Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Chebbakia, lmakharka #81113
12/09/07 02:42 PM
12/09/07 02:42 PM
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Deutschland
Chebbakia:
500g Mehl
200g Mandeln, enthäutet, frietert und gemahlen
200g Sesam geröstet und gemahlen
1 ganzes Ei und ein Eigelb
1/2 Hefe-20g
1/2 Glas Essig, 1teel.Safran( den echten) im Mörser mit ein wenig Salz zur Pulver mahlen
1 Glas Milch
1/2Glas zerlassene Butter
1/2 Glas Olivenöl
1/2 Glas Orangenblütenwasser
1Teel.Zimt
1Teel.Anis gemahlen
20g sesam geröstet für dekoration
1 Kg Honig
1L Öl
Zubereitung:
Milch erwärmen, Hefe, Mehl und Eier dazugeben gut vermengen das Teig kurz ruhen lassen.
Safran mit Essig und Orangenblütenwasser erwärmen sodass der Safran sich löst
Butter zerlassen
jetzt die gemahlene Mandeln und Sesam, Anis Essigsafrangemisch, Butter, Zimt, Olivenöl zu dem Teig geben und gutvermengen falls noch Flüssigkeit benötigt wird einfach warme Milch dazugeben
Den Teig solange kneten und dann für 1/2 Stunde ruhen lassen auf eine bemehlte Arbeitsfläche kleine Kugeln formen dann rechtecke und schneiden-siehe Bild
auf einen Tablett , die geformten Rosen legen wenn man fertig ist das Öl erwärmen, das Honig in einem Topf warm machen dazu ein Essl.Zimt und ein Essl Orangenblütenwaaser dazugeben
Anfangen zu fritieren wenn das Öl heiss genug ist, auf kleine Flamme wenn die Rosen golden sind, sie bränen nach im Honigbad, also rechtzeitig aus dem Öl holen sofort im Honigbad legen, die nächten wieder fritieren dann die ersten aus dem Honig rausholen mit Sesam sofort bestreuen
Voilà

sieh Bild-

Rachida-tangeroise

Last edited by Rachida Azercane; 12/09/07 03:09 PM.
Re: Chebbakia, lmakharka [Re: Rachida Azercane] #81114
12/09/07 02:53 PM
12/09/07 02:53 PM
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Tanger/Marrakech
Hast du überhaupt eine Genehmigung um unsere Chabbakiya zu backen ?

Hallo Mme azerkane Comment allez vous ? ;\)

Last edited by Lmarrakchi; 12/09/07 02:55 PM.
Re: Chebbakia, lmakharka [Re: Lmarrakchi] #81116
12/09/07 03:10 PM
12/09/07 03:10 PM
Deutschland
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied

Deutschland
Salam Lmarrakchi
und ob!
Labass 3lik
katbane min rmdan lremdan
ke chebbakia

Re: Chebbakia, lmakharka [Re: Rachida Azercane] #81128
13/09/07 01:12 PM
13/09/07 01:12 PM
Stuttgart
C
casagirl73 Offline
Junior Mitglied
casagirl73  Offline
Junior Mitglied
C

Stuttgart
oooooooohhhh, toll, super!! Endlich mal mit Bild.
Das ist das erste Ramadan das ich mit meinem Rreund verbringe und ich habe immer nicht verstanden was ich genau mit dem Ringer machen soll. Jetzt sehe ich es:-) aber was folgt dann wenn ich den Finger durch die Teigschlaufen gesteckt habe? Wie wird daraus dann die Rose??????????? Bitte um Hilfe für einen Anfänger;-)
Danke!!

Re: Chebbakia, lmakharka [Re: casagirl73] #81129
13/09/07 01:25 PM
13/09/07 01:25 PM
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Köln
Hallo Casagirl,

ich habe leider kein Photo...aber ich hoffe, Du verstehst es auch so. Du nimmst nun eine der unteren Ecken und ziehst diese vorsichtig durch die Teigbänder nach oben, so daß Du danach ein lockeres Teiggeflecht hast.

Die Profis hier mögen mich ggfs. bitte korrigieren!

Wer Chebbakia so richtig als Rose hinbekommt, vor dem ziehe ich meinen Hut...ist echt viel viel Arbeit!

