Re: Rosenwasser???
07/03/03 11:16 AM
07/03/03 11:16 AM
|
Ibno_Rouchd
Member
|
Member
Machu Picchu
|
Bounjourno Miriam ! wie bzw. wofür verwendet man das schöne Rosenwasser, das man in Süd-Marokko laufen kann? ja klar das dient als Parfüm für die paare die ganz frisch verliebt sind :rolleyes: ... na unter andern spass bei Seite. Also diese Rosen werden meisten in der Atlas Gebrige (Benini Malal- Kasabat Tadla )enthlang mit dem Wasser von Fluss von Wad Um al Rabi3(die grösste in Marokko) teilweise auch in Nord Marokkko geplanzet. die werden meistens getrokent u. dann in Dampfwasser gekocht das Extrai(Konzetrat von diese Dampf) von diese Rosen dann dient als eine natürlich Parfum. Das ganz wird dann in so eine Schussel(so eine Selber Falsche mit eine lustige geomtrische Format typische orientalische:) ich versuche ein Bild zu finden )gefühlt bevor er als Prfum dient entweder für all tagsleben oder bei famillien u. islamische Feier. Wie man zieht es gab bei uns in Marokko immer von unsere Verfahren ein feine biologische u. natürliche Prüfum von alle feinsten. Hat jemand gute Tipps und Erfahrungen?
ich habe es gesehen wie man es macht aber ich war halt nur Assistant von meine liebe Proffessorin GrossMutter, die kennt sich sehr gut aus liebt es zu herstellen. Wa Salam your Ibno Rouchd
==================================================== "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H ====================================================
|
|
|
07/03/03 11:52 AM
07/03/03 11:52 AM
|
Khalilooo
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Salam Miriam Salam Ibnooo,
Für was man das verwendet, Soviel ich weiss: - Öfters beim Backen von den süssen Gebäcken (7alwa) die mit Tee a la Pfefferminze angeboten werden - In Hochzeiten und solchen Anlässen tut man das Rosenwasser in speziellen traditionellen Giesskann dann wird die kanne tropfenmässig über die Besucher geschüttelt .. - In ländlichen Gebieten wird s bei den Mädels als Parfum benutzt ..
Ich hab s einmal zum probieren bei süsser Salat verwenden wollen aber das Ergebnis war nicht bezaubernd ..
Für viele Marocs ist aber der Geruch des Rosenwassers mit der besonderen Stimmung der AID und mit persönlichen Kinheitssouvenirs verbunden. Wenn Man als Kind am Tag des AID die Eltern oder Grosseltern grüssen will riecht man immer das Rosenwasser an ihnen.
wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
|
|
|
07/03/03 01:04 PM
07/03/03 01:04 PM
|
muiko
Member
|
Member
Salzburg
|
Hallo, habe mal so ein bißchen in Google geschaut, was so angeboten wird. Nachfolgend einige Ideen. www.oleswelt.de/rezepte/ananas_edouard_rosenwasser.html ******* Aloe-Öl Zutaten: 50 g Aloepulver 40 ml destilliertes Wasser 20 ml Rosenwasser 10 g Honig 100 ml Avocadoöl Rezept: Aloepulver mit Wasser anrühren (darf nicht klumpen), Rosenwasser zugeben. Im Wasserbad den Honig und das Avocadoöl erwärmen und gut verrühren. Die Aloemischung dazurühren. Das fertige Öl dünn auf die Haut auftragen. Strafft die Haut, kräftigt und regt das Gewebe an. Sehr gut bei Hautunreinheiten (direkt auf Pickel und Mitesser auftragen), glättet auch Falten. Geschlossen im Kühlschrank aufbewahrt hält es ca. 14 Tage. (www.hexenkueche.de) *** Kastanien-Gelee Zutaten: 20 g Roßkastanien 50 g Zinnkraut 1/2 l Wasser 1/2 Tasse Rosenwasser 20 g