Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
(dumme) Fragen #55747
08/05/02 05:13 PM
08/05/02 05:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Also irgendwie verstehe ich diese ganze Internet bzw. Homepagesystematik nicht und hätte dazu mal ein paar Fragen?
1:Wenn Personen ihre private HP ins Internet stellen, müssen sie doch bei einem Provider oder so eine Domäne haben, oder? Wieviel kostet das in etwa oder ist das kostenlos?
2: Warum sind diejenigen die eine HP haben immer so stolz darauf, dass da bereits XXXX Besucher waren. Ich meine, was hat man denn davon?
3: Wer zu gewerblichem Zweck (Werbung,geschäftliche Infos...)eine HP hat, muss der mehr bezahlen. Muss man um so mehr bezahlen, je umfangreicher eine HP ist?
ich weiß eben nicht, wie das alles so läuft, wer da wofür bezahlt bzw. woran verdient.
4: Irgendwann wurde mal gesagt der Admin dieses Boards bezahlt dafür. Das verstehe ich auch nicht: wieso und an wen?
es grüßt euch die (auf diesem Gebiet) absolut unwissende
Marie

Re: (dumme) Fragen #55748
08/05/02 07:02 PM
08/05/02 07:02 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo marie,

fragen stellen ist nie dumm. das gegteil kann es jedoch sein.

hier eine recht schnelle antwort von mir. ich hoffe, deine neugier wird damit zumindestens teilweise gestillt.

1.-

man muß nicht unbedingt eine domain haben, da man seine seiten auch in einem unterverzeichnis - zumal eines großen kostenlosen anbieters wie geocities - unterbringen kann.

allerdings sind die domain namen so preisgünstig geworden, daß die meisten dazu tendieren ihre webpräsenz mit einem (neuen) domain-namen zu knüpfen.


2.-

die hohe besucherzahl spricht für die nützlichkeit und relevanz der seite und widerspiegelt das interesse der besucher an den inhalten.

man hat davon, daß man darauf stolz sein kann, inhalte und information - in welcher art auch immer - zu verbreiten und zu vermitteln, die nicht belanglos sind, sondern die gesucht werden und die welt da draußen interessieren.

man kann auch in materieller hinsicht was davon haben. allgemein gesagt leben wir in zeiten der freien wirtschaft, in der die medien und informationskanäle werbeeinnahmen angeweisen sind. das betrifft viele 'kostenlose' internetdienste; denk an yahoo etwa. privat kann man etwas verdienen, in dem man werbung bei sich auf der seite einbledet. diese einnahmen erhöhen sich dann proportional zur zahl der besucher.

man kann dabei augenzwinkernd erwähnen, daß es sich beim internet häufig um eine von den usa importierte kultur handelt, die user und owner von webseiten selbst nicht immer nachvollziehen, jedoch ausleben: hohe besucherzahlen sind schick, weil sie halt schick sind!

3.-

verallgemeinernd kann man sagen, die kosten erhöhen sich mit dem umfang (speicher, den die webpräsenz belegt) und - vor allem - mit dem durch die besucher verursachten datentransfer.

der owner der webpräsenz zahl diese kosten also an den service provider; so einfach.


4.-

der admin kann am besten die antwort sagen. wenn hier nicht speicher-, transfer- und betreuungskosten gemeint sind, dann vermute ich, daß dieses forum 'angemietet ist', wenn der audruck glückt. es gibt im internet vorebreitete forumdienste, die man nur noch für seine zwecke konfigurieren soll (titel der debattenflächen, workflow, zugriffsrechte, layout etc.) um ein forum zu starten.


gruß

Re: (dumme) Fragen #55749
08/05/02 07:28 PM
08/05/02 07:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Marie,
was das genügend oder noch unklarheiten? Sonst here damit.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: (dumme) Fragen #55750
09/05/02 03:06 PM
09/05/02 03:06 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Vielen Dank! Ich glaube, ich hab alles verstanden. Was tuen denn eigntlich die Leute, die im Internet angeblich so schnell und einfach Geld verdienen. Womit oder woran verdienen die konkret. Ich glaube zwar das Märchen vom schnellen Geld verdienen nicht, aber... Irgendwann hat, ich glaube Josef war es, mal zu Said (den wir ja leider hier sehr selten sehen)gesagt, dass er bestimm mit dem Chat gut verdient. Wie würde das denn theoretisch funktionieren, auch über Werbeeinnahmen....?
Ihr seht schon, ich will jetzt ganz schnell ganz fürchterlich reich werden, und ihr sollt mir dabei helfen!!!!
Marie

