Argana
12/06/06 06:33 PM
12/06/06 06:33 PM
|
Rachida Azercane
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied
Deutschland
|
Liebe Argana-Fans Vorsicht ist geboten das Oel, das marokkanische Gold nur in bekannten Kooperationen kaufen und nicht auf der Strasse. es gibt nämlich in diesem Bereich auch Betrüger
|
|
|
Re: Argana
12/06/06 08:10 PM
12/06/06 08:10 PM
|
Kunta
Mitglied
|
Mitglied
Essaouira
|
Schön das Du das hier reingestellt hast@ Tangeroise. Es geht sogar noch weiter, das so "aufgewertete" Sonnenblumenöl wird mit Henna verfärbt, damit es auch die schöne Farbe bekommt. In der Regel wird gepanscht, indem aus 1 Liter reines Arganöl, 5 Liter durch mischen mit Sonnenblumenöl gemacht werden.
Grundsätzlich wäre ich auch mistrauisch bei Ölen, die sehr günstig angeboten werden. Das Öl kostet auf der Strasse in der Regel 60Dh der Liter, was nicht einmal den Selbstkostenpreis für die Produktion deckt.
Ein einfacher Trick ist, das Öl in den Kühlschrank zu stellen und am nächsten Tag nachzuschauen. Die verschiedenen Öle trennen sich. Leider wissen das auch schon die Betrüger und einige rücken dem auch schon mit anderen Substanzen (?) bei, damit das nicht geschieht.
Hier um Essaouira, auf dem Land, wird in jedem Haushalt Arganöl hergestellt. Wer das Glück hat mit diesen Bauern Bekanntschaft zu machen, kann darauf vertrauen reines Öl zu bekommen, wenn auch nicht in grossen Mengen. Sicher auch in den Kooperativen.
Lieben Gruss Günter
|
|
|
12/06/06 09:41 PM
12/06/06 09:41 PM
|
Kunta
Mitglied
|
Mitglied
Essaouira
|
Sicherlich liegt auch Wahrheit in dem was Du sagst. Nein, Die Arganfabrik kenne ich nicht. Ich kenne aber auch Kooperativen wo das Geld gerecht verteilt wird. Ich weiss von einer Kooperative, die einen Brunnen hat bohren lassen, der jetzt die Felder der Dorfgemeinschaft bewässert. Frauenpower eben! Ich bin optimistisch das es diese Beispiele häufiger geben wird.
Auf dem groessten Souk dieser Region (Bauernmarkt) kannst du das Öl hektoliterweise kaufen...doch reines Arganöl findest Du dort nicht. Ich gebe Dir auch wegen der Kooperativen recht. Von einer grossen Kooperative, wo jeden Tag Busladungen an Touristen abgeladen werden, ist es bekannt das sie auch mischen. Von diesen 20% "legalem" Gemisch habe ich gehört, gleiches Argument wie bei den Strassenverkäufern.
Es gibt bei diesem Öl so viele Feinheiten zu beachten, nicht nur ob es gemischt wurde. Einen grossen Unterschied im Geschmack macht auch der Röstprozess (kosmetisches Arganöl ist ungeröstet), dann ob die Nüsse von Ziegen vorverdaut wurden oder von Hand geerntet, die Jahreszeit, die Region, bewässerte oder unbesässerte Bäume... etc etc....es gibt soviele Qualitätsunterschiede.
Noch ein kleiner Tip: In den dunklen Flaschen, in denen das Öl gelagert wird, einen Salzkristall mit ins Öl geben. So hält sich dieses wesentlich länger.
Gruss Günter
|
|
|
12/06/06 10:30 PM
12/06/06 10:30 PM
|
Rachida Azercane
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied
Deutschland
|
Maroc`s wieso ist das ein witz wenn ich davon warne irgendetwas zu kaufen wo ich weiss dass Betrug im Spiel ist, wenn man eine Maassra kennt dann soll man dort kaufen, zit argan kenne ich gut da ich in Agadir geboren bin bin ich seit meine Kindheit damit betraut. dass Korrekte Hersteller u.Verkäufer gibt weiss ich auch dennoch gibt es die anderen, die betrügen. oder wird lben nicht mit wasser und Milchpulver gepantscht? Jben jballa mit Milchpulver hergestellt statt mit Schafsmilch wird allerdings als solches verkauft. ich bin den armen leute sehr verbunden und war die jenige die den Youssfi (alwazir alwal sabikan) wegen die Ausnutzung unsere Gewässer von den Eurp. abgesprochen hat, und hatte auh gebeten die Verträge nur zu verlängern wenn dem Volk keinen Schaden entsteht, ob meine Bitte was gebracht hat, weiss ich nicht aber ich wollte nur sagen dass ich umweltbewusst durchs das Leben gehe und mich auch engagiere, und wenn ich mein letztes Hemd geben kann tue ich das. Gerade eben beim Abendessen habe ich meinen Mann davon berichtet wie schlimm ist es für viele marokkaner die jetzt sich keinen oder kaum Arganaoel leisten können weil das Oel à la mode ist, Jahre wussten sogar die marokkaner im Norden nicht was Zitargan ist
|
|
|
13/06/06 09:44 PM
13/06/06 09:44 PM
|
Rachida Azercane
OP
Moderatorin
|
OP