ja pablo, wie waers, wenn du erst mal meine ziemlich umfangreichen und detaillierten antworten zu deinem posting in der rubrik tourismus liest, die ueber den moschee besuch hinausgehen und fuer die ich bis dato noch nicht mal ein dankeschoen bekommen habe.
selbst wenn dir meine infos nicht ausfuehrlich genug waren, haette iuch mich ueber ein feedback gefreut.
hier noch mal zum mitlesen, falls du den beitrag uebersehen haben solltest:
"moin pablo, imfolgenden meine subjektive und persoenliche meinung zu casablanca, vielleicht hilft sie dir ein bischen mehr als die "eintrittzurhassan2moschee und werbungfuerreiseliteratur" beitraege:
ich habe 2002-2003 zwei jahre in casablanca, maarif extension gelebt und bin dadurch in der lage, auf deine fragen individuell einzugehen:
Frage: Welche klassischen "alltäglichen" Freizeitmöglichkeiten gibt es? Gibt es in der Umgebung brauchbare (nicht touristische) Strände? Museen? Einkaufszentren? Bazare?
in casablanca ist alles ausser in den monaten juli/august/september untouristisch und auch dann ist lediglich die corniche "touristisch". casa ist (mit den aussenbezirken) eine 5 mio industriemetropole, einer der groessten haefen afrikas und aendert sich schwindelerregend dynamisch, die bauaktivitaeten sind gigantisch, sowohl residentiel als auch industriel.
Inwieweit kommt man außerhalb der Geschäftswelt mit Französisch durch? ueberall ohne probleme, und wenn alle rundherum arabisch oder berber koennen, es findet sich immer jemand der bereitwillig uebersetzt (wobei allerdings fuer die richtigkeit der uebersetzungen wenig garantie gegeben werden kann)
Wie hoch sind die Kosten, wenn man zumindest in gewissen Maß sich einen guten Lebensstandard erhalten will? (bin derzeit aber noch Student)
mindestens auf europaeischem niveau, wenn man oft essen geht (muss) mindestens noch mal 20 - 30 % drauf.
Über eine Wohnung mache ich mir zwar derzeit noch keine Gedanken... aber wie hoch sind in etwa die Mieten für eine gute (d.h. saubere) Wohnung? Gibt es Studentenwohngemeinschaften bzw. gibt es Online-Platformen wo man sich Roommates suchen kann? Ich will ja Leute kennen lernen, die sich vor Ort auskennen!
ich glaub nicht, dass du unter 3.000 dhs irgendwas mobliertes halbwegs ansprechendes finden wirst, haengt massgeblich von der gegend ab. und wenn du "ruhiges" wohnen gewohnt bist, solltest du eine nacht probeschlafen, bevor du unterschreibst. du wirst dich wundern, wie "lively" marokkansiche wohnblocks sein koennen und wie duenn waende gebaut sein koennen.
es gibt 2 platformen ueber mitwohngelegenheiten im net, da findest du hunderte, die mitwohngelegenheiten anbieten
Ist Casablanca "sicher"?
ich halte casa fuer sicherer als die meisten anderen grosstaedte dieser welt, wenn man die allseits bekannten spielregeln beachtet. vergiss diesen, "casa ist unsicher, weil es mal vor 3 jahren gerumst hat [*****]". und dass du nicht in den letzten hinterhoefen rumkrauchst, versteht sich ja wohl.
Wie wird man als Europäer in Casablanca gesehen?
eigentlich garnicht. ausser nepper-schlepper, deren beruf es ist dich zu "sehen", wird kaum jemand auf deine anwesenheit reagieren.
.) und zu guter Letzt... ist das Nachtleben ebenfalls so schwach vertreten wie in den meisten arabischen Ländern
casa verfuegt ueber ein enormes und pulsierendes nachtleben, je nachdem was du suchst, es gibt exquisite jazzclubs, live sessions, tolle restaurants, fuer jeden was, aber steck ein ordentliches geld ein, es wird teuer.
last not least, wenn man nicht zu aengstlich ist, solltze man das autofahren in casa einfach geniessen. sozusagen hockenheim ohne eintritt zahlen zu muessen.
stichwort grand moschee: meine meinung (als bauing) und ich kenne ne menge die gleicher meinung sind:
das teil ist ein extrem mislungener kreuzungsversuch von moderner bauweise und alten marokkanischen stilelementen, durchgefuehrt von einem französischen architekten mit einer französischen baufirma auf dem ruecken der bevoelkerung, die die finanzierung eines monumentes ihres koenigs "stemmen" musste durch zwangsabgaben. mir ist schleierhaft, wie so ein absolut unsozialer prachtbau hier in dem forum immer wieder als DER anlaufpunkt in casa gepriesen wird! es gibt in casa aussergewoehnliche architektonische leistungen, die weit ueber der moschee angesetzt werden sollten.
nimm dir die zeit und latsch mal sonntagsmorgens frueh durch die innenstadt, atembaraubend, was man da zu sehen bekommt. dagegen sind alle vororte dieselbe architektonische katatsrofe wie ueberall in marokko, ich nenns immer legoland, quadratisch praktisch schlecht."
und
mitwohnplatformen:
http://www.couchsurfing.com/und
http://www.hospitalityclub.org/