Re: (dumme) Fragen #55751
09/05/02 05:19 PM
09/05/02 05:19 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Marie,
am schnellsten gehts mit einem Programm welches sich die User runterladen ohne das sie es merken. Und die sich dann halt immer mit einer 0190er Nummer einwählen, und Du einen großen Teil der Gebühren kassierst!
Da ich aber denke das Du eine ehrliche Haut bist, lass uns lieber ein vernünftiges Weizen trinken.(Ob wir das noch hinkriegen?)
Sonst ist es in der heutigen Zeit nicht so einfach mit dem viel Geld verdienen, auch nicht im Internet! Es sei denn Du hast schon viel Geld, dann wird es ja meistens mehr. Wenn Du es schaffst geb ich Dir gern meine Kontonummer. ;\) \:D
Gruß achim

Re: (dumme) Fragen #55752
09/05/02 05:40 PM
09/05/02 05:40 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
marie,

deine frage ist so schnell und einfach auch von expreten nicht zu beantworten; si bewegt eine ganze wissenschaft, zumal die materie sich als im hohen grade komplex erweist und eine penible und langatmige differnezung verlangt. dies – so scheint es mir - ist auf die tatsache zurückzuführen, daß das internet nicht nur alle bereiche der gesellschaft, also auch der ökonomie, berührt und teilweise in diese gar tief eingreifft, sondern auch auf seine fähigkeit, neue bereiche und (gesellschaftliche) systeme zu erzeugen und zu entwickeln, die sowohl dem materiellen als auch dem transcendentalen zuzuordnen sind. bei dieser auch noch raschen gleichzeitigkeit des geschehen bleibt eine gesamte formel wohl kaum machbar.

wie auch immer, das schnelle verdienen mit internet und onlinediesnten erwies sich doch als die illusion, als der flop des jahrhunderts. in kürzester zeit sind start-ups zu start-downs umbenannt worden. kaum ein tag verging in den beiden letzten jahren, an dem nicht vom zusammenbruch von irgendwelchen technologie-werten an der börse berichtet wurde. bis auf ausnahmen mußten pure intenetfirmen aus dem markt verschwinden und lediglich akteure der klassischen ökonomie konnten ihre online-dienste zum teil aufrecht erhalten und damit – im besten falle zu selbstkosten – mehrwert erzeugen.

die vermeintlichen einnahmen im ecormmerce bleiben im allgemeinen schleierhaft und deckten aus meiner sicht sowohl webeeinnahmen als auch zahlungen und provisionen auf vermittelte dienste. denken wir beispielsweise an einen dienst, der im internet versicherungen vermittelt. dieser kann bei einem hohen verkehr auf seiner präsenz zunächst auf werbeinahmen von versicherungshäusern, finanzdiensleitungen u.ä. dienste hoffen, aber auch anstreben, daß die besucher verträge abschließen, was ihn dazu veranlaßt die abgeschlossene provision mit dem vermittelten dienst zu verlangen.

ein anderes beispiel kann von der touristikbranche geschildert werden: eine interneträsenz könnte www.hotels-online.com etwa heißen (gibt es die?), bei der besucher ihre hotels online buchen können, wobei die abmachung mit den registrierten hotels vorsehen kann, daß jede buchung technisch festgehalten wird, um dem hotel anschließend eine provision für die vermittlungen abzuverlangen. der internetdienst ersucht zusätzliche einnahmen durch die einblendung von werbebannern und –informationen (grafiken, links etc..) von zahlkräftigen hotels und institutionen von benachbarten bereichen (reiseagenturen, fluggesellschaften etc.).

am anfang des internet-booms gab es zahlreiche bespiele solcher ideen und visionen, die auf dem boden der tatsachen zerschellten. die kosten erwiesen sich als viel zu hoch, die konzepte als nicht tragfähig, und vor allem die user als nicht allzu einfach für das online-buchen und bezahlen zu bewegen. einige weinige dienste wie ‚amazon‘ konnten aufgrund diverser faktoren überleben, mehr nicht.

meine eigene meinung ist, daß ein haufen inkompetenter und fahrlässiger berater an der ganzen misere schuld sind. ich kann bei bedarf erzähelen, warum ich das so sehe.

während die ‚new economy‘ eine harte bauchlandung erfährt, erweist sich die ‚old economy‘ (die klassische wirtschaft) als der sieger, oder sagen wir etwas vorsichtiger der eigentliche nutzieher von internet in der wirtschaft; wieso?

