sie haben einen Termin bei einem Standesamt in Berlin, Ende Mai. Von seiten der Aemter in Deutschland sind alle Bedingungen erfuellt. Im Moment macht der zukuenftige Ehemann meiner Schwester in Marokko einen Deutschkurs. Anforderung zur Einreise nach Deutschland ist die Prüfung zu bestehen - dann sind auch die Bedingungen von der deutschen Botschaft in Rabat erfuellt, um ihm das entsprechende Visum zu erteilen.

Nun haben sich grosse Probleme aufgetan. Meine Schwester ist momentan bei ihm zu Besuch in Marokko und sie sind gemeinsam zur Botschaft in Rabat gegangen, um dort vorzusprechen. Die Mitarbeiterinnen in der Botschaft waren extrem unfreundlich, haben die zwei herablassend behandelt und mit einem Verhalten nach dem Motto: Was haben Sie's denn so eilig...Ich habe mittlerweile schon auf mehreren Foren ueber dieses Problem (unfreundliche und vor allem verstaendlnislose Mitarbeiter in der Botschaft in Rabat) gelesen, unglaubliche Geschichten!!! Sie haben keinerlei Unterlagen angenommen mit der Begruendung, dass sie sie nur nehmen wenn sie vollstaendig sind. Wenn der Mann aber Ende April (das ist der naechstmoegliche Pruefungstermin vom Goethe-Institut) die Pruefung besteht und beide dann die Unterlagen einreichen, haben die Leute in der Botschaft schon jetzt verkuendet, dass sie das Visum nicht innerhalb der Zeit bekommen wuerden.

Das ist natuerlich alles extrem frustierend fuer die beiden, ganz zu schweigen vom Hochzeitstermin und allen verbundenen Organisationsproblemen/ Familie etc. Ich z.b. lebe mit meiner Familie in London - Flugtickets sind gebucht und alles moegliche uvm - ihr koennt es Euch sicher vorstellen.

Die einige Hoffnung ist wohl jetzt, zu versuchen ein Besuchervisum zu bekommen, was hiesse das er nach der Hochzeit/Heirat noch einmal zurueck muss. Eventuell mit Anwaltshilfe?

Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall? Kann uns/mir/meiner Schwester hilfreiche Tipps geben? Kann jemand einen Anwalt in Berlin empfehlen, der so etwas durchgeboxt hat?

Vielen vielen Dank
Katrin