Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
" Sind marakkonische Informtaiker tatsächlich Fachidioten ..?" #56095
25/10/02 09:01 PM
25/10/02 09:01 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
A Salamou âla Man Itab3a Al Houda .

Da ich mit der gesamte Bewertung meiner statistische (mathematische) Modell, die ähnlich zu einer Software Umfrage, die ich für eine Uni in Frankreich vor ca. 4 Jahren entwicklte habe, nicht ganz zu Ende gekommen bin. Denn ich hatte ich habe die Absicht das Bewertung genau wie möglich mit meine Optiemerungsverfahren anzufertigen .

Hier wird ich exklusive für unsere Marokko-Forum das erste mal eine paare Teilergebnisse eigentlich geht hier mehr um eine Auszug von Nanoergebnisse vergleichen mit das Gesamte Ergebnisse die sich mit folgende bestimmte Kategorie , Klassen sich beschäftigt :

[*][MAIT] Kategorie :
d.h marokkanische Absolventen a die Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik oder die mit Ähnlichkeitsrat mit einer bestimmten relative Häufigkeit, die ich hier mit der Auswertung der Streudaten erfolgt durch Faktoriserung der Streufunktion erstellet habe.


[*]Kategorie :
DAIT, Marokkanische Doktorande die Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik oder die mit Ähnlichkeitsrat mit einer bestimmten relative Häufigkeit, die ich hier festgelegt habe.

Die Endergebnisse für die beiden Katogorien wirkt durch ihre Größe erchreckend, sogar beschämend(hier wollte ich sogar die Leitung diese Projekt aufgeben also weitergeben):

 Antwort auf:

z.B : Für Informatiker:
Kategorie : MAIT & DAIT , Diplomland : Germany

99,068773. % von der Infomatiker sogar mit Dezimal (Digits :=400) Rundung aus der Absolvent zusammen kann entweder habe sie keinen Ahnung über Programmier oder minimal Niveau : „to very low-level“ of Programming .

Die beide Kategorie werden sie in der grosse IT-Firmen auf keinen Fall weder Experten noch als Forgeschritten Informatiker bezeichnet, da ihre Leistung st mit sehr schlecht zu bezeichnen ist.

[*]Auf die Frage :

Wenn Sie als Arbeitsgeber die Wahl hätten zwischen für die IT-Einstellung Marokkaner und nicht Marokkaner(Ausländer ) von der beiden Kategorie(inklusive Dokotorand), werden auf keinen Fall für die ersten entscheiden.
Versteht sich ! muss ich zugegeben


Gegensatz zu unsere Brüder Marokkaner in Frankreich oder Belegien : das kann ich nur darauf stolt oder auch hier in Deutschaland sind unsere muslimische Brüder etwa Tunesier Palästinenser mit fachliche Leistungen immer viele besser auf die Marokkaner in der beide Kategorien zuschneiden.

Die interessante Frage die wir uns gesellet haben warum? Woran liegt es?
 Antwort auf:

Nach eine lange Beratungen mit vielen Professoren (Hamburg, Aachen, Berlin , ...) aus der IT-Gebiet (Informatik, Elektrotechnik) die meisten haben sie uns bestätiget das die meisten Marokkaner streben nur noch nach ein Diplom(A3-A4 Blatt) oder eine Doktor Titel statt sich mit tief der Fachlichkeit auszubilden.
Genau hier habe die Idee nach eine nebenbei Statistik-Studie von der Marokkner-in die in Europa und ins besondere in Deutschland als Informatiker(Entwickler, IT-Junior Senior Projekt Manager... bis zu den höhere Postionen)arbeiten .

[*]

In Deutschland : möchte ich euch lieber die Ergebnisse ersparen : die Anteil geht oder sogar bleibt analytisch nur näherungsweise gegen und bei der Umgebung 0 stehen.


