Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wie legt man Oliven ein? #76033
26/07/03 06:23 PM
26/07/03 06:23 PM
München
A
Astrid Daerr Offline OP
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline OP
Moderatorin
Mitglied
A

München
Hallo!
Ich habe ein kleines Olivenbäumchen auf der Terrasse, das auch schon einige schöne Früchte trägt. Allerdings habe ich keine Ahnung von Ernte und "Zubereitung". Woran erkenne ich dass die Oliven reif sind und ich sie pflücken kann? Wie lege ich die Oliven ein und wie lange, bis sie geniessbar sind?
Vielen Dank für Eure Tipps,
Astrid

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Wie legt man Oliven ein? #76034
26/07/03 07:02 PM
26/07/03 07:02 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Liebe Astrid,

zunächst einmal darf ich Dich auf

http://www.friedrichnaturediscovery.de/Pflanzenole/Olivenol/olivenol.html

verweisen.

Zudem noch folgendes:
Den Reifegrad der Oliven erkennt man an der Farbe der Früchte. I.d.R. werden sie ab Ende Dezember reif, zunächst grün, dann rot und am Ende schwarz. Die dunkleren schmecken recht herb.
Der Ölgehalt liegt je nach Sorte bei 15-20 %.
Zum Einlegen sollten die Früchte eingeritzt oder Entsteint werden. Hier gibt es sehr unterschiedliche und unendlich viele versch. Laken. Am besten suchst Du Dir etwas aus dem Internet raus.
Mach Dir aber nicht zu viel Hoffnung: Ein Teil der Früchte wird noch abfallen bevor sie reif sind.
Falls nicht, solltest Du wissen, daß der Tageslohn für marok. Olivenpflückerinnen bei etwa 35,00 Dirham liegt.
Die gepflückten Früchte sollten nicht allzu lange vor der Pressung gelagert werden, da sich sonst ungewollte Säuren bilden können.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wie legt man Oliven ein? #76035
26/07/03 11:24 PM
26/07/03 11:24 PM
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

D/F/MA

Hallo Zusammen,

Es gibt diverse Methoden Oliven einzulegen, rund um das Mittelmeer haben die Völker Erfahrungen mit der Olive gesammelt, so dass unzählige Verfahren, die sich je nach Kultur, Region und Geschichte mehr oder weniger von einander unterscheiden, entstanden sind. Ich werde mich hier darauf beschränken, dir zu beschreiben, wie ich Oliven einlege, d.h. wie ich es von meiner Großmutter abgeguckt und mit gutem Ergebnis nachgemacht habe. Wann Oliven als reif zu bezeichnen sind, ist eine philosophische Frage, denn die Antwort hängt allein davon ab, was man mit diesen Oliven vor hat! Generell können die Oliven eingelegt werden, sobald sie ihre bekannte Größe erreicht haben, unabhängig davon, ob sie nun grün, rot oder schwarz sind. Da die Olive von natur aus bitter schmeckt, und daher im ursprünglichen Zustand alles andere als genießbar ist, muss sie eine Reihe von Behandlungen über sich ergehen lassen. Wenn die Oliven direkt vom Baum kommen, müssen sie mindestens 7 Wochen lang im reinen Süßwasser eingelegt werden, wobei das Wasser regelmäßig erneuert werden soll (mindestens 1 x pro Woche). Danach, wenn durch diese Behandlung der bittere Geschmack der Oliven sich relativiert hat, werden sie eine weitere Woche, diesmal im Salzwasser, baden! Nun kommt die eigentliche Phase des Einlegens: Die Oliven werden zuerst eingeritzt (das ist die größte Arbeit, da jede Olive einzeln angefasst werden muss!), dann gewaschen und zusammen mit kleinen Würfeln unbehandelter Zitronen in ein Einlegeglas gelegt (je nach Geschmack können auch Knoblauchzehen, Dill, Chilischoten etc.. dazu gegeben werden, das Großmutterrezept sieht es jedoch nicht vor!). 2/3 des Behälters werden mit stark gesalztem Zitronensaft gefüllt, 1/3 mit kochendem Wasser bis zum Glasrand. Anschließend wird das Glas versiegelt und gut durchgeschüttelt, nach ca. einer Woche sind die eingelegten Oliven reif.
Viel Erfolg!

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
616,406 Strassenverkehr
Bildergalerie