Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rosenwasser??? #75833
07/03/03 10:54 AM
07/03/03 10:54 AM
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Bayern
Hallo zusammen,

wie bzw. wofür verwendet man das schöne Rosenwasser, das man in Süd-Marokko laufen kann? Hat jemand gute Tipps und Erfahrungen?

Vielen Dank

Miriam

Re: Rosenwasser??? #75834
07/03/03 11:16 AM
07/03/03 11:16 AM
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Machu Picchu
Bounjourno Miriam !

Antwort auf:
wie bzw. wofür verwendet man das schöne Rosenwasser, das man in Süd-Marokko laufen kann?
ja klar das dient als Parfüm für die paare die ganz frisch verliebt sind ;\) :rolleyes:

... na unter andern spass bei Seite.

Also diese Rosen werden meisten in der Atlas Gebrige (Benini Malal- Kasabat Tadla )enthlang mit dem Wasser von Fluss von Wad Um al Rabi3(die grösste in Marokko) teilweise auch in Nord Marokkko geplanzet.

die werden meistens getrokent u. dann in Dampfwasser gekocht das Extrai(Konzetrat von diese Dampf) von diese Rosen dann dient als eine natürlich Parfum.
Das ganz wird dann in so eine Schussel(so eine Selber Falsche mit eine lustige geomtrische Format typische orientalische:) ich versuche ein Bild zu finden )gefühlt bevor er als Prfum dient entweder für all tagsleben oder bei famillien u. islamische Feier.

Wie man zieht es gab bei uns in Marokko immer von unsere Verfahren ein feine biologische u. natürliche Prüfum von alle feinsten.

Antwort auf:
Hat jemand gute Tipps und Erfahrungen?
ich habe es gesehen wie man es macht aber ich war halt nur Assistant von meine liebe Proffessorin GrossMutter, die kennt sich sehr gut aus liebt es zu herstellen.

Wa Salam
your Ibno Rouchd

====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
Re: Rosenwasser??? #75835
07/03/03 11:52 AM
07/03/03 11:52 AM
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Deutschland
Salam Miriam Salam Ibnooo,

Für was man das verwendet, Soviel ich weiss:
- Öfters beim Backen von den süssen Gebäcken (7alwa) die mit Tee a la Pfefferminze angeboten werden
- In Hochzeiten und solchen Anlässen tut man das Rosenwasser in speziellen traditionellen Giesskann dann wird die kanne tropfenmässig über die Besucher geschüttelt ..
- In ländlichen Gebieten wird s bei den Mädels als Parfum benutzt ..

Ich hab s einmal zum probieren bei süsser Salat verwenden wollen aber das Ergebnis war nicht bezaubernd ..

Für viele Marocs ist aber der Geruch des Rosenwassers mit der besonderen Stimmung der AID und mit persönlichen Kinheitssouvenirs verbunden. Wenn Man als Kind am Tag des AID die Eltern oder Grosseltern grüssen will riecht man immer das Rosenwasser an ihnen.

wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Rosenwasser??? #75836
07/03/03 01:04 PM
07/03/03 01:04 PM
Salzburg
muiko Offline
Member
muiko  Offline
Member

Salzburg
Hallo,

habe mal so ein bißchen in Google geschaut, was so angeboten wird.
Nachfolgend einige Ideen.

www.oleswelt.de/rezepte/ananas_edouard_rosenwasser.html

Aloe-Öl
Zutaten:

50 g Aloepulver
40 ml destilliertes Wasser
20 ml Rosenwasser
10 g Honig
100 ml Avocadoöl

Rezept:

Aloepulver mit Wasser anrühren (darf nicht klumpen), Rosenwasser zugeben. Im Wasserbad den Honig und das Avocadoöl erwärmen und gut verrühren. Die Aloemischung dazurühren. Das fertige Öl dünn auf die Haut auftragen.
Strafft die Haut, kräftigt und regt das Gewebe an. Sehr gut bei Hautunreinheiten (direkt auf Pickel und Mitesser auftragen), glättet auch Falten.
Geschlossen im Kühlschrank aufbewahrt hält es ca. 14 Tage.