In Casa gibt es übrigens eine richtig bekannte Ecke für das megaleckerste Chebbakia und das nicht nur zur Ramadan-Zeit. 1,30 EUR/Kilo..dafür kannst Du es nicht selbst machen!

Versuchst Du heute auch zu fasten?

Viele Grüsse
MeryamIman

Last edited by MeryamIman; 13/09/07 01:26 PM.
Re: Chebbakia, lmakharka [Re: MeryamIman] #81131
13/09/07 08:12 PM
13/09/07 08:12 PM
Stuttgart
C
casagirl73 Offline
Junior Mitglied
casagirl73  Offline
Junior Mitglied
C

Stuttgart
ach je, jetzt seh ich erst was ich für Schreibfehler gemacht habe. Sorry...mein "F" wollte wohl nicht funktionieren. Aber wie ich sehe konnte man trotzdem verstehen was ich meine;-)

Also ich glaub ich habs immer noch nicht verstanden. Man zieht dann nur eine Ecke durch die Schlaufen nach oben???? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Schade, ich glaube damit kann ich meinen Freund dieses Jahr wohl nicht mehr überraschen...heul....
Hätte ja nicht einmal eine perfekte Rose werden sollen, aber wenigstens annähernd sollte es schon nach Chebbakia aussehen;-)

Wenn ich könnte würde ich in Casa was kaufen, aber das bekomme ich jetzt auch nicht mehr hin, aber danke für den Tipp;-)

Mit dem Fasten ist das so eine Sache, sagen wir es mal so, ich esse weniger und gesünder, wobei mir selbst da fast jeder Bissen im Hals stecken bleibt wenn ich dran denke daß mein Partner heute noch gar nichts gegessen hat....

Fastest Du mit? Falls Du Muslima bist, dann sorry für die blöde Frage, aber man weiß hier ja nie mit wem genau man sich unterhält und inzwischen sprechen ja auch Marokkanerinnen und Marokkaner hier so gut Deutsch, dass man die Herkunft nicht gleich feststellen kann, also es sei mir verziehen;-)

Re: Chebbakia, lmakharka [Re: casagirl73] #81137
14/09/07 12:35 AM
14/09/07 12:35 AM
Deutschland
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied

Deutschland
Casagirl
chebbakia kannst du auch in Frankfurt und Düsseldorf kaufen in den marokkanischen Märkte
Chebbakia für 1.50 KG in Casa?
aber das is ja mur Mehl und Wasser+colorant
chebbakia wie die meisten marokkaner machen ist einfach zu aufwendig um für 1.50 zu verkaufen
Mandeln kosten in Marokko 70-58 DH das KG
Sesam 26-35 DH
Honig- den guten nicht den gekochten Zucker- 300DH das Kg
Safran:1g 40Dh und mehr
Olivenöl 40Dh das Liter

und dann Butter, fritieröl Gummiarabicum plus die Zeit und die Energie
in Frankfurt gab es welche aus Belgien für 6€ KG aber auch nur Mehl+salt+Wasser+colorant in Öl fritiert und in Zuckersirup gebadet
ich hatte selbst im Auftrag welche gemacht aber für 18€. Eine gute Chebbakia ist eben gesund und reichhaltig

Re: Chebbakia, lmakharka [Re: Rachida Azercane] #81140
14/09/07 09:53 AM
14/09/07 09:53 AM
Köln
M
MeryamIman Offline
Mitglied
MeryamIman  Offline
Mitglied
M

Köln
Salam aleikum Rachida,

sicherlich hast Du Recht, daß die Zutaten für ein gutes Chebbakia auch in Marokko nicht gerade günstig sind...:-)

Wir kaufen unser Chebbakia allerdings bei einem Familienbetrieb, der auch als Großhändler fungiert und zahlreiche andere Patisserien und Kleinhändler mit Chebbakia beliefert. Sozusagen eine Art "Chebbakia-Magro" und die kaufen ihre Ware bekanntlich anders ein als Du und ich

Ich schicke Dir aber gerne mal ein Päckchen zur Verkostung und dann können wir ja nochmals diskutieren...aber ich gebe Dir Recht, es geht nichts über selbstgemachte Hausmannskost

Wa aleikum assalam wr wb

MeryamIman

Last edited by MeryamIman; 14/09/07 09:54 AM.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
616,397 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016