Mehr Folgerung, Analyse, Eregebisse, zum Thema oder zu unsere Projekt werden Inscha Allah in der nächste Zeiten erfahren.
 Antwort auf:

Sonst das der vollständige Bericht unseres gesamte Forschungsstudien-Projekt (ca. 800-A4-Seiten), die ich leider nur auf English, Arabisch, Französisch, Spanische verfasste habe, werde wir laut unsere Zeitplan Inscha Allah innerhalb nächste Jahr 2003 bei IISESCO (International Islamic) erstamalig ausgestrahlt und publizierte.


[*]P.S
Bitte keine Missversändisse für die oben von mir gestellte Bild.
Es sollte niemand mit dieser Bilder vergleichen wurde sondern mir geht mehr darum nur nebei durch Spass mehr Optimimus unter uns wiederaufzubauen : denn Fakten sind sehr bitter : das ist Wahr aber man muss doch einen Ausweg Lösung denken finden Inscha Allah oder !


A Salamou âla Man Itab3a Al Houda !
et à la prochaine Inscha Allah
Your Ibno_Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: " Sind marakkonische Informtaiker tatsächlich Fachidioten ..?" #56096
26/10/02 08:02 PM
26/10/02 08:02 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 45
Aachen
Meister Offline
Member
Meister  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 45
Aachen
Hallo erst mal, eine frage an Monsieur bnou Rouchd , ich weisse nicht genau wo die die Ganze Statistik her hast ,bin mir ganz sicher dass ich ganz andere meinung bin ,erstens soll man nicht verallgemeinen , ich habe kontakt bzw kenne viele Marokkaner die Informatiker sind MAID bzw DAIT , die sind einfach Spitze in dem Bereich ( Programmierung bzw Netzwerk).das problem ob man flexibl ist oder nicht , kenne viele Studenten die sind halt in einem geschlossene Kreis die lernen nur was in der uni angeboten wurde mehr nicht , also keine "Recherche" keine erweiterung oder verbesserung ihrer Kenntnisse ,die geben sich keine muehe , ein klein beispiel , hier ein marokkanisches Forum , 90 % kennen das nicht ich bin mir ganz sicher , die sind einfach "Closed" und das wollen wir mal vermeiden ... ( entschuldigung wenn ich grammatische fehlern gemacht habe) ....
Rabie Informatiker ( Student )+ Geo-biologe
gruss aus Aachen


Rabie Peace Out
Re: " Sind marakkonische Informtaiker tatsächlich Fachidioten ..?" #56097
27/10/02 03:46 AM
27/10/02 03:46 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
>Hallo erst mal,

Wa âlykoum @Rabie !

Obwohl eingentlich habe(konnte) ich dein Schreiben nicht ganz inhaltlich kapierte ???? , versuche ich ein Debugging mit eine rotfarbige Haltpunkte sequentielle zuuntersuchen aber nicht zu compilen denn es ist mir leider nicht gelungen.

Any way !! :


 Antwort auf:

eine frage an Monsieur bnou Rouchd , ich weisse nicht genau wo die die Ganze Statistik
her hast ,
Oui Monsieur :

[*]Wenn du bereit bist Fachliche Fragen in dieser Richtung zu stellen, stehe ich dir gern zu Verfügung .Allerdings unter eine Bedienung die Frage wird von einmalig beantwortet.
Wenn du es nicht verstanden hast, dann lass dich bitte bei die richtige Fachleute beraten lassen.
und zwar:

[*] entweder bei Prof. Dr. Krafft , Prof. Dr. Schaefer in der Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik,RWTH-Aachen, Lehrstuhl für Statistik, oder bei jemand mit einer ähnliche Fachkompetenz braten lassen.

Übergins ich kenne die beiden Professoren persönlich, denn mit ein Herr Dr.Krafft habe schon vor 3 Jahren in eine Projekt zusammengearbeitet, falls also aus deiner Seite unklaren Fragen im Bezug der Thematik, wird ich gern eine Termin für dich vereinbaren.(Im Ernst ) !


[*]Aber Pauschal Fragen wird in dieser Stelle würde ich nicht antworten: bitte um Verständnisse.Versteht sich oder!