Gelatine 10 g Agar-Agar Rezept: Kastanien einschneiden und im Ofen bei mittlerer Hitze 20-30 Min. backen bis sie platzen. Schälen und mahlen. Zinnkraut zerkleinern und mit dem Kastanienmehl in das Wasser geben. Bei geringer Hitze einige Male aufkochen, abkühlen lassen und abseihen. Die Gelatine und das Agar-Agar in die Hälfte des Rosenwassers einrühren und quellen lassen. Die andere Hälfte Rosenwasser erwärmen und Gelierflüssigkeit einrühren. Kastaniensud erwärmen und einrühren. Abkühlen lassen. Nach dem Baden oder Duschen verwenden. Für Gesicht, Unter- und Oberschenkel, Hals. Kräftigt und strafft die Haut. Sparsam verwenden (2-3 mal pro Woche). Sicherheitshinweise: keine (www.hexenkueche.de) *** MARZIPANAUFSTRICH Zutaten: 100 g Mandeln, 100 g Butter oder Margarine, 50 g Honig, 1/2 TL Rosenwasser Die Mandeln in heißem Wasser kurz anbrühen, die Haut abziehen und möglichst fein mahlen. Die Butter oder Margarine schaumig rühren, Honig und gemahlene Mandeln unterziehen und mit Rosenwasser "aromatisieren". In ein Glas abfüllen und 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. *** http://www.iran.at/kueche_nach.htm Entschuldigung :rolleyes: , daß ich iranische Rezepte anzeige, aber auch sie haben sehr viel Rosenöl und Wasser. Es gibt dort eine Supersüßigkeit, wie türkischer Honig, aber viel weicher und mit Pistazien und ein wenig Rosenwasser. Es nennt sich Gaz. Hoffe, bin zum Essen eingeladen, wenn du ein geeignetes Rezept findest. Ein schönes Wochenende. Muiko
|
|
|
07/03/03 01:49 PM
07/03/03 01:49 PM
|
Mirah
OP
Member
|
OP
Member
Bayern
|
Hallo alle miteinander, Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich hab nämlich im Januar in der Nähe von Ouarzazate ganz begeistert ein paar Fläschchen gekauft und bis jetzt sahen sie nur hübsch in meinem Regal aus.... meine Freunde dort meinten auf jeden Fall, es wäre gesund, aber ich habe einfach vergessen, genau danach zu fragen. Jetzt bin ich schlauer! Als Parfüm für frisch Verliebte finde ich das sehr hübsch, ein schönes Geschenk! @ Muiko, klar, wenn ich mich an die Rezepte wage, - die im Übrigen alle sehr interessant klingen - bist du gerne eingeladen! Ich mach mal einen Testlauf und berichte dann! Sonnige Grüße Miriam
|
|
|
07/03/03 03:58 PM
07/03/03 03:58 PM
|
Ibno_Rouchd
Member
|
Member
Machu Picchu
|
Buonasera Miriam @Khalilooo: Asslamou 3layk wa finak Al Ach @Miriam: ich wird dir lieber raten es direkt frische zu kaufen nämihc lieber(sehr billig) aus der marokkanische Geschäft die sind in verlgeich zu München in NRW(z.B Düsseldorf Hauptbahnhof ) in überflüsse die Auswahl also ist gross oder bei orientalische Laden die Rosenwasser ist die einzige geeingent um es für küstliche Rezpete zu machen ich wäre auf schwach bei Marzipan u. Mandeln mhhhhhhhhhhhh Que Rico!! :p :p Wa Salam your Ibno Rouchd
==================================================== "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H ====================================================
|
|
|
07/03/03 04:04 PM
07/03/03 04:04 PM
|
Mirah
OP
Member
|
OP
Member
Bayern
|
Olà Ibno, ich hab schon welches, und zwar direkt aus Marokko, in der Nähe von Ouazazate im Dadès-Tal bekommt man es überall! Es wird jetzt nur Zeit, es mal zu verwenden... Viele Grüße Miriam
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|