Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
antwort #56286
04/01/01 09:10 PM
04/01/01 09:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline OP
Mitglied
maryam  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
auch wenn du es vieleicht nicht hören möchtest sage ich dir die nachteile eines studiums in Deutschland.Und ich weiß das mir sicherlich leute zustimmen können.Leute die die von mir gesehenen dinge erlebt haben und bestätigen können.Mein mann ist zum studium hier her gekommen:(1997).Bis heute hat er es nicht abgeschlossen.Im gegensatz zu seinen freunden die in marokko geblieben sind und dort zu ende studiert haben.Hier in deutschland müßtest du neben der uni noch arbeiten und zwar das ganze jahr über.Die 3 monate semesterferien reichen in aller regel nicht aus um genügend geld für miete ,kleidung,essen und was man sonst noch so braucht zu verdienen.aber es ist nicht erlaubt mehr als 3 monate im jahr zu arbeiten ,also muß man unerlaubterweise Arbeiten.schlecht bezahlt in aller Regel.Dann muß man oft bis zu 6 stunden am tage arbeiten neben der uni und neben der hausarbeiten für die uni.alles in einer sprache die nicht deine ist.Bisher habe ich erst einen marokkaner von vielen die ich kenne erlebt der sein studium abgeschlossen hat.und da hat seine deutsche Frau als apothekerin genügend verdient.Ich wollte dich nicht entmutigen aber so ist die momentane situation hier in deutschland.


maryam
Re: antwort #56287
04/01/01 10:50 PM
04/01/01 10:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 6
D-80335 Muenchen
H
hakimino Offline
Junior-Mitglied
hakimino  Offline
Junior-Mitglied
H

Joined: Feb 2001
Posts: 6
D-80335 Muenchen
Es mag sein, dass es nicht leicht ist, in Deutschland zu studieren. Aber es ist auch nicht immer so dramatisch, wie du es schilderst. Sicherlich kann man keine grossen Sprünge machen - aber man kommt damit aus.
Ich kenne auf Anhieb 7 marokkanische Studenten, die ihr Studium in Deutschland selbst finanzieren, nebenbei arbeiten und beim Studium voll im Soll sind. Ich kenne keinen Studenten aus Marokko, der es bereut, sein Studium in Deutschland statt in Marokko absolviert zu haben.
Schönen Gruss

Re: antwort #56288
05/01/01 12:42 PM
05/01/01 12:42 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



stimme hakimino mit!

Re: antwort #56289
05/01/01 01:46 PM
05/01/01 01:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1
Köln
N
nc_benamamo68 Offline
Junior-Mitglied
nc_benamamo68  Offline
Junior-Mitglied
N

Joined: Feb 2001
Posts: 1
Köln
Hallo Stefanie,

ich habe mein Studium in Maerz 1998 erfolgreich abgeschlossen, es hat mir 7 Jahre
von mein Leben gekostet. Die Freude in Marokko haben in der Zeit 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung gesammlt, die haelte davon waren nicht zufrieden, es gebt dafuer viele Gruende ..., das hat mir weiterhin den Antrieb gegeben, weiter und immer weiter zu machen, es ist wirklich nicht einfach, aber Augen zu und durch, es lohnt sich.
Dass das Studium in D lange dauert ist ein Problem, damit haben Deutsch selber zu kaempfen. Das wirkliche Problem meiner Meinung nach, ist dass man mit D.Sprache sowohl in D als auch in Ausland nicht so viel erreichen kann, man sollte Englisch oder Franz. noch dazu beherrschen.

Aber ich weiss es nicht, vielleicht ist das auch kein Problem ??

sieh das einfach, als herausforderung, es wird sich auf jeden Fall lohnen, was in der Hand zu haben.

Gruss


amamo
Re: antwort #56290
05/01/01 04:49 PM
05/01/01 04:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Stephanie und andere,
wenn man Dich liest, sieht man nicht nur half leer, sondern überhaupt keinen Glas, es mag sein, dass bei Ihrem Mann und anderen Freunden bzw. Bekannten Probleme aufgetreten haben, aber immer hin viel besser als in den USA oder Kanada zu studieren. Ausserdem ausserhalb Marokko zu studieren hat viele Vorteile, hier nur welche zu nennen:
- Auslandserfahrungen
- Technology ist sehr fortgeschritten
- richtige Forschung
- viele Möglichkeiten was der Praxis angeht
- Das Diplom welweit anerkannt
etc.
Ich selbst habe mein Studium (5J) und meine Promotion (4J) selbst finanziert und insgesamt in 10 J. fertig war. Ich kenne dutzende Freunde, die auch ihr Studium selbst finanaziert und geschafft haben, vielleichet etwa länger 6-7 Jahre.

Daher werde ich sehr vorsichtig mit einer Verallgemeinerung, die ja wohol abschrekend und sehr demotivierend ist.
Gruss,
Hachim


visit haddouti.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1