 Antwort auf:

bin mir ganz sicher dass ich ganz andere meinung bin ,erstens soll man nicht verallgemeinen ,


[*]1.
Im allgemein Meinung (persönlich oder nicht persönlich) behaltet man allgemein in der Naturwissenschaftliche Gebiet für sich.

 Antwort auf:



...ich habe kontakt bzw kenne viele Marokkaner die Informatiker sind MAID bzw DAIT , die sind einfach Spitze in dem Bereich ( Programmierung bzw Netzwerk).

[*]2.
Kontakten oder Beziehungen oder Gefühl .. kommen im allgemein eine sochastische Streuungen bei automatischen Messungen von Daten nicht vor.
Warum sollte dann unsere Studie eine Ausnahme machen?

 Antwort auf:


das problem ob man flexibl ist oder nicht , kenne viele Studenten die sind halt in einem geschlossene Kreis die lernen nur was in der uni angeboten wurde mehr nicht , also keine "Recherche" keine erweiterung oder verbesserung ihrer Kenntnisse ,die geben sich keine muehe , ein klein beispiel , hier ein marokkanisches Forum , 90 % kennen das nicht ich bin mir ganz sicher , die sind einfach "Closed" und das wollen wir mal vermeiden ... ( entschuldigung wenn ich grammatische fehlern gemacht habe) ....



Wenn du genau meine Beitrage gut studierst hast, dann würdest feststellen:

1.Dass das Wort Flexibilität erwähnt wurden.

2.Pauschale oder spontane Abschätzungen (wie etwa dein 90 %) nennet man sie Spekulation. Und Spekulation waren und werden laut meine Kenntnisse in der Wissenschaftliche Methodik nicht Ernst genommen(sie sind einfch verboten).

3. Studenten allgemein und marokkanische Studenten, die keine Abschluss haben und nicht tätig sind, kamen in unsere Datenabfrage nicht vor . Anders gesagt sie sind für unsere t Studien einfach unrelevant. „It´s not the goals of this Study“

P.S: Im übrigens ein teil diese Studie nimmt nur und zwar nur mit der IT-Eliten unter Lupe.


Voilà Voilà !
et Bonne nuit
Your Ibno_Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: " Sind marakkonische Informtaiker tatsächlich Fachidioten ..?" #56098
27/10/02 03:56 AM
27/10/02 03:56 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
In folgender Abschnitte \:D :

 Antwort auf:
Wenn du genau meine Beitrage gut studierst hast, dann würdest feststellen:

1.Dass das Wort Flexibilität erwähnt wurden.
sollte es eigentlich heissen :

Wenn du genau meine Beitrag gut studierst hast, dann würdest feststellen:

1.Dass das Wort Flexibilität überhaupt nicht erwähnt wurde.

Ok

Your Ibno_Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: " Sind marakkonische Informtaiker tatsächlich Fachidioten ..?" #56099
16/01/03 06:20 PM
16/01/03 06:20 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 3
NRW
Zw2Welten Offline
Junior Member
Zw2Welten  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2002
Posts: 3
NRW
Salamouaalikum warahmatou Allah,
da ich neu in diesem Forum bin, das ich übrigens sehr interessant finde, sowohl für marokkanern als auch für nicht marokkanern, die aber für unsere Kultur interessieren, möchte ich gerne meine Meinung zu diesem Thema sagen.

Ich muß leider den Kollegen Ibno_Rochd recht geben, zumindest was die Informatiker(inen) und die Elektrotechniker(inen) betrifft. Natürlich habe keine Stratistiken wie Ibno_Rochd gemacht. Ich kann aber von meinem Bekanntenkreis es behaupten.

Natürlich gibt es auch kompetente marokkanische Absolventen, sind leider wenig "Die Ausnahme macht nicht die Regel".

Bei dieser Gelegenheit ist es mir wichtig, die Ursachen dieses Problems herauszufinden und ein paar Lösungen vorzuschlagen, damit es besser wird.

Die einzige Hauptursache, die ich nennen kann ist:
der(ie) marokkanische Student(in) fühlt sich mit dem selbst finanziertem Studium und die Arbeit einfach überfordert.