(www.hexenkueche.de)

Kastanien-Gelee
Zutaten:

20 g Roßkastanien
50 g Zinnkraut
1/2 l Wasser
1/2 Tasse Rosenwasser
20 g Gelatine
10 g Agar-Agar

Rezept:

Kastanien einschneiden und im Ofen bei mittlerer Hitze 20-30 Min. backen bis sie platzen. Schälen und mahlen. Zinnkraut zerkleinern und mit dem Kastanienmehl in das Wasser geben. Bei geringer Hitze einige Male aufkochen, abkühlen lassen und abseihen. Die Gelatine und das Agar-Agar in die Hälfte des Rosenwassers einrühren und quellen lassen. Die andere Hälfte Rosenwasser erwärmen und Gelierflüssigkeit einrühren. Kastaniensud erwärmen und einrühren. Abkühlen lassen.
Nach dem Baden oder Duschen verwenden.
Für Gesicht, Unter- und Oberschenkel, Hals. Kräftigt und strafft die Haut. Sparsam verwenden (2-3 mal pro Woche).

Sicherheitshinweise:
keine
(www.hexenkueche.de)

MARZIPANAUFSTRICH
Zutaten:
100 g Mandeln, 100 g Butter oder Margarine, 50 g Honig, 1/2 TL Rosenwasser
Die Mandeln in heißem Wasser kurz anbrühen, die Haut abziehen und möglichst fein mahlen.
Die Butter oder Margarine schaumig rühren, Honig und gemahlene Mandeln unterziehen und mit Rosenwasser "aromatisieren". In ein Glas abfüllen und 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

http://www.iran.at/kueche_nach.htm

Entschuldigung :rolleyes: , daß ich iranische Rezepte anzeige, aber auch sie haben sehr viel Rosenöl und Wasser.
Es gibt dort eine Supersüßigkeit, wie türkischer Honig, aber viel weicher und mit Pistazien und ein wenig Rosenwasser. Es nennt sich Gaz.

Hoffe, bin zum Essen eingeladen, wenn du ein geeignetes Rezept findest.
;\)

Ein schönes Wochenende.
Muiko

Re: Rosenwasser??? #75837
07/03/03 01:49 PM
07/03/03 01:49 PM
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Bayern
Hallo alle miteinander,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich hab nämlich im Januar in der Nähe von Ouarzazate ganz begeistert ein paar Fläschchen gekauft und bis jetzt sahen sie nur hübsch in meinem Regal aus.... meine Freunde dort meinten auf jeden Fall, es wäre gesund, aber ich habe einfach vergessen, genau danach zu fragen. Jetzt bin ich schlauer!

Als Parfüm für frisch Verliebte finde ich das sehr hübsch, ein schönes Geschenk!

@ Muiko, klar, wenn ich mich an die Rezepte wage, - die im Übrigen alle sehr interessant klingen - bist du gerne eingeladen! Ich mach mal einen Testlauf und berichte dann! \:\)

Sonnige Grüße

Miriam

Re: Rosenwasser??? #75838
07/03/03 01:52 PM
07/03/03 01:52 PM
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Bayern
Hmmm, Marzipan-Aufstrich - ich glaube, der wird ganz bald getestet! Der geht mir nicht aus dem Kopf! Genau das Richtige für mich Süßmaul.

Re: Rosenwasser??? #75839
07/03/03 02:17 PM
07/03/03 02:17 PM
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Mannheim
Hallo Miriam,

wenn du Marzipan magst, habe ich noch ein Rezept:

500 Gramm Puderzucker mit 600 Gramm feingemahlenen Mandeln in einer Schüssel vermengen. Rosenwasser löffelweise dazugeben und gründlich kneten, bis der Teig eine feste Konsistenz hat. Kugeln formen und in Kakaopulver wälzen oder in flüssige Schokolade tauchen. Lecker.

