Liebe Leser des schwarzen Bretts,

ich bin Dipl.-Ing. mit der Spezialisierung Materialtheorie und Konstruktionstechnik, habe langjährige Erfahrungen in Forschung und Lehre und verfüge in meinen Themengebieten auch über fundierte praktische Kenntnisse. Ich werde in einigen wenigen Wochen meine Verlobte, eine Marokkanerin, heiraten. Meine zukünftige Frau wird im nächsten halben Jahr ebenfalls ihr Diplom als Ingenieurin erhalten.
Zu meinem Anliegen: Naturgemäß spielt meine Verlobte mit dem Gedanken, nach einigen Jahren der Berufserfahrung, zumindest für einige Jahre in ihre Heimat zurückzukehren und mit ihrem Wissen zur Weiterentwicklung ihres Landes beizutragen. Ich freunde mich derzeit (insbesondere nach meiner kürzlichen ersten Reise nach Marokko, die mir eine Fülle von positiven Eindrücken beschert hat) mit diesem Gedanken ebenfalls an, auch wenn dieses Thema vermutlich erst in ca. 5 Jahren für uns aktuell werden wird. Aber frühzeitiges Planen bewahrt uns sicher vor unangenehmen Überraschungen....
Ich möchte von euch gerne wissen: Hat irgendjemand Erfahrungen, was das Leben und Arbeiten von deutschen Ingenieuren in Marokko betrifft? Wie stellt sich der Arbeitsmarkt dar? Wie sieht es mit Dozentenstellen und dem Forschungsangebot an Universitäten aus (für mich von besonderem Interesse)? Sprachliche Probleme (ich spreche Englisch und Französisch und werde in Kürze arabisch beginnen) erwarte ich nicht. An welchen marokkanischen Universitäten werden Ingenieure ausgebildet?
Mich interessiert natürlich auch ein Erfahrungsaustausch hinsichtlich des Lebens von Deutschen ganz allgemein in Marokko. Wie erlebt ihr dort das soziale Umfeld, welche Schwierigkeiten traten auf? Wie steht es mit der Akzeptanz von Ausländern in Marokko? Meine Reiseerfahrungen waren zwar durchweg nur positiv, aber natürlich mußten in meiner begrenzten Reisezeit viele Kontakte leider recht oberflächlich bleiben. Wie steht es mit der langfristigen Akzeptanz? Welche Vorurteile (sofern vorhanden) gibt es gegenüber Deutschen? Welche Fehler von Ausländern im Umgang mit den Einheimischen in Marokko sind "typisch deutsch" und sollten, natürlich unter dem stetigen respektvollen Umgang miteinander und bei Beachtung allgemeiner und selbstverständlicher Höflichkeitsregeln, vermieden werden? Ich habe zwar viele langjährige Freunde nicht nur aus Marokko, sondern aus allen Ecken der arabischen Welt, bin aber auch heute noch immer wieder über einige Reaktionen oder Denkensweisen verblüfft und interessiere mich daher auch sehr für das "arabische Denken" und das "marokkanische Denken" speziell.
Ich würde mich über jede Antwort freuen und hoffe, vielleicht eine neue Diskussionsrunde angeregt zu haben, insbesondere über das soziale und alltägliche Miteinander von Deutschen (oder anderen Europäern) und Marokkanern in Marokko.

Liebe Grüße, Martin