Falls ihr andere Ursachen nennen konnt, würde ich sie gerne hören und zusammen dann ein paar Lösungsvorschlöge erarbeiten.

ouassalamouaalikum.

Re: " Sind marakkonische Informtaiker tatsächlich Fachidioten ..?" #56100
16/01/03 10:50 PM
16/01/03 10:50 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam zusammen ..

Ibno Rochd .. bei der Textmenge die du regelmässig im Forum lässt ist s schwer das Thema ununterbrochen zu folgen. Vor allem dass deine Posings meistens interessant sind .. Also nur ein Bisschen kürzen ..

Ich glaub das Phänomen Erfolg bzw. Misserfolg Marokkanischer Studenten/Absolventen ist durch eine typisches Charakter der Maroks zu erklären. Auf der einen Seite lässt sich ein Marok sehr schnell von seiner Umgebung und Gleichgesinnten beeinflussen (negativ genauso wie positiv). Auf der anderen Seite strebt der typische Marok nach Erfolg und Selbstbestätigung erst wenn er in komplett fremden Gruppen ist.

Ich merke das vor allem in kleinen universitärsstädten in Deutschland. Die Maroks sind entweder fast alle erfolgreich und sehr zielorientiert oder haben alle gleichzeitig Probleme mit Studium. Wenn man Sie fragt haben auch die gleichen Ausreden an einem bestimmten Ort. Der Infektionseffekt ist so stark .. Allein wenn einer das Studium zu ende schafft motiviert das viele hinter ihm ..

In Grosstädten ist leider der misserfolgreiche Strom der Marokkaner meistens stärker, und spiegelt zum Schluss leider ein negatives Gesamt-Image ..

Wegen den Statistiken von Ibno Rochd. Die möchte erst sehen wenn das Projekt zu ende ist weil

99% Informatiker: keine Ahnung vom programmieren. Sorry, aber sowas glaube schlicht und einfach nicht ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: " Sind marakkonische Informtaiker tatsächlich Fachidioten ..?" #56101
17/01/03 02:42 AM
17/01/03 02:42 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salamouaalikum warahmatou Allah ( Rachid, Mohammed ) !

Darüber arbeiten wir gerade aber die erste was mir gerade auf dem Kopf als mögliche einsatzbare Lösungsvorschläge auffällt wäre dann :

Lösungsvorschlag :

1. Kurzfristige Lösung:

1.1 Mit Hilfe kleine Beratrungenmittels(Mini Bruchtüre, kleine Treffen ) für Marokkaner/innen die noch in Goethe-Institut noch in Sprache kurz befinden und vor allen am ende des Sprachekurse hier in Deutschland(PnDS, oder wie alle heissen) oder an Studienkollegen uzw..

1.2 Ich stehe zur Verfügung alle von mir gefasste Tutorialen, mit source code, die ich vor eine paare Jahren in mehre Firmen, Hochschulengen um Schulungen, Seminare,.. von unsere damalige infomatik Studenten, und EDV Mitarbeiter verwendete.

1.3Am Anfang jede Semester Freierwillige kostenlose Vorkurse Hilfe(Ferienkurse, Vorbreitungskurse ) im Bereich Programmierung für die marokkanische Stunden Anfänger an der Informatik, Physik, Mathematik, Elektrotechnik unter andere.
Aber natürlich müssen alle viel zeit investieren und vor allen Bereitschaft und Freund an solche soziale Arbeit .
Auf meiner Seite habe es mehrmals mit mehre Studenten/Innen versucht funktioniert wunderbar aber man braucht halt wie gesagt aus sich aus mehr Geduld , Zufriedenheit und vor allen viele Freude
: 3malun Fi Sabili Allah! ! .

1.4 und noch mehr ...es kommt noch

2. Langfristige Lösung :

2.1 Anschaffung unserem Ministerium für Bildung von mehre vernünftige Stipendium für unsere Studenten/Innen in D , wie es der Fall bei unsere Brüder/Schwester aus Tunesien.