Viele Grüße aus dem sonnigen Mannheim

Re: Rosenwasser??? #75840
07/03/03 02:20 PM
07/03/03 02:20 PM
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Bayern
Hallo Dolphin,

Hmmm, da werd ich sofort schwach! hab´s mir gleich ausgedruckt.

Und man nimmt dafür also wirklich das ganz normale Rosenwasser? kein spezielles für Lebensmittel? ich hab auch mal gehört, Rosenwasser sei nicht zum Verzehr geeignet, stimmt das dann gar nicht?

Liebe Grüße

Miriam

Re: Rosenwasser??? #75841
07/03/03 02:59 PM
07/03/03 02:59 PM
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Mannheim
Hi Miriam,

ich habe Rosenwasser mehrfach in verschiedenen Apotheken gekauft und bin nie gefragt worden, ob es speziell für Lebensmittel benötigt wird. Schädlich ist das Marzipan aber doch und zwar für die Figur. Sonst habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt. Übrigens sollte der Puderzucker gesiebt werden, damit keine Klumpen entstehen.

Schönen Tag noch

Re: Rosenwasser??? #75842
07/03/03 03:09 PM
07/03/03 03:09 PM
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Bayern
Diese Nebenwirkung nehme ich gerne in Kauf, noch rolle ich auch nicht selbst als Kugel durch die Gegend!

Miriam

Re: Rosenwasser??? #75843
07/03/03 03:58 PM
07/03/03 03:58 PM
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Machu Picchu
Buonasera Miriam \:\)

@Khalilooo: Asslamou 3layk wa finak Al Ach ;\)

@Miriam: ich wird dir lieber raten es direkt frische zu kaufen nämihc lieber(sehr billig) aus der marokkanische Geschäft die sind in verlgeich zu München in NRW(z.B Düsseldorf Hauptbahnhof ) in überflüsse die Auswahl also ist gross oder bei orientalische Laden die Rosenwasser ist die einzige geeingent um es für küstliche Rezpete zu machen ;\) ich wäre auf schwach bei Marzipan u. Mandeln mhhhhhhhhhhhh Que Rico!! :p :p

Wa Salam
your Ibno Rouchd

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
Re: Rosenwasser??? #75844
07/03/03 04:04 PM
07/03/03 04:04 PM
Bayern
Mirah Offline OP
Member
Mirah  Offline OP
Member

Bayern
Olà Ibno,

ich hab schon welches, und zwar direkt aus Marokko, in der Nähe von Ouazazate im Dadès-Tal bekommt man es überall! Es wird jetzt nur Zeit, es mal zu verwenden...

Viele Grüße

Miriam

Re: Rosenwasser??? #75845
07/03/03 11:22 PM
07/03/03 11:22 PM
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Süddeutschland
Noch ein Verwendungszweck für Rosenwasser:
Bei müden, geröteten oder geschwollenen Augen oder auch nur wenn man am Abend frisch aussehen will, einen Wattebausch mit gekühltem Rosenwasser tränken und ca. 30 Minuten auf die Augen legen - bringt ein tolles Ergebnis.

Re: Rosenwasser??? #75846
12/03/03 11:05 PM
12/03/03 11:05 PM
Wien
M
mellal Offline
Member
mellal  Offline
Member
M

Wien
hallo,
ich hab eine andere verwendung kennengelernt:
als ich ein hochrotes gesicht nach einer wanderung in der mittagssonne hatte, hat mir "meine" familie ein mit gekuehltem rosenwasser getraenktes tuch zum kuehlen der haut gegeben. - allein durch den geruch fuehlt man sich dann sooo frisch, dass es garnimmer so arg brennt:-)
als geschenk fuer frisch-verliebte - das kann ich bestaetigen;-)
als parfum verwenden's uebrigens nicht nur maedls. und ohne weiters auch ins frisch gewaschene haar kann's gegeben werden.
gruesse aus wien,
mellal

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
616,406 Strassenverkehr