Salam ;-)
Ich backe sehr gerne Keckse, wenn ich die Zeit dafür habe
.
Ich finde es auch sehr schön, wenn die ganze Familie zusammen Keckse backt für einen besonderen Tag(Hochzeit,...).
Ob was in oder out in einer Hochzeit ist, darauf kommt es doch gar nicht an. Man sollte seine Hochzeit so gestalten wie man es haben möchte.
(schliesslich heiratet man nur einmal :-) ) Ach..ja, ich finde es sehr schön, wenn Männer auch backen, denn davon gibt es sehr wenige
.
@Kassoul
Um auf deine Frage einzugehen, habe ich hier einige rezepte ausgesucht.
Viel Spass beim Backen
Butterplätzchen Zutaten:
· 200 g Butter
· 200 g Vollrohrzucker
· 3 Eier, getrennt
· 1 Zitrone, Schale abgerieben
· 1 Pckg. Backpulver
· 400 g Vollkornweizenmehl
· Zitronat, klein geschnitten
· 1 Pckg. Puderzucker
Butter, Zucker, Eigelb und Zitronenschale mischen. Backpulver, Mehl und Zitronat zugeben und alles zu einem Knetteig mischen. Teig ausrollen und versch. Formen ausstechen. Die geformten Plätzchen ca. 30 Min. bei 170°C backen.
Aus Puderzucker, Zitronensaft und Eiweiß einen Guss herstellen und die Plätzchen damit bepinseln.
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Dattelplätzchen ·
Zuaten:
20 getrocknete Datteln
· 2 Eiweiß
· 1 TL Zitronensaft
· 125 g Vollrohrzucker
· 25 g Mandelstifte
· 36 Vollkorn-Backoblaten
Datteln in feine Stifte schneiden, Kerne dabei entfernen. Eiweiß mit Zitronensaft halb steif schlagen. Zucker langsam zugeben und dabei weiter schlagen, bis der Schnee glänzt, steif und elastisch ist.
Datteln und Mandeln mit einem Löffel untermischen. Kleine Häufchen auf Backoblaten setzen und auf ein Blech legen.
Blech in den kalten Backofen (mittlere Schiene) schieben. Ofen auf 150 Grad heizen. Dattelplätzchen in etwa 25 Minuten hellgelb backen. Plätzchen sollen eher feucht und etwas klebrig sein. Deshalb erst kurz vor dem Fest backen.
Zubereitungszeit: 25 Minuten + 25 Minuten zum Backen
Carob-Plätzchen Für 1 Blech
Zutaten:
· 100 g Mandeln, fein geraspelt
· 100 g Kokosflocken
· 60 g Dinkel, fein gemahlen
· 120 g Roggen, fein gemahlen
· 100 g Honig
· 1 TL Carob
· etwas Zimt, Vanille, Nelke
· ca. 100 ml Apfel- oder Birnensaft
Alle Zutaten mischen und gut durchkneten. Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. Auf ein Gitter legen und bei 60°C trocknen.
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Haferplätzchen Für 2 Bleche
Zutaten:
· 250 g Hafermehl
· 70 g Butter
· 150 g gemahlene Mandeln
· 100 g Honig
· Vanille
· 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
· je 1/2 TL gem. Anis und Fenchel
Hafermehl mit Backpulver mischen, mit der Butter abbröseln und mit allen Zutaten einen Teig herstellen. Ausrollen und Plätzchen ausstechen, mit Milch bestreichen und bei guter Hitze 10-15 Min. backen.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Apfel-Honig-PlätzchenFür ca. 40 Stück
Zutaten:
· 575 g Honig
· 500 g Äpfel
· 1 Vanilleschote
· 500 g Vollkornmehl
· 1 Pckg. Backpulver
· 2 EL Kakao
· je 1 Msp. Nelkenpulver und Kardamom
· 2 Eier
· 125 ml Milch
Honig und Milch verrühren. Mehl, Backpulver, Kakao, Nelkenpulver und Kardamom mischen und 1 Ei untermengen. Die Honigmischung dazugießen und alles verkneten. Äpfel würfeln und mit dem Mark der Vanilleschote mischen, dann unter den Teig kneten.
Mit Teelöffeln ca. 40 Plätzchen formen, auf ein gefettetes Backblech setzen.
Ei verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen. Bei 200°C ca. 35 Min. backen.
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Kokos-Möhrenplätzchen Ergibt ca. 50 Stück
Zutaten:
· 40 g Butter
· 2 Eigelb
· 50 g Honig
· 60 g Dinkel, fein gemahlen
· 100 g Kokosraspeln
· 75 g süße Möhren
· 2 Eiweiß
· nach Geschmack frischer Ingwer
Möhren sehr fein reiben und die Flüssigkeit etwas ausdrücken.
Die zimmerwarme Butter mit den Eigelben und dem Honig schaumig schlagen. Dinkel, Kokosraspeln und die Möhrenraspeln untermischen, evtl. auch etwas geriebenen Ingwer. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Masse in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und auf Backpapier kleine flache Plätzchen spritzen. Im vorgeheizten Ofen 15 Minuten bei 130 Grad backen.
Aufbewahrung: Plätzchendose; schmecken nach einer Woche noch besser als frisch!
Zubereitungszeit: 15 Minuten;
Nussplätzchen Für 1 Blech
Zutaten:
· 250 ml Agavendicksaft
· 250 g fein geriebene Mandeln oder Haselnüsse
· 250 g Haferflocken
· 75 g Kakao
Alle Zutaten gut miteinander verkneten, kleine Kugeln formen. Einige Tage durchziehen lassen, in einer Dose kühl aufbewahren.
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Dann wünsch ich euch allen einen wunderschönen Tag