die klassische wirtschaft verfügt schon über strukturen, mechanismen, distributionswege und eine ganze maschinerie, die sie nicht erste kreieren mußte, sondern lediglich durch zusätzliche online-dienste, meistens zwecks kostenreduzierungen, ergänzen und optimieren konnte. denken wir hier an zwei beispiele:

durch das online-baking können kunden einer bank ihre konnten prüfen, transaktionen und andere operationen durchführen usw., ohne daß sie durch ihren besuch in den filialen höhere personnal- und andere kosten verursachen. kunden sind zufireden durch solche 24/7 dienste (24 stunden / 7 tage) und die bank entlastet ihr filialennetzwerk und reduziert somit personnal- und sonstige kosten. die bank muß zwar für die technik zusätzliches ausgeben, jedoch keine neuen strukturen und kundenkarteien herbeischaffen. die lage ist zwar noch zeh, aber ich denke, daß in zukunft banken noch nmehr von diesen diensten profitieren werden (wahrscheilich auch zu lasten von fillialen, die nach und nach schließen und reduziert werden).

ein anderes beispiel ist das von bestimmten führenden speditionen in den usa, die hohe kosten dadurch hatten, daß sie kunden durch dafür geschaffene schalter und hotlines über ihre ware informieren mußten. durch online-dienste brauchen die kunden weder anzurufen noch schalterbesuche zu erstatten, sondern logten sich mit hilfe von vergebenen codes im internet ein, um zu prüfen wo ihr versand nun steckt. kontrollierbare kosten des intentdienstes erstezten hohe ausgaben für hotline und schlatern. auch das ist ein beispiel, wie man internet- und online-dienste einsetzen kann.

nennen wir vielleicht doch noch ein drittes beispiel, das der kostenlosen dienste von zeitungen, zeitschriften und medien. jeder kann den spiegel oder bild online und kostelos lesen. die faz, die sich jahrelang gegen einen kostenlosen dienst zunächst wehrte mußte am ende erkennen, daß dieser auf die bakanntheit des mediums positif und auf den verkauf von print-exemplaren fördenrd wirk.

das kostenlose internet ist ein sehr interessantes thema, das aber hier aufgrund der länge zu vermeiden ist. nur kurz vielleicht, es ist aus amerika importiert (die europäer - so der spiegel-verlag etwa – strebten bezahldienste an, was sie etwas zurückwarf) und es erweist sich als ein hartes pflaster, zumal einige stimmen (vor allem in frankreich) nun erneut für bezahldienste plädieren.

ich möchte nicht noch länger hier trivial labern, aber ich denke daß man als fazit festhalten kann, daß nur ein wirklich durchdachtes konzept chancen hat, nicht als ein schmerzhafter flop zu landen, und daß man sich jetzt doch von der illusion des schnellen geldes mit internet trennen soll.

also, sei vorsichtig marie!

Re: (dumme) Fragen #55753
10/05/02 03:25 PM
10/05/02 03:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Danke für alle Infos. (Auch an Rolf, der mir per mail geantwortet hat)
Allerdings....ihr habt mir meine Illusionen geraubt! Jetzt bin ich tief-traurig. Denn es wird ja wohl nichts mit dem schnellen Geldverdienen. Und nun muss ich leider meinen Termin beim Schönheitschirurgen absagen, denn in Anbetracht des zu erwartenden großen Geldsegens hatte ich sozusagen ein Totallifting bestellt. Und der Chirurg hatte schon eine ganz tolle Zeichnung von mir gemacht, wie ich denn aussehen würde, wenn...denn...total klasse kann ich da nur sagen, sowas von schön, ich hab mich selbst nicht wiedererkannt... Na ja, ein Blick auf meinen Kontoauszug: aus der Traum!
Aber, man soll sich ja nicht frustrieren lassen,...für ein Weizen mit Achim reichts grad noch...obwohl, für die Fahrkarte nach Hamburg eher nicht.
Marie

Re: (dumme) Fragen #55754
13/05/02 07:41 PM
13/05/02 07:41 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Hallo Funkemariechen,

wenn ich mich schon in diese Rubrik verirre, dann möchte dir was schreiben!

Also ich lese seit einiger Zeit diese Überschrift! Jeden Tag denke ich dasselbe! Du strapazierst meine Nerven mit dieser Überschrift!

Also ich wollte dir sagen:

Es gibt keine dummen Fragen!!!!!!!!!!!!!!
Nur dumme Antworten!!!!!

Das geht mir jedesmal durch den Kopf, wenn ich diese Überschrift sehe!

Und jeden Tag habe ich mir meinen Kommentar gespart, aber heute halt ich es nicht mehr aus!!

Also marie, frag ruhig!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1