Hallo Mafra,
ich bin etwas stutzig geworden, bei den Angeboten, in Deinem geposten Link.
Es werden vier öle angeboten, eines davon ein kosmetisches Arganöl.
Verwirrend erscheint mir das, weil das kosmetische Öl von ungerösteten Nüssen abgepresst wird und auch nur als Hautöl verwendet wird, kostet aber doppelt so viel wie das Speiseöl, was auch logisch ist weil die doppelte Anzahl an Nüssen gebraucht wird.
Geröstet werden die Nüsse nicht nur um den nussigen Geschmack zu erreichen, sondern auch um Bitterstoffe zu entfernen, sowie Arsenanteile (die in der Kosmetik erwünscht sind) zu entfernen. Es ist durchaus nicht unbedenklich Arganöl ausungerösteten Nüssen zu verzehren.
Das erste Öl in der Liste wird als "ungeröstet" angeboten, soll aber Speiseöl sein, für 7,99€, kostet also in etwa die Hälfte des kosmetischen Öls...???
"Argan Light" höre ich auch zum ersten Mal
Die geschälten Nüsse werden hier auf den Souks angeboten (Preise haben sich im letzten Jahr vervierfacht) und per Kilo verkauft.
Wenn man dann schon mal die geschälten Nüsse hat, ist es gar nicht mehr so schwer daraus Öl zu gewinnen, so wie es auch die cooperativen machen. Tip an die Womo Fahrer: Kauft Euch einige Kilo Argannüsse, eine Steinmühle und stellt Euer eigenes Arganöl her, Ihr könnt Euch sicher sein, das Beste Öl auf dem Markt zu besitzen
gruss günter