2.2 Neben aber nur nebenbei auch bei Gelegenheit Anforderung von DAAD und andere Bekannte Organisationen also Stiftungen um eine mögliche Stipendium (zumindest für ein paare begabte MaStudent/Innen !) zu bewerben.

Trivialweise kommt natürliche die Frage wie :
Na ja das ist am Endeffekt die interessant Frage überhaupt :
Ich gebe zu es ist nicht so einfach es muss viele hoch motivierte Leute die ihre zeit/geld invertieren sollen um gemeinsame mit eine einzige Wort damit die Botschaft unsere Anforderung klar und eindeutig an der Verantwortlichen vermittelt werden können.
Erste dann kann diese hohen Anforderung stellen damit es Inscha Allah ins Tagslicht kommen werden kann.

In diese Punkt höre ich zunächst mal auf damit ich euch die Gelegenheit überlasse um weitere Problemgründe , und vor allen effiziente Lösungsvorschläge, die wir bestimmte gute gebrauchen können.


Wa Salmoun 3laykoum Wa Rahmtou Allahi T3la !

Fi Amini Allah \:\)
from Munich City
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: " Sind marakkonische Informtaiker tatsächlich Fachidioten ..?" #56102
17/01/03 03:54 AM
17/01/03 03:54 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Assalam Mohammed !

Wa Salmoun 3laykoum Wa Rahmtou Allahi T3la !


Tsbah 3la Khir Fi Amini Allah
from Munich City
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: " Sind marakkonische Informtaiker tatsächlich Fachidioten ..?" #56103
17/01/03 02:52 PM
17/01/03 02:52 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 3
NRW
Zw2Welten Offline
Junior Member
Zw2Welten  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2002
Posts: 3
NRW
Assalamou aalikoum warahmatoullah,
sehr erfreut über eueren Beiträge (Mohamed und Ibno_Rouchd), ich hoffe daß die Resonanz weitersteigt und andere interessierte Kollegen und Kolleginen ihrer Meinungen uns mitteilen. Denn das Thema ist sehr interessant. An dieser Stelle vielen Dank an Ibno_Rouchd für die Kreation dieses Thema, obwohl ich nicht ganz glücklich bin über den Titel, man könnte es geschickter machen.

Zu Mohamed-Beitrag:
ich bin vollkommen deiner Meinung, was die marokkanische Mentalität betreffend Erfolg und Mißerfog betrifft. Die Epedimie mißerfolg zu sein läßt sich leider schneller verbreiten als erfolgreich zu sein. Das hängt sicherlich mit vielen Faktoren zusammen vor allem unsere Erziehung in Marokko, damit meine ich unsere Gesellschaft, man hat einfach das Vetrauen in die Gesellschaft und in sich selbst irgendwann mal erfolgreich zu sein verloren. Nur die Aristokraten können sich ihren Träumen verwirklichen.... das ist aber ein anderes Thema.

Ibno_Rouchd:
Du hast 2 wichtige Merkmale erwähnt, und zwar "Selbstbewußtsein" und "Zielorientierung", die beiden sind entscheidend für alle Entscheidung, die wir im Leben jeden Tag mehrmals treffen müssen.

Deine Lösungsvorschläge, und vor allem der erste, ist eine sehr gute Idee: In einer Gemeinschaft zu lernen und vor allem jemanden zu haben, der die Studenten betreut ist genau das, was die Studenten brauchen.

Sich an das Ministerium zu wenden, ist zwar eine vernünftige Idee, aber leider zu naive Idee. Jeder weiß, das keiner im Ministerium sich die Mühe macht und fragt nach den Studenten im Ausland (wie es ihnen geht?, sind sie in Ihrem Studium erfolgreich?....nicht), jeder kümmert sich nur um seine eigenen Erfolg. Es ist leider so.

Ich finde die Idee mit dem Toturium für neue Studenten ist interessant. Darüber können wir vielleicht unterhalten wie man das am besten realisieren kann.

Ich wünsche euch beide (Ibno_Rouchd und Mohamed) und alle beteiligten in diesem Forum ein schönes Wochenende.

WASSALAM


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1